Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.05.2012, 20:01   #1
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Standard Silber


Der Mond verharrt jede Nacht vor meinem Fenster
und was er dann im Garten findet, reicht er meinem Blick.
Danach bringt er den Wind und mit ihm rückt die Bläue heran.
In diesem Bild, wie es nur das Silber erzeugen kann,
zittert ununterbrochen mein Wunsch, Dich in der Nacht zu erblicken.

Wir umarmen uns unruhig unter dem Mondschein, meine Liebste und ich.
Wir warten und ahnen den Sturm nicht, der sich mit Winden anbahnt
und schweigen nicht in der angehäuften Stille – Brand der Einsamkeit.
Stattdessen lehnen wir im Seufzen und Rhythmus der Herzen, den liebsten Schmerz
aneinander, damit sie am Zittern der Knie, die gebrochene Seele nicht entdeckt.

Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 21:32   #2
weiblich Wasserwaage
 
Benutzerbild von Wasserwaage
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 44
Beiträge: 87

Guten Abend Erman,

deine Texte - ich habe einige von ihnen bereits gelesen - sind sehr gefühlvoll und offenbarend.
Einerseits gefallen sie mir gerade deswegen sehr gut,
auf der anderen Seite fühle ich mich auch erschlagen und unangenehm bedrängt von intimen Einblicken, die du in deinen Gedichten zeigst.
Bei diesem Werk fühle ich mich nicht von Indiskretion bedrängt.
Es trägt eine selten schimmernde Schönheit in sich.

Allerdings gelingt er mir nicht,
über deine orthographischen Fehler hinwegzulesen.
Daran solltest du unbedingt arbeiten, meine ich.

Guten Abend,
Wasserwaage
Wasserwaage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 22:54   #3
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Guten Abend Wasserwaage,

Vielen dank fürs Lesen und Kommentieren.

Ich habe erst seit 10 Monaten zum Schreiben begonnen.
Ich entdecke die Poesie sozusagen noch einmal seit meiner Schulzeit.
Die hier im Forum von mir geschrieben Gedichte, Texte dienen mir
auch dazu, um die deutsche Sprache nicht zu vergessen, der ich auch etwas entwöhnt bin.
Es sind vielleicht mache meiner Gedichte auch nach dem Sprachgefühl heutiger Leser unpassend.
Das ist mir vollkommen bewusst. Ich schreibe aber niemandem zuliebe.

Ich verstehe, was du damit meinst:

Zitat: ''fühle ich mich auch erschlagen und unangenehm bedrängt''
Ich kann es leider nicht allen Lesern recht machen.

In unserer kalten Hightech-Welt sind manche von mir verwendeten Begriffe ganz vergessen oder nicht mehr zeitgemäß, ich will mich aber gerade deshalb, durch meine Gedichte an diese Begriffe erinnern. Was ist schon heute intim? Vielleicht aufbürdend? Dann sollte man beim lesen meiner Gedichte die Augen zu machen. Oder manche Zeilen von mir aus wegdenken. Ich nehme es niemandem übel. Respektiere aber jeden der seine Meinung unverblümt zu meinen Gedichten äußert. In meiner Poesie kenne ich keine Grenzen, Schablonen, vorgefertigte Richtlinien ect...
Ich schreibe nur nach meinem Gefühl, was mir gerade in den Sinn kommt, wie ich mich gerade fühle, manchmal verarbeite ich dadurch meine Erinnerungen.
Ja, RS und Grammatik, da bin ich wie gesagt der deutschen Schrift etwas entwöhnt. Dennoch, ich erinnere mich noch besser daran als am Anfang meiner Schreibzeit, auch dank einiger guten Menschen hier, die mir dabei sehr viel geholfen haben. Manchmal schaffe ich es fehlerfrei zu schreiben, doch meistens kann ich mich einfach nicht genug darauf konzentrieren.

