Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.10.2006, 23:58   #1
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

Standard erinnerung

sitz im leder, sesselfresser!
sieh und zieh und knitter ein
wasser heiligt eichenfässer
berlin-krebsberg, schenk mir´s ein!

let him smoked ham let him flow
show him show ham let ham go
cut! cut! cut! montecristo
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 16:41   #2
reztuneb
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 64

warum muss ich an hamburg und NICHT an berlin denken?










nicht mein fall. hat den geruch von frischlackiertem mahagoniholz und gut (in stylish grau) gekleideten menschen, die in szene clubs herumlümmeln, seltsam- bunte drinks zu sich nehmen und dabei musik hören, die sie nicht mögen(wasser heiligt eichenfässer =gute dinge verwässern, aber bleiben von ihrer essenz her gut, müssen aber zu stereotypen werden, um neues, fortschrittliches, hippes abzusegnen), aber gut finden müssen.


mein bauch sagt, nicht meine sprache. mein herz sagt: aua, es tut weh, weil scharf, mein kopf sagt: hm. deine sprache trifft.
reztuneb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 22:43   #3
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

hi reztuneb,
hm.. ich sag einfach mal danke.

meine urspr. intention liegt in einer völlig grundverschiedenen welt als deine interpretation.
da ich aber todsicher bin, dass außer mir niemand diesen text damit (mit jener person) in verbindung bringen wird, wie ich es tue, bin ich über deine eindrücke höchsterfreut.

max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 16:01   #4
Ruth
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 201

ich hatte auch ein männliches rustikalverbrauchtunwesen im kopf , mir gefällt dein gedicht vorallem vom leserhytmus seeeeeehr , das ist einfachnur genial , einzig störend für mich montecristo weil ich damit so gänzlich andere dinge assoziere
Ruth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 17:39   #5
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Standard Hey

ließt sich echt klasse! Die Imperative und Alliterationen, der Kreuzreim, der Trochäus und vorallem die Spielerei mit den englischen Wörtern in der zweiten Strophe machen dieses Gedicht zu einem wahren Hochgenuß! Aber genug vom Formgelaber, diese äußerst impulsiven Verse müssen doch auch etwas bedeuten:

In der ersten Strophe habe ich das Bild eines gefräßigen Paschas vor Augen, der faul in seinem Ledersessel eine Schar von Dienern befehligt, ihm die nächste Flasche Wein zu servieren. Natürlich nur den besten, denn der Pascha hat Ahnung von sowas: ein französischer Name und eine alte Zahl sind Kriterium für Qualität - womit denn auch "Wasser" ein guter Wein sein kann. Er liebt Gesellschaft, denn er liebt zu befehligen; er schimpft seine Umgebung mit Titeln, die ihm selbst gebührten ("Sesselfresser").

Die zweite Strophe allein betrachtet, ist sehr offen. Daher beziehe ich sie einfach mal auf die erste und komme dann zu folgenem Verständnis:
Der Pascha protzt vor seinem internationalen Publikum gerne mit seinem hervorragenden Englisch, was genauso einfach ist, wie Weinkenntnis zu besitzten: reihe ein paar englische Wörter aneinander, ihre Bedeutung spielt dabei keine Rolle.
Ja gut, das ist wohl etwas zu einfach, du hast dir da vermutlich schon etwas mehr dabei gedacht, aber "von Schinken bekifft durch die Gegend fliegen" kann ich hier leider nicht einordnen. Klingt auf jeden Fall toll und schön sinnlos

Mit dem Montecristo kann ich auch nichts anfangen - er macht lediglich dein Versmaß kaputt. Ich denke mir die letzte Zeile einfach weg

Gruß,
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 23:43   #6
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

hui,

@ruth: an montecristo scheint ihr euch irgendwie zu stoßen
ursprünglich ist es ein markenname.
an was erinnert es dich denn, wenn ich fragen darf, das weckt mein interesse
rustikalverbrauchtunwesen... gefällt mir gut
erfreut, bin

@dead: hui, viel, *freu*
die paschastory gefällt mir auch... sehr einfallsreich

zur zweiten strophe: hmm, ja sytaktisch korrekt ist es ja bei weitem nicht, es chiffriert (mit oder ohne s?) einen gedanken an die in strophe 1 umschriebene person...
aber, wie gesagt, wird wohl kaum jemand das bild im kopf haben,
was vermutlich auch gut so ist
mit freude lese ich auch dein interesse am text


grüßt euch alle miteinander max, es
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 21:04   #7
Ruth
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 201

ist jetzt irgendwie nicht mega originell , hab das Buch gelesen als ich klein war und fand einfach das Thema Rache so unendlich geil , hab auch immer füßeabschneidenaugenauspicken der neidischen Schwestern geliebt , bin da ziemlich niedergetrieben soviel zu monte cristo
Ruth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 12:38   #8
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

achso, ja. das buch.
kenn ich nur vom hörensagen

es gibt auch eine zigarre namens "montrecristo".
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für erinnerung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.