Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.11.2017, 03:48   #1
männlich fkms
 
Benutzerbild von fkms
 
Dabei seit: 10/2017
Alter: 42
Beiträge: 11


Standard Morgenluft

Der Brunnen in der Mitte des Platzes schimmert golden von den ersten Sonnenstrahlen, die den Tag einläuten. Während der Rest der Welt noch in Schlummer und Träumen versunken ist, habe ich bereits den zweiten Kaffee getrunken. Der zweite war bitterer als der erste, genossen habe ich beide nicht. Allein das Verlangen wach zu bleiben, wirft mich in diese Gewohnheiten der Frustration zurück. Die 4. Zigarette. Das Sprichwort "es ist nicht alles Gold was glänzt" kommt mir in den Sinn. Noch nie war es zutreffender, es zu gebrauchen. Die Bitterkeit im schwarzen Kaffee und der kalte Dunst der leblosen Zigaretten geben meinem Dasein den trostlosen und trüben Anstrich, der mein Innerstes wiederspiegelt.


Unaufhaltsam verdrängt der Tag die Nacht. In weiter Ferne ist die Geschäftigkeit einzelner Menschen zu hören. Die Morgenluft schmeckt nach Neuanfang und neuen Möglichkeiten. Wie jeden Tag. Geändert hat sich deswegen noch nie was. Jedenfalls nicht für mich.


Sie kommt mir in den Sinn. Und ich weiss nicht was sie ist. Eine Versuchung? Eine Ablenkung? Eine Retterin?


Vielleicht ist sie der Antrieb der Veränderung. Vielleicht ist sie diese Morgenluft. Vielleicht schmeckt sie besser als das.


Ich blicke auf die Uhr und zünde mir die fünfte Zigarette an. Auf der sattgrünen Wiese funkelt der Morgendunst wie tausend Sterne. Mit den Gedanken an sie lösche ich die Zigarette aus und stehe auf.
fkms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 19:04   #2
männlich Ex-Krokofant
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2017
Beiträge: 8


Ha - finally I found you, my friend
Be careful, big brother is watching you, hehe

Spass beiseite: der Text gefällt mir, weil sehr realitätsnah geschrieben (Titel könnte auch heissen: Frühschicht-Blues).

Aber wenn Du die fünf leblosen Zigaretten durch eine gemütliche Heavy Metal-Morgenmeditation ersetzen würdest, würde sich die Frustration sicherlich rasch in pure Motivation umwandeln.

Hell yeah!
Mr. X
Ex-Krokofant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 20:03   #3
männlich fkms
 
Benutzerbild von fkms
 
Dabei seit: 10/2017
Alter: 42
Beiträge: 11


Standard Morgenluft

Danke fürs Lesen

Muss ich mal ausprobieren, deine Heavy Metal-Morgenmeditation. Ist bestimmt besser als 5 Zigaretten.. wobei ich ja auch schon lange nicht mehr rauche..

Da bleibt mir ja keine andere Wahl, als meinen morgendlichen Seneca oder Marcus Aurelius durch verzerrte Gitarrenklänge zu ersetzen..

fkms
fkms ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Morgenluft



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Morgenluft NuclearWinter Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 0 16.04.2014 23:21
Morgenluft Max K. Lebensalltag, Natur und Universum 3 13.08.2012 21:43


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.