Ich will mich bei dir noch einmal bedanken dafür, dass du dir die Zeit genommen hast meinen Text zu lesen und zu kommentieren.
Freue mich auch gleichzeitig, dass dir manche Texte von mir doch gefallen haben, sonst hätte ich keinen Mut gehabt, dir zu antworten.

Lieben Gruß
Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 02:22   #4
weiblich Wasserwaage
 
Benutzerbild von Wasserwaage
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 44
Beiträge: 87

Von mir aus schreibe nach deinem Gefühl so viel du magst,
doch ist es mir kaum erträglich, anzusehen,
was du deiner Begabung durch miserableste sprachliche Umsetzung antust.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Falls es dir mit deinem Schreiben wirklich ernst sein sollte,
frage ich mich, wie es sein kann, dass du deinen Texten derartige, im Grunde leicht vermeidbare Mängel, antust.
Wasserwaage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 12:28   #5
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Hallo Wasserwaage,

Zitat: ''..was du deiner Begabung durch miserableste (miserabelste) sprachliche Umsetzung antust.''

Du hast recht, dass meine Texte orthografisch viel zu wünschen übrig lassen, doch was Solls, vielleicht kriege ich nach meinem 100. Gedicht auch das hin.

Zitat: ''...wie es sein kann, dass du deinen Texten derartige, im Grunde leicht vermeidbare Mängel, antust.''

Leicht gesagt, wenn du wie ich eine Sprache 11 Jahre lang nicht sprechen, also sie tagtäglich nicht wiederholen würdest, wärst du vielleicht auch in einer ähnlichen Situation. Geschweige den wieder korrekt zu schreiben.

Deine Bemerkung um meine poetische Gabe hört sich wie mitleidende Sorge an. Es ehrt mich auch. Das verstehe ich als Kompliment. Danke.
Bitte nicht traurig sein, wenn dir an meinen Texten etwas liegt, kannst du auch darunter Anregungen Schreiben, ich nehme sie dankbar entgegen und fasse sie nicht als Schulmeistertisch auf, ich habe keine Komplexe und lerne gern.

Und Willkommen im Forum.


Lieben Gruß
Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 13:09   #6
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Hallo Erman,
mir dagegen gefallen deine silbernen Zeilen ausgesprochen gut.

Sicher gibt das LI tiefe Einblicke - jedoch gibt sie das LI, was
also soll störend daran sein - jedes Gedicht, welches nicht an
der Oberfläche haften bleibt gibt mehr oder weniger starke
innere Eindrücke wieder - wems nicht gefällt, der braucht es
nicht zu lesen.

Du hast genau mit dieser blumenreichen und tiefen Sprache
viele Fans hier im Forum!

Lieben Gruß von
Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 19:24   #7
weiblich Wasserwaage
 
Benutzerbild von Wasserwaage
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 44
Beiträge: 87

Auch ich kann mich sehr wohl für deine Zeilen, und deine besondere Art zu schreiben, begeistern, Erman.
Um das zu erkennen,
bedarf es meiner Ansicht nicht, unter einen Text z.B. "gerne gelesen" zu setzen. Reges Interesse und ein aufmerksames Auge dürften genügen,
um positive Resonanz zu erkennen.
Was ich allerdings fast schon für unverschämt und vermessen halte, Erman,
ist deine unverblümte Aufforderung an mich, die Augen zu schliessen,
sobald ich etwas an deinen Versen nicht anzunehmen bereit bin.
Ich zolle dir hier Respekt deinem Werk gegenüber, und zeige dir reges Interesse an deiner Schreibkunst. Falls dir das sonstwo vorbei gehen sollte, dann lass es mich wissen. Doch erwarte von mir nicht, Texten mit geschlossenen Augen zu begegnen.
Ich kanns fast nicht glauben
Wasserwaage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 20:48   #8
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Zitat: ''...deine unverblümte Aufforderung an mich, die Augen zu schliessen,
sobald ich ''etwas'' an deinen Versen nicht anzunehmen bereit bin.''


