Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.09.2017, 09:36   #1
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Standard Käse

In Nindorf in meiner alten Wohnung gab es einen meinem Vermieter zugelaufenen, inzwischen recht molligen Kater, der gerne Käse fraß.

Eines Tages, ich war gerade nach Hause gekommen, saß er wieder vor der Haustür und begleitete mich fröhlich hopsend die Treppe hinauf, offensichtlich in der Erwartung, abermals ein Stücken seines wohlduftenden Käses zu erhalten. Ich schaute ihn an, sah auf seine Figur und dachte: "Nein, so kann das nicht weitergehen!"

Im Begriff, die letzten Stufen zu nehmen, wurde mir ganz philosophisch zumute: "Wie traurig!", dachte ich, "Der Kater hoppelt noch fröhlich vor dir her, in der festen Gewißheit, sogleich seinen Lieblingshappen zu erhalten, dabei steht es doch jetzt schon fest, schon jetzt, noch während er so fröhlich hoppelt, sozusagen aus höherer Sicht, beschlossen auf höchster Ebene, dass es dazu ganz sicher nicht kommen wird!

Ich ging in die Küche, öffnete den Kühlschrank... und gab dem Kater ein Stück Käse.
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 18:55   #2
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Es ist ein Teufelskreis...
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 19:16   #3
wolfgang
 
Dabei seit: 02/2005
Beiträge: 223

Vielleicht hat das Ich des Textes erkannt, dass der Kater, in seinem früheren Leben, eine Maus war?
wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 09:43   #4
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Na, mir ging es mehr um mich selbst bei der Schilderung der Ereignisse - und im Allgemeinen um den Menschen mit seinen Entschlüssen und Gewissheiten... Nichts ist wirklich ganz gewiss, egal wozu wir uns entschließen.

Das trifft nicht nur auf Menschen mit wankelmütigem Charakter zu. Was man für das Höhere in sich hält, hat eben nicht die volle Kontrolle über sich selbst - und auch nicht über scheinbar niedrigere Wesen.

Danke fürs Reinschauen euch beiden.

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Käse

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ästhetik in Käse Ikon Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 24.04.2016 10:24
Wenn der Käse aus den Löchern schaut urluberlu Zeitgeschehen und Gesellschaft 15 27.09.2015 23:27
Käse Al-eX Düstere Welten und Abgründiges 4 23.01.2006 04:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.