Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.11.2013, 13:27   #1
weiblich nummer0
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 54
Beiträge: 19

Standard Replik auf "Bedingt geeignet" von Gumminbaum

Hier nun endlich die Replik, von deiner dich sehr schätzenden, aber eben kritischen, Kollegin!

Das Ich und das Es (- und bloß kein du)

Ja, davon träumt fast jeder Mann:
von einer hübschen Frau,
die seine Last ihm nehmen kann
im trüben Alltagsgrau

Er nennt den Traum zur Sicherheit
ein „das“ - wie interessant:
Es singt und schwebt und Fröhlichkeit
macht allzeit es charmant.

Natürlich ist es sexy auch
und gern mit ihm intim
mal wild mal sanft - ist er verbraucht
massiert`s die Füße ihm.

Die Eignung ist in Bett und Haus
bedingungslos und will
er seine Ruh`, drückt er auf „aus“,
dann ist es einfach still.

Nie stinkt es, streitet, zweifelt an,
nie übt`s Kulturkritik.
Warum es alles dieses kann?
Hier kommt meine Replik:

Mit Menschen lebt sich`s unbequem
mit Bildern lebt sich`s leicht.
So gute Nacht und träume schön -
von ihr, die dem Bild gleicht.

Weiß nicht, ob es erlaubt ist, das Gedicht eines anderen zwecks Replik nochmal einzustellen. Wenn ich da jetzt was falsch gemacht habe: bitte sorry! Hier gummibaums Gedicht:


Bedingt geeignet

Es tut mir leid, ich mag dich ja,
tiefsinnig wie du bist,
doch mehr auch nicht, ich brauche da,
etwas, das leichter ist.

Etwas, das alle Schwere nimmt
hinweg mit einem Kuss,
das mich, der grüblerisch gestimmt,
fortzieht in den Genuss.

gummibaum
nummer0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 13:58   #2
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Nummer0,

das hast du ganz hervorragend hingekriegt, obwohl ich annehme, dass Gummibaum es nicht so arg sexistisch gemeint hat. Trotzdem geschieht es im auch mal recht, dass er mal die Hucke vollkriegt. Das war ja schon unanständig, diese ewige Lobhudelei.
Also, ich bin von deiner Replik ganz begeistert, und vor allem, dass du so schön erklärt hast, was wir eigentlich an den Frauen so schätzen. Und an jenen, die darüber spotten.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 21:35   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo nummer0,

eine schwungvolle Replik, die den Typ Mann als Träumer bloßstellt, der sich die Frau noch als unterwürfiges Häschen wünscht. Aber es ging mir mehr um Temperamentsunterschiede: lieber Christiane Vulpius als Charlotte von Stein.

Gern gelesen.
LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 09:44   #4
weiblich nummer0
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 54
Beiträge: 19

Standard Meinung

Hallo Jeronimo,
Vielen Dank für deine Antwort, schön, dass es dir gefällt und du auch ein wenig Spaß hattest beim Lesen!
Allerdings nehme ich bei der Deutung dessen, was der Dichter meint, zuallererst den Text als Grundlage. Hier lässt sich sowohl das "das", das das (Juhuuu, 4 Mal "das"!) Lyrische Ich für die Frau, die es braucht, verwendet als auch das der Welt der Gebrauchsgegenstände und Waren entlehnte "geeignet" nicht wegdiskutieren.
Das ist ja auch nicht schlimm. Wer wünscht sich nicht - zumindest manchmal - so einen Traumpartner?
Interessant ist nur, dass Gummibaum das - glaube ich - unabsichtlich macht. Ich tippe auf Unbewusstes. Allerdings ist es ja das LI, das hier spricht, insofern kommt gummibaum wohl doch nochmal relativ unbeleckt aus der Kiste raus.

Sorry gummibaum, fürs "Auseinandernehmen" - du weißt, ohne dich ist die Schule nur halb so schön! Eine dicke Umarmung für dich - von einer fulminanten "die" ...
nummer0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Replik auf "Bedingt geeignet" von Gumminbaum



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Das Böse" oder "der Himmel als Parodie der Hölle" Delarge Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 23 08.05.2016 01:33
"Nadelkissen" oder "die französische Heldin" Tanais Gefühlte Momente und Emotionen 7 20.03.2015 23:27
Bedingt geeignet gummibaum Humorvolles und Verborgenes 3 14.11.2013 13:03
"Verkatert" oder "Der Morgen danach" Querbeetmensch Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.10.2011 00:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.