Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.10.2006, 23:34   #1
reztuneb
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 64

Standard menschliche dummheit

auf dem feld der unehre
denn: gibt es ein feld der ehre?
saßen wir gemeinsam
in unseren tränen
wir ertranken vor trauer
in ungewissheit und angst
vor
wir ertranken
ohne zu merken
dass wir doch
schwimmen konnten
reztuneb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 10:08   #2
Michael
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 94

Standard RE: menschliche dummheit

Hallo Nireztuneb,

Idee und Poite finde ich ausgezeichnet. Ich habe nur ein paar Korrekturvorschläge:
Die Klammer würde ich ganz weglassen, den auf dem Feld der Unehre stehen schon genug Fragezeichen.
Dann würde ich das "der" vor Ungewissheit weglassen, ebenso das "vor" nach Angst, denn wenn Angst benennbar wird,wandelt sie sich zur Furcht.
Die letzte Zeile würde ich ändern in:
wir hätten ja
schwimmen können.

Erinnert mich an den Mann, der versucht, aus dem Kellerfenster zu fliehen und nicht bemerkt, das die Tür gar nicht abgeschlossen ist.

Freundliche Grüße
Michael
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 10:14   #3
reztuneb
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 64

mensch michi!
juhu! das war genau das, was mich noch gekratzt hatte, und wo ich nicht ganz sicher war!
das einzige, was gelassen werden muss, ist leider das ende. sonst ist was weg, das ich vom klang her mag.


aber allle macht ihr den gleichen fehler und lest reztuneb falschrum. reztuneb ist reztuneb und nichts anderes. das es rückwärts benutzer heißt, steht auf einem anderen blatt...
vielleicht in einem anderen thread...
reztuneb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 20:43   #4
Ruth
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 201

ja wie schön auf dem feld der unehre ..ein schlachtfeld , aber wie und wo verdammt kämpfen weil es ja kein feld der ehre gibt..
die theorie beißt sich in den schwanz
was können wir tun? wir tun uns leid und verlieren uns ertrinken im selbstgemachten tränensee anstatt im meer (haltlos) zu schwimmen.

mir gefällt auch michaels version von der letzten zeile ...vielleicht sogar besser(inhaltlich) weil weniger moralapellmäßig
Ruth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für menschliche dummheit




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.