Etwas kann alles bedeuten. Du hast dich bei deinem ersten Kommentar deutlicher ausgedrückt:

Zitat: '' auf der anderen Seite fühle ich mich auch erschlagen und unangenehm bedrängt von intimen Einblicken, die du in deinen Gedichten zeigst.''

Ich wollte gerne diese Bemerkungen überfliegen, doch sie erschienen mir sehr weit her geholt,
und es bezog sich auch nicht auf dieses Gedicht hier. Du hast mir auch kein Beispiel genannt.
Ich las deine Bemerkung als wärst du sehr persönlich betroffen. Doch wir kennen uns nicht.
Darum habe ich dir auch auf diese weise geantwortet. Es ist sehr seltsam, für mich jedenfalls,
wenn sich jemand von fremden Zeilen ''erschlagen'' , 'bedrängt'' fühlt. Meinst du nicht auch?

Zitat: ''Doch erwarte von mir nicht, Texten mit geschlossenen Augen zu begegnen.''

Ich bezog mich auf meine Texte, bitte nicht verallgemeinern.

Falls du dich von meinen Antworten verletzt fühlst oder irgendwie wieder unangenehm bedrängt,
dann antworte ich dir in diesem Faden lieber nicht mehr und so wäre dieser Faden,
auch nicht für andere User aufdrängend.
Ich schrieb dir vor 20 min. auch eine PN und fragte dich wie du das gemeint hast.
Ich antworte dir gerne p. PN jederzeit, wenn du diese Diskussion für wichtig hältst. Denn ich will mich mit dir auch nicht zanken.
Falls ich dich doch in einem unbedachten Moment verletzt haben sollte, bitte ich dich um Entschuldigung. Das ist keine Schleimerei, sondern, falls wir und doch missverstanden haben sollten.


Lieben Gruß
Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 21:13   #9
weiblich Wasserwaage
 
Benutzerbild von Wasserwaage
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 44
Beiträge: 87

wertgeschätzter Mensch,
es geht mir hier um reine Textarbeit und Betrachtung des selbigen.
Dazu bedarf es, meiner bescheidenen Ansicht nach,
keines PN-Austausches,
da uns privat nichts verbindet.
Mir geht es einzig und allein um deine Schreibe.
Wasserwaage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 21:17   #10
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Gleichfalls,

p. PN Weill ich den Faden nicht spammen/ überfluten wollte.
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 22:07   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Lieber Erman,

ich empfinde Deinen Text als einen Deiner gelungensten. Er zeigt, wie stark Du Dich seit Deinen Anfängen im Forum entwickelt hast. Die Verse sind straffer geworden, ohne an Gefühl zu verlieren, und Du verstehst es immer besser, Dich in kürzeren Texten mitzuteilen. Die Rechtschreibung ist enorm verbessert. Und das will eine Menge heißen für einen Fremdsprachler, der nicht nur im slawischen und türkischen Bereich zu Hause ist, sondern auch im kulturellen Erbe dieser Völker denkt und sich auszudrücken versucht. Gerade darin liegt der Reiz Deiner Werke: Sie enthalten die Leidenschaft der nahöstlichen Poesie und bringen damit frischen Wind in die deutsche Sprache.

In einer Hinsicht muß ich Antonym widersprechen: Deine Texte mögen "voll" wirken, aber sie offenbaren keine Intimität, die den Leser einzubinden versucht. Das lyrische Ich reflektiert über seine Geliebte, und das kann gar nicht intim genug sein, wenn es ehrlich klingen soll. Der Leser bleibt als Betrachter außen vor; er kann den Text romantisch finden oder aber sich belästigt fühlen - das ist allein sein Problem.

Für mich bist Du auf einem sehr guten Weg, lieber Erman.

Schöne Grüße und gute Nacht,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 22:22   #12
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Liebe Ilka,

Vielen dank für deine Komplimente.
Ich fühle mich dadurch sehr geehrt. Und will bei dieser Gelegenheit sagen, dass meine Entwicklung in der Poesie auch zum Teil dein Verdienst ist.
Du hast mir sehr viel Mut zum Schreiben gegeben.
Hab vielen dank dafür.

