Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.07.2023, 16:44   #1
männlich Eziotar
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 36


Standard Franz und Georg

"Franz, du musst langsam losgehen, sonst kommst du zu spät". Franz stopfte sich den Rest seines Butterbrotes in einem Stück in dem Mund. Er zwang sich, etwas zu essen, obwohl ihm ganz komisch im Magen war. So war es eigentlich immer vor der Schule, jedenfalls seitdem er die Grundschule verlassen hatte. Jetzt war er 14 Jahre alt und besuchte die achte Klasse der Volksschule Bad Reichenhall. Es war Anfang Dezember des Jahres 1957.

"Franz, würdest du bitte mit der Übersetzung weitermachen?" Fräulein Weißbrot starrte ihn mit ihren Quellaugen an und zog die Augenbrauen so hoch sie nur konnte. In ihrem Gesicht stand geschrieben "Daraus wird wohl nichts werden".
Franz wurde rot, wie meistens wenn er aufgerufen wurde: "Die Männer marschierten Tag und Nacht", riet er ins Blaue hinein.
"Stopp!" rief Fräulein Weißbrot. "Franz, wie soll das weitergehen. Ich will dir die fünf in Latein wirklich nicht geben, aber ich muss gerecht sein. Und dann fällst du durch. Meinst du nicht, es ist an der Zeit, sich zusammenzureißen?", fragte sie ihn streng aber mit einer Spur von Güte in der Stimme.
Franz Problem waren Latein und Mathematik. Obwohl sein Vater ihm zuweilen mit letzterem half, stand er doch konstant auf fünf und schlechter. Und in Latein war es noch aussichtsloser. Weder die Vokabeln noch die Grammatik hatte er intus. Im Grunde würde es ihm aber auch nicht viel ausmachen, die Klasse wiederholen zu müssen, er hatte hier sowieso nur einen einzigen Freund, Andreas.

In der nächsten Stunde war Deutsch an der Reihe. Bevor der Unterricht begann, geschah aber etwas, was die Schüler dazu veranlasste miteinander zu tuscheln und sich zu wundern. Der Lehrer stellte einen neuen Schüler vor.
"Sagsts uns mal deinen Namen, Bub", rief Herr Hauser in seinem gutmütigen Bass.
Der Angesprochene hatte die Hände hinter dem Rücken verschränkt und sah sich seine künftigen Mitschüler vorsichtig an.
"Ich heiße Georg", sagte er schließlich mit tiefer Stimme. Er war klein, aber breitschuldrig und war vom dunkel-südländischen Typ, der in Bayern nicht selten vorkommt.
Georg und Franz Augen streiften sich kurz und blickten dann schnell wieder in eine andere Richtung.
Links von Franz saß Andreas, der Platz rechts von ihm war aber der einzige unbesetzte im Klassenzimmer und so forderte der Deutschlehrer in auf, sich "neben den Franz" zu setzten, "des is a ganz Liaba". Die Klasse lachte. Franz Herz schlug höher, als der Neue sich neben ihm niederließ.

In der Pause standen Franz und Andreas auf dem Schulhof und unterhielten sich. Sie hatten beide parallel "Demian" von Hermann Hesse gelesen und tauschten nun ihre Meinungen aus. Franz fand es großartig, Andreas dagegen zu kitschig. Bald wanderte Franz Aufmerksamkeit aber vom Gespräch ab und beobachtete Georg, der allein in einer Ecke stand und mit seinem Fuß etwas in die Erde zeichnete. Ein merkwürdiges Gefühl breitete sich in seiner Magengegend aus.

Die nächste Stunde war eine Geschichtsstunde. Es wurden die Verbrechen der Nationalsozialisten durchgenommen. "Welche Bevölkerungsgruppen sind in die Konzentrationslager interniert worden?" fragte der Lehrer. Es wurden verschiedene Gruppen genannt, die Juden, die Zigeuner, die psychisch Kranken. Da meldete sich Georg. "Oh, der Neue hat was zu sagen" rief der Lehrer mit gespielter Begeisterung. Also, wer litt noch unter der Verfolgung der Nazis?"
"Die Homosexuellen", sagte Georg fest.
Eine unangenehme Stille breitete sich in der Klasse aus. Ein paar Mitschüler lachten. Der Lehrer schwieg verlegen. Dann räusperte er sich und sagte: "Ja, das ist richtig, Georg, aber ich finde doch das gehört nicht hierher. Schließlich sind diese Leute ja nicht ganz schuldfrei in ihre Lage gekommen, nicht wahr?"
Dazu schwieg Georg. Franz beobachtete ihn von der Seite. Da drehte Georg sein Gesicht und seine Schulter zu ihm hin und blickte ihm lange und ernst in die Augen. Franz wich seinem Blick nicht aus.
Eziotar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 21:12   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111


