Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.04.2015, 22:34   #1
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Standard Erster Frühling

Es bricht aus dunklem Felsgestein
ganz unverhofft die reinste Quelle
und fließt und flößt mit kühler Schnelle
mir gleich den milden Balsam ein.

Und nebst dem Quell befreien sich
aus trostlos grauem Grund die Veilchen;
und ach mir scheint es, für ein Weilchen,
erblüht der Frühling nur für mich.
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 22:57   #2
weiblich scrabblix
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Mitten im Revier
Beiträge: 375

Teile deinen Frühling doch bitte mit mir, Tiger, so wie du deine kleinen feinen Verse mit mir geteilt hast. Danke!

Liebe Grüße
scrabblix
scrabblix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 23:02   #3
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Ich danke dir für den lieben Kommentar Der Frühling ist für jeden auf seine eigene Weise da

LG
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 07:45   #4
weiblich muse
 
Benutzerbild von muse
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 446

Auch hier habe ich deine Verse genossen!

Gruß von Mus.
muse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 11:24   #5
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Das freut mich sehr zu lesen

LG
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 15:13   #6
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Wenn das Windchen kühlend weht,
man den Vögeln friedlich lauscht,
das frühe Dunkel abends vergeht,
dann ist der Frühling herbeigesaust.


Wundervolles Gedicht, lieber Tiger. Habs gerne gelesen und noch was dazu geschrieben! Danke für die tollen Zeilen.

Sonnigen Nachmittagsgruß,
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 15:54   #7
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Und danke dir für die schöne Ergänzung

LG
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 21:22   #8
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Erster Frühling

Hallo Tiger,
gerade eben habe ich (zweimal) dieses wunderbar leichte und vorher dein anderes (Unter jenem Baum) gelesen und verglichen. Natürlich liegen schon von der Stimmung her Welten dazwischen. Aber ich meine, hier hast du diese Leichtigkeit so spielend erreicht und dort, das zeigt schon die Korrektur, kannst du selbst nicht zufrieden sein. Und die Leser offenbar auch nicht. Diese "kleine feine Form" liegt dir vielleicht noch besser? Scheint mir jedenfalls so. Ich habe immer versucht, mich vom Leichten zum Schweren heran zu tasten. Könnte das ein Rezept für die nächsten Wochen sein? Die Kommentare zu diesem Gedicht scheinen mir das zu bestätigen.
Sei herzlich gegrüßt von
Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 23:09   #9
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Hallo Lewin,
erst einmal vielen Dank dafür, dass du dich mit meinen Gedichten auseinandersetzt. Das allein freut mich schon sehr! Die Verbesserung bei "Unter jenem Baum" war dem geschuldet, dass das Versmaß im letzten Vers einfach nicht richtig war, ansonsten muss ich wohl oder übel zugeben, dass ich im Großen und Ganzen schon zufrieden war Aber du hast natürlich recht! Kurze Gedichte liegen mir meist besser. Mag sein, dass ich für längere zu schlecht bin. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig und will es oft zu sehr erzwingen. Ich habe noch dazu wohl zu hohe Ansprüche an mich selbst und vergleiche mein Geschreibsel zu sehr und oft mit der wortgewandten Schreibkunst eines Goethes. Naja, selber schuld

LG
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 23:14   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

süss Tigerchen. vor allem wenn man daran denkt, dass man am besten nur mehr bottlet water trinken sollte. Niki will nur mehr EVIAN.

zarte worte, die mein erbarmungsloses teflon-herz erwärmen und meinen atombetriebenen schrittmacher in den kurzschluss der übereilten halbwertszeit treiben.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 23:21   #11
männlich Zebastianz
 
Benutzerbild von Zebastianz
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Bad Oldesloe
Alter: 44
Beiträge: 121

In Dir wohnt ein großes Talent. Jedes Deiner, von mir bisher gelesenen, Gedichte ist großartige Dichtkunst in ihrer reinsten Form. Kein Gelaber, keine Schnörkel, kein vortäuschen nicht vorhandener Tiefe und Kunstfertigkeit, sondern "einfach" nur zielgerichteter Transport von Emotionen. Mehr braucht es nicht, weniger allerdings auch nicht. Dieses Gedicht ist keine Ausnahme. Vom ersten Worte an liest die Seele mit. Naja, nicht ganz vom ersten Worte, denn das Gedicht mit "Es bricht" zu beginnen wäre mein einziger Kritikpunkt. Stammte das Gedicht von mir, schriebe ich den Anfang um.
Zebastianz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 23:21   #12
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Das schönste Kompliment der etwas anderen Art, das ich je bekommen haben vielen Dank!

LG
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 23:27   #13
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Hallo Zebastianz,
es freut mich sehr, dass du das so siehst Doch man selbst ist immer der größte Zweifler, und so zweifle auch ich immer an mir, ziemlich unabhängig davon, wie viel Zuspruch ich erfahre. Und ich befürchte, dass sich das mein Lebtag lang nicht ändern wird
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 23:45   #14
männlich Zebastianz
 
Benutzerbild von Zebastianz
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Bad Oldesloe
Alter: 44
Beiträge: 121

Zitat:
Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
Hallo Zebastianz,
es freut mich sehr, dass du das so siehst Doch man selbst ist immer der größte Zweifler, und so zweifle auch ich immer an mir, ziemlich unabhängig davon, wie viel Zuspruch ich erfahre. Und ich befürchte, dass sich das mein Lebtag lang nicht ändern wird
Exakt so ist es. Das unterscheidet den Künstler vom durchschnittlich Talentierten. Naja das und noch ein paar andere Punkte. Auch ich hab noch nie ein Gedicht geschrieben und war oder bin damit vollends zufrieden, obwohl ich noch nicht mal hobbymäßig Gedichte verfasse.
Irgendwann erreichen einige aber zumindest den daran-mach-ich-nichts-mehr-Status.
Zebastianz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 19:12   #15
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Lieber Tiger,

ich kann mir nicht helfen:
Bei diesem schönen und wirklich lesenswerten Frühlingsgedicht kommt mir das "gleich" in V4S1 wie ein Fremdkörper vor.
Ich bin regelrecht irritiert.


Herzlichen Gruß
v.
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 19:24   #16
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Hallo Thing,
inwiefern stört es dich? Ich wäre um jeden Rat dankbar
Ich wollte ausdrücken, dass der Anblick einer neu hervorspringenden Quelle dem lyrischen Ich sofort (gleich) etwas zu Gute tut, ihn erheitert. Vielleicht habe ich das hier ungeschickt ins Bild gesetzt.

LG
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 19:43   #17
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das gleich (sogleich) ist völlig korrekt; ich finde es lediglich unpoetisch.
Ich denk mal ein bissel drüber nach.

LG
Th.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Erster Frühling



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frühling......( Erinnerung an den Letzten Frühling) hopi Lebensalltag, Natur und Universum 4 22.03.2015 11:44
Aus erster Hand Glasauge Bill Geschichten, Märchen und Legenden 4 12.10.2010 05:22
Erster Schnee. Günter Mehlhorn Lebensalltag, Natur und Universum 0 29.12.2009 17:41
Erster Mai Inline Gefühlte Momente und Emotionen 0 28.10.2007 15:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.