Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.05.2021, 22:57   #1
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Die Pfandfinder

Die Pfandfinder

Was hinterlässt die Umweltsau,
an Pfandflaschen und Dosen,
sammeln ein, recht zielgenau,
die Obdach und Mittellosen.

Diese Flaschen in der Politik
lenken nie des Glückes Pfand,
selbst Rentner in der Republik,
strecken in den Müll die Hand.

Nur die Starken mit viel Gewicht,
können ihr Leben frei gestalten.
Schwache schaffen Bürden nicht
und so bleibt alles beim Alten.
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2021, 23:39   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Vers-Auen Beitrag anzeigen
Was hinterlässt die Umweltsau,
an Pfandflaschen und Dosen,
sammeln ein, recht zielgenau,
die Obdach und Mittellosen.


Pfandflaschen und Getränkedosen habe ich seit mindestens zehn Jahren nicht mehr in freier Wildbahn gesehen. Stattdessen sehe ich seit Jahren auf den Gehwegen und in den den städtischen Grünanlagen Plastiktüten, die einmal Süßigkeiten enthielten und den Kindern aus der Hand gefallen sind, und neuerdings jede Menge blaue und weiße Maulkörbe.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 00:06   #3
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Pfanddosen und Pfandflaschen, findet man bei uns meist bei schönem Wetter an den Badeseen.
Im Städtchen lassen die Jugendlichen auch oft in Parks ihre Bier und Red-Bull Dosen stehen.
Meistens liegen die nie lange in der Wiese, denn es gibt schon viele Pfanddosensammler!

Die Maulkörbe werden bei uns auch oft achtlos auf den Boden geworfen.
An den Keller-Fenstersimsen am Rathaus liegen sie wochenlang rum,
diese werden oft von den Busfahrgästen dort entsorgt.
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 00:44   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Vers-Auen Beitrag anzeigen
... denn es gibt schon viele Pfanddosensammler!
Na klar. So pfiffig waren ich und meine Spielkameraden schon als Dreikäsehochs, unser Taschengeld mit dem Sammeln von Pfandflaschen und Rabattmarken sowie mit dem Pflücken von Blumen, die wir an den Haustüren verscherbelten, aufzubessern.

Deine Bedürftigen machen es nicht anders. Die Sammelei ist nur ein Zubrot zu dem, was sie vom Amt bezahlt und an Sonderleistungen wie Miete, Waschmaschine und dergleichen bekommen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 01:11   #5
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Fakt ist, dass viele Jugendliche es heutzutage es nicht mehr nötig haben das Pfand abzugeben.
Beim Einkaufen beobachte ich stets drei Rentner, die die Müllbehälter und die Grünanlagen bei
den Einkaufszentren abgrasen, manch Jugendliche geben den Rentnern die Dosen in die Hand.
Wenn ich in Eile bin, schenke ich den Dosen Sammlern eine volle Tüte mit Pfanddosen.
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 09:05   #6
weiblich PetScha
 
Benutzerbild von PetScha
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: NRW
Alter: 60
Beiträge: 78

Rentner, die in Mülleimern nach Pfandflaschen suchen habe ich hier in der Stadt leider auch schon viel zu oft gesehen. Es ist eine erniedrigende Tätigkeit, der sicher keiner aus Jux und Dollerei nachgeht.

Die Soziale Ungerechtigkeit in diesem Land ist offensichtlich. Jeder 'normal' Verdienende bekommt sie mittlerweile zu spüren: Kaputt gespartes Bildungssystem, kaputt gespartes Gesundheitssystem, kaputt gesparte Infrastruktur. Die politisch Verantwortlichen verteilen weiter munter von unten nach oben.
PetScha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 14:06   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Vers-Auen Beitrag anzeigen
Die Pfandfinder

Was hinterlässt die Umweltsau,
an Pfandflaschen und Dosen,

Servus

das ist leider eine Beleidigung der wunderbaren Schweine
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 21:45   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von PetScha Beitrag anzeigen
Kaputt gespartes Bildungssystem, kaputt gespartes Gesundheitssystem, kaputt gesparte Infrastruktur.
Das ist wahr.

Zum Gesundheitssystem kann ich nicht viel sagen, weil ich da nur auf Gesagtes, nicht auf meine persönlichen Erfahrungen zurückgreifen kann. Offensichtlich bin ich noch fit genug. Aber Klagen höre ich genug.

Infrastruktur. Ein weites Feld. Ich greife den Transportverkehr heraus und stelle nur wenige Fragen: Ist der Warentransport mittels LKW weniger geworden? Kann man Warentransport per Schiene attraktiver machen, indem man das Schienennetz abbaut statt anbaut? Macht man den Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel attraktiver, indem man für eine Fahrstrecke von 10 km und zurück pro Person fast 10 Euro (Rhein-Main-Gebiet) berappen muss? Kann man einer Politik glauben, die einem das Auto madig machen will, deren stärkster Wirtschaftszweig aber die Herstellung von Autos ist?

Und jetzt zur Bildung: Seit Anfang der 60er Jahre Bildungsreformen, die nix brachten. Jahrzehntelanges Gejammer über zu hohe Anforderungen bei gleichzeitig heruntergesetzen Prügungsstandards. Abitur gibt es inzwischen zu Schleuderbedingungen, aber gejammert wird immer noch über zu viel Druck.

Ich versuche mir das Gejammer vorzustellen, wenn Bildung noch nach meiner Zeit stattfände: MO - FR = 6 Std., 2 x nachmittags Sport, SA = 5 Std., in der 8. Kl. 1x nachmittags für die Mädchen Kochunterricht, für die Jungs Werken (durfte aber gewählt bzw. getauscht werden). Für nachmittags Hausaufgaben, dass die Schwarte knackte. Am nächsten Vormittag wurden die Hefte kontrolliert, Gelerntes wurde vor der Klasse abgefragt, Gedichte mussten auswendig vorgetragen werden. Wenn wir Arbeiten in Georgrafie oder Geschichte schrieben, mussten wir Landkarten im Kopf haben und mitaufzeichnen - Euphrat und Trigris - Babylon, Susa und Nivive und so einen Kram.

Und das war "nur" Realschule. Im Gymnasium wurde dann nochmal kräftig draufgepackt. Das kann man aber heute nicht mehr erwarten, ohne dass die Eltern zum Anwalt laufen und das Weiterkommen ihres Schößlings per richterlichen Beschluss erwirken. Die werden dann die Ärzte, auf deren Operationstisch der Mensch von morgen landet.

Das werde ich aber zum Glück (?) nicht mehr erleben.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 22:49   #9
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Mitnichten!

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Servus

das ist leider eine Beleidigung der wunderbaren Schweine
Hallo Ralfchen,
das Wort „Umweltsau“ gilt in Zeiten des Umweltschutzes, als pädagogisch wertvoll!


Der WDR Kinderchor singt „Meine Oma ist ’ne alte Umweltsau“

https://www.youtube.com/watch?v=8AQD50V-ONw

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 00:31   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
das Wort „Umweltsau“ gilt in Zeiten des Umweltschutzes, als pädagogisch wertvoll!
das mag sein, nur die süssen ferkelchen sind die umweltfreundlichsten wesen...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 04:39   #11
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Mitweltfreundlich

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
das mag sein, nur die süssen ferkelchen sind die umweltfreundlichsten wesen...
Mit Ferkeleien fängt es an und dann und wann wird die Sau rausgelassen.
War`s unter aller Sau, wird man von unserer lieben Frau, zur Sau gemacht
und weggesperrt. Wer kein Schwein hat, ist eine arme Sau, nicht wahr?
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Pfandfinder




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.