Zitat:
Zitat von Eziotar Beitrag anzeigen
"Franz, du musst langsam losgehen, sonst kommst du zu spät". Franz stopfte sich den Rest seines Butterbrotes in einem Stück in dem Mund. Er zwang sich, etwas zu essen, obwohl ihm ganz komisch im Magen war. So war es eigentlich immer vor der Schule, jedenfalls seitdem er die Grundschule verlassen hatte. Jetzt war er 14 Jahre alt und besuchte die achte Klasse der Volksschule Bad Reichenhall. Es war Anfang Dezember des Jahres 1957.
Hm ... die Geschichte ist streckenweise nicht schlecht erzählt. Ab den Einstieg hätte ich etwas anders geschrieben, um den Leser zu ködern und den Konflikt, der sich in der Schule auftut, vorzubereiten. Die Dialoge sollten etwas weniger steif, sondern natürlicher sein. Und weg mit überflüssigen Wörtern!
"Franz, du muss los! Du bist spät dran!" Er stopfte sich den Rest seines Butterbrots in den Mund, obwohl ihm nicht nach essen war, denn heute hatte er in der ersten Stunde Latein, und das schlug ihm auf den Magen. Obwohl er sich selbst für ein humanistisches Gymnasium entschieden hatte. Aber wie kann man im Alter von vierzehn Jahren wissen, was gut für einen ist? In der achten Klasse mit noch einer Riesenstrecke vor sich?"
So in etwa hätte ich angefangen. Jahr und Ort der Geschichte hätte man später an geeigneter Stelle einflechten können, falls das relevant ist.

Nur mal so als Anregung.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 22:00   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879


Hallo Eziotar,
der verborgene Kern Deiner Geschichte ist das Problem mit der Homosexualität (und den überaus konservativen Umgangs damit, selbst bei "gelernten" Pädagogen).
Fast bin ich versucht zu sagen: Mit Delikatesse und Einfühlungsvermögen gehst Du die Sache an.
Ilka-Marias Kommentar ist nicht viel hinzu zu fügen, nur meine bescheidene Frage: Waaas? Ihr habt in Oberbayern in der achten Klasse der Volksschule Latein gehabt?
Da muss ich, selbst Volksschüler an einer "Katholischen Knabenschule" am Niederrhein, und nach der achten Klasse ins Berufsleben entlassen, wohl was versäumt haben.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 04:22   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111


Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Ilka-Marias Kommentar ist nicht viel hinzu zu fügen, nur meine bescheidene Frage: Waaas? Ihr habt in Oberbayern in der achten Klasse der Volksschule Latein gehabt?
Deswegen habe ich den Satz umformuliert und von einem "humanistischen Gymnasium" geschrieben, weil an diesen Schulen Latein und Griechisch gelehrt wird. Mein Lebensgefährte kam im Alter von 15 Jahren von Berlin nach Frankfurt und ging ins humanistische Gagern-Gymnasium, wo er Latein und Griechisch hatte. Mein Sohn ging ein Jahr lang in Aschaffenburg ins Gymnasium, ehe wir nach Hessen zurückzogen, er hatte dort auch ab der siebten oder achten Klasse Latein gehabt. In der Volksschule ist das natürlich Quatsch.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2023, 18:29   #5
männlich Eziotar
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 36


Standard Hallo

Ihr habt natürlich recht, auf der Volksschule wird kein Latein gelehrt, das hatte ich vergessen. Danke ansonsten für die Beschäftigung mit der Geschichte
Eziotar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Franz und Georg



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ballade von Herrn Georg Heinz Humorvolles und Verborgenes 9 22.02.2019 12:55
Georg und die Sollbruchstelle Der Kontrahent Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 01.02.2015 21:59
Großstädter (für Georg Simmel) gummibaum Zeitgeschehen und Gesellschaft 4 03.08.2012 08:43
Franz Kafka - Der Prozess Pero Literatur und Autoren 11 23.12.2010 04:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.