Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.04.2010, 19:59   #1
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Standard Fanta, Sie, Cola, Bier

Nur -
ein falsches Wort
im Freien, pur
der falsche Ort
für Versprecher
einen Elias willst du
Becher voller Fanta
sie glaubt mir nicht
meine buenos Dias
seien ausgedacht, das
Licht ausgemacht
dabei wollten wir
doch nur beten
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 23:24   #2
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

hey moon,

also mich hat dieses gedicht ziemlich wehmütig und leicht traurig gestimmt aber nur weil ich es zu einem fantastischem 4 lied assoziere und dieses lied wiederum einen traurigen charakter hat weil es in mir eine bestimmte abschiedsszene im kopf hervorruft.
ach, so ist das eben. jeder text hat für jeden eine bestimmte bedeutung oder auch nicht. und so finde ich diesen text ziemlich gut. ja wohl muss ich auch an strand und sonne und sommer denken und an so eine warme stimmung, so ein bisschen das feeling von - alles geht vorbei aber noch ist es schön. ein bisschen im gras sitzen, warmer wind in der nacht..kannst du damit was anfangen? weisst du vielleicht was ich meine?

ich habe schon länger nichts mehr von dir gelesen aber dafür ist es jetzt umso besser mir deine zeilen auf der zunge zergehen zu lassen. schön zu lesen moon, und es war nicht das letzte mal...bleibe gerade sehr daran hängen und um ehrlich zu sein komme ich von diesem abschieds gedanken welches dieses gedicht enthält nicht so ganz los.
ziemlich simpel geschrieben aber dafür umso schöner in der wirkung.

liebe grüße,
isa
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 09:57   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

So kenne ich das auch: Eine Unbedachtsamkeit, deren Korrektur nicht angenommen wird, statt dessen werden Gewichte drangehängt. Willkommen im Leben!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 13:30   #4
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Hi Isa,

vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ja, es steckt eine Menge Wehmut in den Zeilen. Es freut mich, dass der Text bei dir bestimmte Bilder im Kopf hat entstehen lassen, auch wenn damit ein Abschied zusammenhängt. Du hast völlig recht, persönliche Identifikation mit einem Text lässt meistens eine bleibende Wirkung zurück. Neben dem von dir angesprochenen Fanta4-Song steckt noch ein weiterer im Text, nämlich von der Band Dispatch (Elias). Der Name hat hier zwar noch eine andere Bedeutung, drückt aber vor allem aus, dass Lieder für mich als Konserven der Erinnerung fungieren. Ohne sie wäre der Text mit Sicherheit nicht entstanden.

Hi Ilka-Maria,

du hast einen wichtigen Teil der Aussage des Gedichts gut zusammengefasst. Tja, das Leben ist wohl eins der Schwersten. Danke fürs Lesen.

moon
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 22:39   #5
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Hallo moon,
deine Logik erschliesst sich mir nicht,
habe jetzt die Kommentare gelesen, damit ich
es so halbwegs verstehen kann.
Wegen einem "Nur" ging es also in eine falschere Richtung?
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen,
meist ist sowas "nur" das I-Tüpfelchen, für ein nicht gelingen wollen,

danke nochmal für deine frage, zum "Bondings", welches hier gelöscht wurde,
vielleicht weiss ja ein anderer User mehr als ich,

lg phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 14:48   #6
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Hi phönixe,

meine Gedanken beim Schreiben des obigen Textes mit Logik zu erklären, ginge hier mit Sicherheit auch zu weit, bzw. ist dabei nicht möglich. Dafür werden die Zeilen zu sehr von bruchstückhaften Erinnerungen (Gefühlen) getragen. Nur soviel: Es geht nicht um das Wörtchen "Nur", sondern eher um die Position dahinter, die durch einen Gedankenstrich freigelassen ist. Das "Nur" ist hier das falsche Wort, jenes was dahinter steht (einzusetzen vom Leser selber) hat es nicht verdient, mit "nur" umschrieben zu werden. Als Beispiel: "Nur die Wahrheit". Der Titel, die Rubrik und einige Stellen des Textes sollten darauf hinweisen, dass es hier auch um Fantasie gehen soll. Ich hoffe, dass dir das geholfen hat.

moon
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Fanta, Sie, Cola, Bier

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
salzbrezeln und bier Bullet Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 11.12.2009 09:36
3 Bier, 5 Kurze, 1 Joint und 'ne gute Dosis Vernuft sveniiii Gefühlte Momente und Emotionen 0 30.11.2009 16:45
Ode ans Bier Berchner Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 25.10.2006 12:42


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.