Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.04.2007, 11:24   #1
HansSchnier
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 9


Standard Fehlgeläutert

Das erste Fehlläuten erschreckt nur für Momente. Ich bin mir sicher, es ist nur ein Fehlläuten. Ein doppeltes Fehlläuten vielleicht. Ein dreifaches, vierfaches Fehlläuten. Doch jedes Fehlläuten steigert die Autorität seines Nachfolgers, des fünften, sechsten und siebten Fehlläutens. Was, wenn das Fehlläuten gar kein Fehlläuten ist?
Was, wenn die Glockenschläge acht, neun und zehn nicht fehlen, sondern warnen. Ein Fehlläuten, das nicht fehlt, warnt, und ignoriere ich das Fehlläuten, das gar kein Fehlläuten ist, fehle ich.
Die Glockenschläge elf, zwölf und dreizehn können nicht fehlen, und Nummer vierzehn, fünfzehn und sechzehn noch weniger. Das siebzehnte Fehlläuten, von dem ich sicher bin, dass es kein Fehlläuten mehr sein kann, ist von diktatorischer Autorität. Es schreit mir ins Gesicht:
„Du fehlst! Du fehlst!“
Ja, ich fehle. Fehle darin zu glauben, dass jede Nacht Alarmglocken läuten und nicht ein einziges Mal fehlen. Das achtzehnte Fehlläuten lacht mich aus. Es lacht mit Verachtung. Es lacht wie ein glücklicher Folterknecht. Ich bin ein fehlender Narr. Ich schreie an, schreie an gegen mein Fehlen und gegen die Alarmglocken, die nicht fehlen können, weil sie sonst neunzehn Mal in Folge gefehlt hätten, und erst recht nicht zwanzig Mal fehlen können, weil Alarmglocken nicht zwanzig Mal in Folge fehlen dürfen. Alarmglocken haben eine unfehlbare Autorität spätestens nach dem sechsten Fehlläuten. Das weiß ich. Ich höre sie jede Nacht fehlläuten. Jede Nacht höre ich das Läuten der Alarmglocken, und fehle darin zu glauben, dass sie fehlt.
Das einundzwanzigste Läuten höre ich noch. Ich höre es leise, versöhnend. Der glückliche Folterknecht hat sein Werk vollbracht. Ich verschlucke mein Weinen in einem Schwall von Lachen. Der Folterknecht lacht nicht mehr. Das Läuten fehlt. Der Knecht geht. Er nimmt seine Spritzen, er schaut sich noch um, er schließt die Tür von außen zu und fehlt.
HansSchnier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Fehlgeläutert




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.