Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.07.2006, 02:09   #1
tribesant
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 158

Standard Menschenreim

Auf das Wort Mensch reimt sich nichts. Das ist schade, aber richtig so,
denn auf den Menschen kann man sich keine Reim bilden.
tribesant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 09:56   #2
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Kann ich nicht zustimmen. Menschen sind durchschaubar und berechenbar. Und wenn man die Ureigenschaften der Menschheit kennt, kann man sich einen Reim bilden...keinen besonders guten, aber immerhin einen
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 10:02   #3
Hose
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 66

Mensch --> kennsch
Reimt sich und stimmt inhaltich
Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 10:25   #4
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

definieren sie mensch, herr tribesant.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 10:35   #5
tribesant
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 158

Standard An Yve

Tja. Mit solcher Erhabenheit gegenüber den Menschen bin ich sonst auch durchs Leben gegangen. Wenn man sich aber überlegt, was denn diese Ureigenschaften des Menschen seien, fällt es schwer alle zu finden. Und, wenn man diese Ureigenschaften des Menschen dann hat, besitzt man immernoch kein umfassendes Bild vom Menschen, da er der Kulturevolotion unterworfen ist, und sich somit ständig in Veränderung befindet. Außerdem ist es mit der Betrachtung des Menschen durch den Menschen ein bißchen so, wie bei einem Hund, der versucht, sich selbst in den Schwanz zu beißen. Und sogar bei den Ureigenschaften tauchen Ungereimtheiten auf: Sozialwesen vs. Bedingungsloser Egoist.
tribesant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 10:36   #6
tribesant
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 158

Standard An Hose

Wenn ich über einen Reim sprach, meinte ich die Unmöglichkeit eines Reimes bei korrektem Sprachgebrauch.
tribesant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 10:41   #7
Hose
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 66

Dichterische Freiheit.
Die Sprache ist wachs in den Händen eines jeden Dichters und Wachs kann auch dann noch gut aussehen, wenn man es bricht
Hose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 10:44   #8
pantiger
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 293

Und was ist mit anderen Sprachen?
pantiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 10:47   #9
oufront
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 17

kein reim bla. wozu sollte man an reinen reimen festhalten? wem bringt das etwas? ich reime da auch mönch drauf.
oufront ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 10:54   #10
tribesant
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 158

Standard An Pantiger

Das mit den anderen Sprachen stimmt natürlich. Ich finde nur, dass es im deutschen gut einen schwierigen Sachverhalt darstellt.



An Outfront

Ich reimte einmal "Kämpfen" auf Menschen. Mit dem Spruch wollte ich nur darstellen, dass ein "Reim", gerade im übertragenen Sinne, nicht Widerspruchsfrei wäre.



Liebe Ravna

Mit einem kurzen Kommentar, welcher ein Zitat aus einer Philosophieveranstaltung sein könnte, zeigst du die Schwierigkeit den Menschen zu definieren.
tribesant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 11:56   #11
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

ich dachte auch offen gestanden an unseren gemeinsamen "theorien der subjektivität"s kurs.

übrigens: bitte vermeide doppelpostings in zukunft. entweder deinen beitrag vorher editieren oder gleich alle antworten in einen schreiben
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 17:43   #12
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Zitat:
Original von YveMenschen sind durchschaubar und berechenbar.
Hoho - das glaub ich mal gar nicht. Hälst Du Dich wirklich für so einen Menschenkenner? Die Psychologie versucht schon seit einem Jahrhundert heraus zu finden, wie der Mensch wirklich tickt - und was hat sie bisher erreicht? Ein paar Richtlinien - ein paar Aussagen, die noch nicht einmal allgemeingültig sein können, weil jeder Mensch zu individuell ist. Es gibt keine Formeln, keine festen Gesetze in der Psychologie - ganz einfach, weil der Mensch überhaupt nicht berechenbar ist.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 18:35   #13
oufront
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 17

also, die werte yve meinte vielleicht auch einzelne menschen, wenn man sie kennengelernt hat, und nicht allgemeine gesetzmäßigkeiten bei allen menschen.
oufront ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 18:39   #14
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Ja, mag sein. Aber selbst einzelne kann man nicht 100%ig einschätzen. Oder wie kann es sonst passieren, dass Paare jahrelang zusammen waren und glaubten, sich zu kennen, nur um dann plötzlich festzustellen, dass der andere jahrelang betrogen und belogen hat oder dass man nicht zusammen passt, dass die Wünsche des anderen nicht die waren, die man glaubte.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 22:21   #15
oufront
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 17

tja, das kann ich dir erklären. die haben einfach nicht die skills, die yve hat.
oufront ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 22:24   #16
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Zitat:
Original von oufront
tja, das kann ich dir erklären. die haben einfach nicht die skills, die yve hat.
Aha, das kann natürlich sein.
Ive soll mich mal besuchen und mir sagen, warum und wann ich bestimmte Dinge mache, das wäre sehr hilfreich, Un sie könnte mir noch sagen, wer ich wirklich bin. Danke.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 13:05   #17
S. Jeschke
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 4

Standard Zu Menschenreim von tribesand

Mensch sein,
so kann man sagen,
bedeutet ohne Frage;
geleitet von versteckten Trieben
sich so durch das Leben zu schlagen,
und wäre da nicht der Plage Essenz,
ich nenn sich vorsichtig "Intelligenz"
würden wir heut noch auf allen Vieren
gänzlich sabbernd dahin vegetieren
Manchmal aber; so hab ich gehört,
geht die Natur sprunghafte Wege
und unlängst in der Evolution,
tat sie 'nen gewaltigen Schritt nach vorn,
ob nun gut oder schlecht
sei dahin gestellt.
Tatsache ist das es wohl gefällt
denn die Regierung tut belohnen,
zumindest tut sie's betonen
wer Kinder schenkt dem Lande
kommt in Zukunft besser zu Rande

S. Jeschke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Menschenreim




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.