Lieben Gruß und gute Nacht,
Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 06:24   #13
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich schließe mich Suzette und Ilka-Maria an.
Die Gedichte werden von Mal zu Mal (was Grammatik und RS betrifft) besser.

Lieber Erman,

von Anfang an stechen Deine Gedichte aus allen andern heraus.
Nicht umsonst vergleiche ich sie immer wieder mit persischen Gesängen.
Auch ich habe Dich seit Beginn gelobt, ermutigt und ermuntert.

Geschwächten Morgengruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 09:25   #14
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Guten Morgen Lieber Thing,

Auch dir vielen dank für deine Komplimente. Ich fühle mich dadurch sehr geehrt.
Es ist zum größten Teil dein Verdienst, dass ich weiter geschrieben habe.
Du hast mich zum Schreiben am meisten ermutigt.
Hab vielen dank dafür.

Ich wünsche dir eine baldige Genesung.

Lieben Gruß
Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 18:30   #15
weiblich Wasserwaage
 
Benutzerbild von Wasserwaage
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 44
Beiträge: 87

guten Abend Erman,

so wie es aussieht, scheinen wir uns tatsächlich falsch verstanden zu haben.
Deine Art zu schreiben fasziniert mich. Kaum ist mir bislang derartig gefühlvolle und auch wortgewandte Lyrik begegnet.
Mit Wortgewandtheit meine ich deine offensichtliche Fähigkeit,
tiefen Emotionen Sprache zu verleihen.
Anscheinend scheint meine respektvolle Haltung, deinem Schreiben gegenüber, nicht bei dir angekommen zu sein.
Doch Lobenswertes ist leichtfertig gelobt.
Kopfstreicheleien erhältst du hier zur Genüge, und mir ist auch klar, dass lobende Worte gut und beflügelnd sind, doch halte ich es ebenso für notwendig, einen hochtalentierten Schreiber unverblümt auf seine sprachlichen Schwächen zu verweisen. Damit zolle ich ihm, dir, Respekt.
Falls du dich in meinen vorigen Kommentaren durch meine Tonart verletzt oder angegriffen fühltest, täte mir das leid.

nix für ungut
Wasserwaage
Wasserwaage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 18:36   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Wasserwaage -


wenn Du Dir einmal die Mühe machst und Ermans Gedichte chronologisch liest, wirst Du sehen, wie sehr er an sich und seinen Texten gearbeitet hat.
Jetzt sind kaum noch Korrekturen vonnöten.

Herzlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 19:01   #17
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Guten Abend Lieber Wasserwaage,


Vielen dank für die Aufrichtigen Zeilen. Du hast recht wir haben uns Missverstanden, wir sind auch nur Menschen. Wichtig ist, wie du sagst, dass man sich gegenseitig Respektiert.
Deine respektvolle Haltung, meinem Schreiben gegenüber, ist doch angekommen und ich bedanke mich dafür. Das ehrt mich sehr. Es ist mir auch eine große Freude zu sehen, dass meine Gedichte auch bei einem neuen User angekommen sind. Mehr wünsche ich mir nicht.

Ich kann auch ''Negative'' Kritiken vertragen, wenn sie Konstruktiv sind und der Kritiker seine Kritik so begründet, dass ich es auch verstehe. Ich bin nicht eitel, ein richtiges Wort ist mehr wert als ein nettes. Nein, dein Tonart hat mich nicht verletzt.
Ich habe vielleicht etwas überreagiert, da ich mich in letzter Zeit Emotional nicht so gut fühle.

Also, nix für ungut.

LG Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Silber



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reden ist Silber Schweigen ist Gold samelino Humorvolles und Verborgenes 4 28.05.2011 21:41
Silber MeinDenken Geschichten, Märchen und Legenden 7 20.01.2011 08:46
Silber Nauthiz Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 20.12.2006 19:37


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.