Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.05.2021, 10:38   #1
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Standard Schon alt?

Schon alt?

Was ist geschehn?
Bin ich schon alt?
Könnt ihr es sehn,
wenn mir wird kalt?

Der schnelle Lauf,
der klappt nicht mehr!
Hört da was auf?
Bin ich zu schwer?

Nur noch gemach,
ist mein Geschick!
Auch Kraft lässt nach,
beim Kampf ums Glück!

Und doch blieb viel,
auch der Humor!
Mit viel Gefühl
kommt Spaß hervor!
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 11:27   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Was ist geschehn?
Bin ich schon alt?
Könnt ihr es sehn,
wenn mir wird kalt?


Verse müssen keinen Inhalt haben und folglich beim Leser keine Denkprozesse auslösen. Hauptsache, die Banalitäten reimen sich in ihrer kunstlosesten Ausscheidung .
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 10:56   #3
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen


Verse müssen keinen Inhalt haben und folglich beim Leser keine Denkprozesse auslösen. Hauptsache, die Banalitäten reimen sich in ihrer kunstlosesten Ausscheidung .
lb Ilka,
einfaches gemüt schreibt (un)gemütliche verschen für einfachste gemüter. alles wird, wie es bleibt.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 19:04   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
das Alter bringt Schwächen und Minderungen mit sich.
Kann ich nicht bestätigen. Mit über 60 Jahren bin ich noch acht Etagen zu Fuß hochgestiegen, um mein Büro zu erreichen, und noch heute laufe ich jedem jungen Menschen auf den Treppen davon. Im Kopf funktioniert auch noch, Neugelerntes draufzupacken.

Zum Glück bin ich alt geworden, ansonsten wäre ich - tolle Logik! - längst tot, und ich kann nicht sagen, dass mir an Leistungsfähigkeit etwas abhanden gekommen ist. Vieles ist im Gegenteil einfacher geworden, weil die Gewichtung anders ist und ich meine Kräfte effizienter einsetze. Ich bin in mancher Hinsicht sogar fitter als vor dreißig Jahren.

Was verlorengeht, ist die Spannkraft der Jugend. Aber sie verzettelt viel, weil sie kreuz und quer läuft, ehe die Reife erreicht ist, ein Ziel zu erkennen und es mit Stehvermögen anzusteuern. Macht nichts, der Mensch hat genügend Kraft übrig, an seinem Ziel zu arbeiten, selbst bis ins hohe Alter hinein. Man darf sich nur nicht durch das Gerede irritieren lassen, mit 60 sei das Leben zu Ende. Meine Mutter dachte so, und jetzt ist sie 92.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 14:50   #5
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Lb. Walther,

warum nicht auch mal einfach?

LG Hans

Lb. Ilka-Maria,

das Altwerden ist bei jedem anders, doch es ist bei jedem ein schwächer werden bei Vielem. Man bemerkt nicht, was man nicht kann, wenn man es nicht macht und es macht einem nichts, wenn man es nicht will.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 14:57   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
das Altwerden ist bei jedem anders,
Das weiß ich selbst, bin ja selbst kein Kitz mehr. Aber hier geht es nicht um Biologie, Psychologie, Soziologie oder Gerontologie, sondern um LYRIK. Sie hat genug mit philosophischen Fragen zu tun, und die sind, wie unterschiedlich die Menschen auch im Leben, Altwerden und Sterben sein mögen, in ihren unlösbaren Konflikten bis heute unverändert. Natürlich erlebt sie jeder anders, aber die Art, sich damit auseinanderzusetzen, ist mehr oder weniger die gleiche. Es geht darum, das lyrisch umzusetzen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 20:48   #7
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 855

Lb. Ilka- Maria, lb. Walther,

sind einfache banale Reime hier unerwünscht (von allen)? Wollen hier die Experten unter sich bleiben?

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 21:07   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Lb. Ilka- Maria, lb. Walther,

sind einfache banale Reime hier unerwünscht (von allen)? Wollen hier die Experten unter sich bleiben?

LG Hans
Lieber Hans,

das Einfache und das Banale sind keine Geschwister. Das Einfache kann großartig sein, das Banale niemals.

Wir sind hier keine Experten, denn ein Forum wie dieses ist nicht der Olymp. Experten würden nicht eine Minute ihres Tages an Poetry verschwenden.

Geh einfach mal davon aus, dass auch der ganz gewöhnliche Leser, der auf der Straße einer Kleinstadt den Fuß in eine Buchhandlung setzt, um ein Buch zu kaufen, einen Mindestanspruch an das hat, was er für lesenswert hält. Es ist ein Fehler, den Rezipienten für dümmer zu halten, als er ist. Er braucht kein Studium, um einen Text zu bewerten, denn er hat seine Sprache schon als Kind gelernt.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schon alt?

Stichworte
glück, kampf, kraft



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer bin ich schon? Lea030 Philosophisches und Nachdenkliches 1 26.09.2018 18:05
ich schon Lewin Lebensalltag, Natur und Universum 3 16.05.2016 23:22
Wenn schon, denn schon Thing Philosophisches und Nachdenkliches 6 30.03.2014 09:25
ei - i bin schon da Phönix-GEZ-frei Humorvolles und Verborgenes 2 18.07.2012 22:50
für wen schon Lumme Gefühlte Momente und Emotionen 0 29.12.2009 02:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.