Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.12.2011, 20:30   #1
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

Standard Vermeintliche Schwerhörigkeit

Das Schreien der Welt wird von den Menschen nur als Flüstern wahrgenommen.
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 02:13   #2
männlich Martho
 
Benutzerbild von Martho
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Im Schwabenland
Alter: 50
Beiträge: 415

Genial!
Martho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 07:34   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Das ist nicht genial, sondern bittere Wahrheit: In den letzten vierzig Jahren wurden immer mehr Menschen in immer jüngeren Jahren schwerhörig (mein Ex-Mann war es bereits in seinen Zwanzigern, nachdem er einige wenige Jahre als Gitarrist in einer Band gespielt hatte). Wer einen sicheren, lukrativen Job sucht, sollte sich mit der entsprechenden Technik befassen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 13:20   #4
Ex-Kaleidoskop
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2011
Beiträge: 217

Ich fasse den Text nicht als sprichwörtliche Schwerhörigkeit auf. Es ist eher der Aufschrei durch das Leid, die Qual, die Not der Welt, der bei dem einzelnen nur als ein Flüstern ankommt . Es mag der buchstäbliche Erdball gemeint sein oder auch die ganze Menschenwelt - beides geht.

Warum ist das so?
Vielleicht haben wir unsere Ohren bereits verstopft,
vielleicht können wir so viel Leid nicht mehr ertragen.

Sehr gut geschrieben.
Du setzt das Schreien der Welt
dem Flüstern des des kleinen Menschen entgegen.

Das baut einen Gegensatz auf, der sich durch die Logik des Gedanken aufhebt.

Super!

lg,
kalei
Ex-Kaleidoskop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 13:32   #5
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

Danke, kalei. Du hast es absolut erfasst.

Freut mich sehr, dass dir der Spruch gefällt.

Danke auch, Martho.

Liebe Ilka,

ja, auch dieser Aspekt von Schwerhörigkeit in der heutigen Gesellschaft ist durchaus einer Thematisierung würdig (und nötig).

Liebe Grüße
Peace
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 13:48   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Zitat:
Zitat von Peace Beitrag anzeigen
Danke, kalei. Du hast es absolut erfasst.

Freut mich sehr, dass dir der Spruch gefällt.

Danke auch, Martho.

Liebe Ilka,

ja, auch dieser Aspekt von Schwerhörigkeit in der heutigen Gesellschaft ist durchaus einer Thematisierung würdig (und nötig).

Liebe Grüße
Peace
Dieses Weghören war ganz typisch für die Zeit der Kopfhörer, um sich mit Musik dauerbeschallen zu lassen; was wir jetzt zusätzlich haben, ist das Wegsehen, indem man sich mit dem SmartPhones statt mit der Umwelt befaßt. Auf der einen Seite stehen wir mit der ganzen Welt in permanentem Informationsaustausch, auf der anderen Seite wird jeder Mensch immer mehr zu einer Insel.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 14:16   #7
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 41
Beiträge: 1.462

hi peace
ich find´s auch gut, Deinen Spruch und sooo wahr!!!
Ich habe vor ein paar Tagen einen Bekannten besucht, er wohnt in einem Hochhaus mit mind. 70 Wohnungen. Als ich kam stand da ne Tür auf und nach Stunden als ich ging immernoch und es hat schrecklich gerochen, säuerlich. Habe mich nicht getraut zu schauen, aber dann die Polizei gerufen die nachschaute.
Dort in der Wohnung lag schon seit mehrern Tagen ein toter Mann und kein Mensch hatte sich anscheinend darum gestört o.O wahrscheinlich würde er jetzt da noch liegen...
LG
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 14:56   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das stimmt sooo nicht:
Es wird wahrgenommen.
Aber das Entgegenschreien bleibt leider lautlos.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 15:34   #9
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

@Ilka:

Ich empfinde es auch als äußerst störend und unhöflich, wenn manche Leute während einer Unterhaltung (man trifft sich ja so manches Mal zufällig auf der Straße) ihre blöden Kopfhörer in den Ohren lassen. Und viele tragen noch dazu permanent ihre imaginären Schalldämpfer.

@Hasel:

"Zu spät bluteten die Ohren"

Das ist wirklich eine tolle Ergänzung!

@Rebird:

Furchtbar, was du da erlebt hast. Ich habe ähnliche Dinge schon des Öfteren in der Zeitung gelesen. Aber wenn man es selbst erlebt, wird einem bestimmt ganz anders. Da sieht man mal wieder, dass viele Menschen schön für sich leben und nen Dreck auf andere geben. So viel zum Thema "Gemeinschaft in der heutigen Gesellschaft".
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vermeintliche Schwerhörigkeit




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.