Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.05.2018, 03:05   #1
männlich Egerm
 
Benutzerbild von Egerm
 
Dabei seit: 05/2018
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8

Standard Intelligenz

Sie erfüllt unser aller Kopf
Ist das Elexier der Schönheit
für jenen der Rein bleibt

Wird erwartet wie auf Knopf
Druck der jeden erfüllt
der sich gezwungen fühlt

Hilft unseren Gedanken zu finden
zu finden den Weg
in die Realität

Wird versucht an jeden zu binden
deshalb gemischt zu Gift
das unseren Verstand zeriß

ist jedes Menschens Schwert
so mächtig
dennoch oft verwehrt
Egerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 08:20   #2
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Na immerhin hast du Intelligenz richtig geschrieben.

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 12:27   #3
männlich Egerm
 
Benutzerbild von Egerm
 
Dabei seit: 05/2018
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8

Etwas anderes etwa nicht? @klaatu

Gespannt & wartend
E
Egerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 15:15   #4
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Ein paar Formulierungen sind ziemlich seltsam und grammatikalisch liegt auch einiges im Argen. Ich bin da aber leider auch kein ausgewiesener Experte.
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 16:12   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Egerm Beitrag anzeigen
Hilft unseren Gedanken zu finden
zu finden den Weg
in die Realität
Ich habe bei einigen Feststellungen Akzeptanzschwierigkeiten. Das kommt zunächst daher, dass der Begriff "Intelligenz" nicht zufriedenstellend definierbar ist. Auch hat Intelligenz nicht immer mit Schönheit zu tun. Was hochintelligente Nationalsozialisten unter Hitlers Regime an Ideen hervorbrachten und umsetzten, war alles andere als schön.

Ich konzentriere mich mal auf die zitierte Strophe und stelle die Frage, woran festgemacht werden kann, dass Intelligenz den Weg in die Realität finden lässt. Da fallen mir nämlich spontan Menschen wie Robert Schumann, Vincent van Gogh, Kandinsky, Hölderlin, Jean Jacques Rousseau und noch einige andere ein, die sich vor der Realität durch geistesgestörtes Verhalten zu retten versuchten. Auch muss es einen Grund dafür geben, dass gerade hochintelligente Menschen zum Alkoholismus neigen (z.B. Hemingway, Dieter Hildebrandt, Jackson Polock), um die Realität möglichst zu vernebeln.

VG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 16:50   #6
männlich Kulturbanause
 
Benutzerbild von Kulturbanause
 
Dabei seit: 04/2018
Alter: 31
Beiträge: 73

Zitat:
Zitat von Egerm Beitrag anzeigen
Etwas anderes etwa nicht? @klaatu

Gespannt & wartend
E
"Elexier" zum Beispiel, außer es ein Wortspiel, das ich nicht verstehe. "Rein" wird darüber hinaus kleingeschrieben.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Auch hat Intelligenz nicht immer mit Schönheit zu tun. Was hochintelligente Nationalsozialisten unter Hitlers Regime an Ideen hervorbrachten und umsetzten, war alles andere als schön.
Zu seiner Verteidigung, "für jenen der Rein bleibt" relativiert diese Aussage, wobei das Wort "rein" gerade in dem Zusammenhang äußerst ungünstig ist, was ich Egerm natürlich nicht vorwerfe.

Was den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Realität betrifft, bin ich ganz Deiner Meinung.


Persönlich finde ich das Knopfdruck-Enjambement(?) ganz raffiniert. Manche Reime wirken allerdings etwas gequält und ich frage mich, ob sich die Zeilen überhaupt reimen sollten (Schönheit - bleibt, erfüllt - fühlt, Weg - Realität).
Kulturbanause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 18:10   #7
männlich Egerm
 
Benutzerbild von Egerm
 
Dabei seit: 05/2018
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Auch hat Intelligenz nicht immer mit Schönheit zu tun. Was hochintelligente Nationalsozialisten unter Hitlers Regime an Ideen hervorbrachten und umsetzten, war alles andere als schön.
Mir ging es hier mehr darum, dass man wahre Schönheit, die eben nicht durch aussehen etc. definiert wird, erkennt. Lernt Dinge eben nicht Oberflächlich zu betrachten.

Die Intelligenz hilft dir deine Gedanken, Ideen oder träume eben in die Realität umzusetzen. Sie zeigt dir, bzw deinen Gedanken, die Intelligenz den Weg in die Wirklichkeit/Realität.

Um ehrlich zu sein hat mir einfach ein Titel gefehlt, es hätte genau so "Weisheit" oder ähnliches sein können.

Danke für dein Feedback, genau dafür bin ich hier.
LG
Egerm
Egerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 18:18   #8
männlich Egerm
 
Benutzerbild von Egerm
 
Dabei seit: 05/2018
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8

Zitat:
Zitat von Kulturbanause Beitrag anzeigen
"Elexier" zum Beispiel, außer es ein Wortspiel, das ich nicht verstehe. "Rein" wird darüber hinaus kleingeschrieben.
Dafür entschuldige ich mich, könnte einerseits daran liegen das ich dies um 4 Uhr nachts geschrieben habe und oder daran dass ich an LRS "Leide". Keine Ausreden eher ein Versuch Grund und Ursache zu nennen.


Mein Reimschema ist etwas anders das gebe ich zu allerdings auch mit System:
So reimt sie der Erste Vers der ersten Strophe auf den ersten Vers der zweiten Strophe. Genau gleich ist es mit Strophe 3 und 4. Die jeweils letzten beiden Verse der Strophen reimen sich wiederum innerhalb ihrer Strophe.

Strophe Fünf hebt sich da, zumindest mit dem ersten Vers, etwas ab ja. Allerdings wäre mir eine weitere Strophe, um das Schema zu ergänzen, zu viel und auch zu gezwungen.

Danke auch dir für dein Feedback. War mein erstes Gedicht das ich selbst geschrieben habe und ich hoffe ich kann all euer Feedback weiterhin unter meinen Gedichten lesen.

LG
Egerm
Egerm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Intelligenz

Stichworte
kritisch sein?, rätselhaft, wahrheit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intelligenz? tribesant Sprüche und Kurzgedanken 28 29.06.2021 22:41
Intelligenz bipolar Rollenspiele und Bühnenstücke 0 29.01.2017 09:21
Intelligenz? J.k. Hitchiker Philosophisches und Nachdenkliches 0 22.05.2016 11:48
Intelligenz alexandro Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 01.03.2007 17:21
Intelligenz varsity Sprüche und Kurzgedanken 1 09.01.2006 14:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.