Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.11.2014, 20:53   #1
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Standard Kleines Spiel mit Trochäen

Nebeloberseite weiß und blauer
Himmel drüber ich ein Bergeschauer
Schau die Alpen dort in der Kulisse
Sind seit gestern schon zwei kleine Risse

Einer ist die Liebe dieser Zeit der
Andre ist der Tod als Wegbereiter
Klimm mein Herz auf bunten Jurahöhen
bis du lachend stehst auf deren Zehen
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 21:09   #2
weiblich ANOUK
 
Benutzerbild von ANOUK
 
Dabei seit: 10/2014
Ort: Kreis Kleve am Niederrhein
Beiträge: 462

super, url!!! Das Schema sauber durchgehalten. Toller Inhalt, amüsant und zugleich gedankenanregend.

hab mal alles genau mit Xx "durchgext" und es kommt hin. Allerdings stoße ich da auf eine Frage, vornehmlich in der Zeile
"Schau die Alpen dort in der Kulisse
XxXxXxXxXx
(wenn man liest, bzw wenn ICH lese, dann betone ich die Worte dort,in,der in etwa gleich stark bzw gleich wenig stark, und lediglich das "lis" von Ku-lis-se würde ich wieder eindeutig stärker betonen.
Woher "weiß" ich denn nun bei einem einsilbigen kleinen harmlosen Wort wie in, auf, dort, usw ob es betont oder unbetont ist? Darüber gibt mir auch mein frisch zugelegter kleiner Lyrikführer (von dem du, ich weiß, generell nicht viel hältst!) keinen Aufschluss.

lG,
Anouk
ANOUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 21:14   #3
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

upps, da hat das musikgehör aber schon mächtig zugeschlagen!

ja, in dieser zeile (muss nicht die einzige sein!) hapert es mit dem trochäus. ich persönlich glaube, dass es speziell an der folge des unbetonten "der" auf das unbetonte "in" liegt. danke für dein aufmerksam sein und deinen hinweis. mal gucken, ob ich was ausbessern kann.

in diesem sinne: auf die kleinen lyrik-helfer!

url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 12:23   #4
weiblich ANOUK
 
Benutzerbild von ANOUK
 
Dabei seit: 10/2014
Ort: Kreis Kleve am Niederrhein
Beiträge: 462

@ url

Das sollte jetzt kein Anstoß dazu sein, etwas zu ändern, Dein Gedicht ist toll, genau so wie es ist. Ich wollte nur mal gegenprüfen, ob ich mich irre oder was falsch verstanden habe ( in besagtem Lyrikführer)
Bei fremden Texten fällt mir ohnehin mehr auf, als bei meinen eigenen. Oft bin ich nämlich dermaßen von einer Idee gefangen, die ich mal ganz spontan umsetzen will, dass ich mir meine eigenen Silben gerne "passend" lese.

Meine Frage/Anmerkung bezüglich angeführter Zeile war nur in puncto Verständnis. Keine Kritik. Also bitte ggf nur ändern, wenn du 100% Trochäus willst...

lG,
Anouk
ANOUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 23:11   #5
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

das "Verständnis" habe ich bewusst sabotiert durch den zeilenübergang. das ist so eine marotte von mir. reiner selbst-spass.
und sonst mach dir keinen kopf.
ich habe schon so viele schlechte gedichte geschrieben, die niemand kritisiert hat.
da bin ich glücklich, wenn mal jemand ein möglicherweise gutes genau anschaut.
bis bald
url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kleines Spiel mit Trochäen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleines Spiel mit Lauten anna amalia Humorvolles und Verborgenes 4 08.04.2014 23:28
Kleines Mädchen J13K Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 29.09.2012 02:06
Kleines Spiel Sageness Sonstiges und Small Talk 0 05.02.2011 20:11
Ein kleines Werk Kamil Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 25.02.2008 21:30
Kleines Herz my Immensitiy Gefühlte Momente und Emotionen 0 09.01.2008 23:17


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.