Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.09.2006, 21:33   #1
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Herbstliche Konturen

Vernunftbegabte Menschen laufen, mit Kindern
auf dem Bordstein.
Sichten, vom Wind berittenes, vollmähniges Pferd,
das hinter Zäunen kauert.

Die Kinder haben kein Brot dabei,
noch schmackhaft Essensreste.

Sie sind grasfleckenverschmutzt,
und spüren Nässe allen Ortes,

wünschen sich sehr geldliche Verschwendung.


Verbrecher werfen im Regen
Braunglas ins Altglas,
grüßend jene
alten Kriegerrecken,
die noch in den Gassen streifen.

Sie sehen die Rochen tümmeln,
verliebt im schwarzen Wasser

und starren sie an, wie sie
vorletzte Tränen spendend - sinnentbehrt...

Es wurden doch zu viele.
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 23:08   #2
Manu
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 29

"wünschen sich sehr geldliche Verschwendung." auf wen ist des bezogen? verstehs noch nicht so richtig!
manu
Manu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 23:21   #3
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Hallo!

Hi Manu,

das Ding ist relativ kompliziert geworden. Das passiert mir häufig, wenn ich mir Zeit für einen Text gelassen habe.

"wünschen sich sehr geldliche Verschwendung" bezieht sich auf die Kinder und bedeutet vorwiegend, dass die Eltern in den nächsten Supermarkt gehen, und bestes Pferdefutter kaufen sollten. Die Satzstellung ist ungewöhnlich, aber gewollt. Mischung aus alter und neuer Sprache.


Gruß
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 23:39   #4
Ruth
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 201

ja richtig , was sollen wir dagegen tun ? der schritt zurück ist ja auch keine lösung , nun , die alte frage , jetzt mal auf übersättigt .
schönes gedicht , noch schmackhaft essensreste ist mir zu gestelzt
Ruth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 21:38   #5
Manu
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 29

für mich ist des Gedicht irgendwie schwierig, einerseits sprechen mich die Bilder an, aber andererseits ist alles recht undurchsichtig, zum Beispiel versteh ich dann den Sprung von den Veteranen zu den Rochen nicht, was meinst du mit "sinnentbehrt"? und sind es dann zu viele Veteranen oder Tränen? wenn du lust hast kannst du mir ja ein wenig erklären, mich würds interessieren!
manu
Manu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 14:15   #6
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Hallo

@Manu:

mir hat die Verbindung zwischen den Kriegsveteranen und den sterbenden Fischen gefallen. Die Kriegsveteranen die früher Menschen sterben sahen, sehen jetzt das Sterben der Fische. Ich gebe dem Fisch eine Indentität indem ich Ihm das verliebtsein zuweise. Zudem sage ich, das er kurz vor seinem Dahinscheiden, bereits seinen Sinn verloren hat (=sinnentbehrt). Die 3 Punkte nach dem "sinnentbehrt" stehen quasi für das unausgesprochene Wort "sterben". Ich dachte mir, das könne man sich denken, deshalb hab ich s weggelassen. Der letzte Satz deutet darauf hin: Das Wasser reicht für die vielen Fische nicht aus. Sie liegen also dicht an dicht.

@Ruth:

was soll man dagegen tun: Dazu sag ich garnichts. Eigentlich mache ich mit meinem Text den Herbst nur mies. Er handelt nur von Dunkelheit, Endgültigkeit, Melancholie.

Wenn Du es Dir wünscht bringe ich vielleicht in nächster Zeit die positiven Seiten des Herbstes zur Geltung.

Gruß
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Herbstliche Konturen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.