Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.03.2007, 13:45   #1
Tasuya
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 5

Standard Ich weine

Nun, eigentlich hat dies keine Überschrift. Da es sich um meine eigenen Gefühle und Gedanken handelt fällt es mir immer schwer etwas passendes zu finden ohne den Sinn des Geschriebenen (für mich selbst) zu verfälschen... Zur vereinfachten Identifikation diese Textes nenne ich es einfach mal Ich weine...
Kurz zum Aufbau: Wie bereits gesagt handelt es sich um meine eigenen Gefühle und Gedanken, weshalb ich beim schreiben auch auf jegliche beabsichtliche Reime verzichtet habe, meiner Meinung nach können Reime in 'verzweifelten' Texten den Sinn und die Trauer des Verfassers verfälschen, weshalb ich im Großteil meiner Texte darauf verzichte (wenn auch nicht in allen, manchmal passt es halt einfach ).
Nun aber zum Text:

Ich weine

Ich weine
woher kommt diese Traurigkeit
kannte ich sie vorher doch nicht
nun laufen die Tränen
doch wie entstehen sie
liegt es an meiner Einsamkeit
ich war früher schon allein
ohne eine Träne vergossen zu haben
mir war immer bewusst das ich niemanden habe
doch Traurig war ich darüber nie
ich war Glücklich
war die Freude nur ausgedacht
ist denn nichts davon real
hab ich mich nur selbst belogen
aber woher kommen die Tränen
ich hab jetzt doch dich
hast du mir die Augen geöffnet
meine Traumwelt zerrüttet
erfahre ich durch dich das Leid der Einsamkeit
ich verstehe nicht wieso es nun so Schmerzt
tut es weh weil ich nun weiß wie es ist geliebt zu werden
tust du mir aus liebe weh
nochimmer verstehe ich es nicht
die Ursache meiner Tränen
ich weiß nur
ich weine


Danke fürs lesen...
Tasuya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 14:02   #2
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Ich weine

Zitat:
Original von Tasuya
aber woher kommen die Tränen
Lieber Tasuya (das ist doch hoffentlich nichts japanisches?),

mir kommen beim Lesen auch die Tränen.
Vor unfreiwilliger Komik.
Wie kann man ein Gedicht auf der Basis von permanenter Weinerlichkeit und Wissenslosigkeit (warum?) schreiben?

Am liebsten möchte man dem Autor zurufen, ja, dann hör doch auf zu heulen und frag dich mal, warum du so rumjammerst!

Die weinerlichkeitsgeschwängerte selbstbemitleidende Ahnungslosigkeit des lyrischen Ichs deines Textes ist kein Ersatz für Emotionen, die ein Gedicht durchaus enthalten kann.

Tut mir leid. Echt.

http://home.vrweb.de/corazon/images/s11.jpg
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 14:20   #3
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

hallo,
Ersteinmal finde Ich es schön, dass du so offen deine Gefühle darlegst. Nur leider erfolgt das in einem Rahmen, der für einen privat zwar vollkommen in Ordnung sein mag, allerdings für jemanden, der ersteinmal nichts mit dem Thema zu tun hat, ersteinmal abschreckend wirkt.
Niemand ackert sich durch einen Text, der so schwer zu lesen ist. Keine Satzzeichen, keine Reime, keine Absätze.
Schon klar, dass das in dem Fall Verwirrung, Orientierungslosigkeit etc. ausdrücken soll, aber du kommst einfach zu keinem wirklichen Ergebnis. Dieses Gedicht gibt einem nicht viel. Man ist am Anfang so schlau wie zuvor. Und wo es für dich bestimmt (oder eher hoffentlich) eine tiefere Bedeutung hat, ist es, um es mit den worten meiner Vorrednerin auszudrücken:
Zitat:
weinerlichkeitsgeschwängerte selbstbemitleidende Ahnungslosigkeit

mehr Emotionen, mehr Konzept, dann klappts bestimmt beim nächsten Mal
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 15:51   #4
Tasuya
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 5

Standard RE: Ich weine

Zitat:
Original von gunslinger girl
Wie kann man ein Gedicht auf der Basis von permanenter Weinerlichkeit und Wissenslosigkeit (warum?) schreiben?

Am liebsten möchte man dem Autor zurufen, ja, dann hör doch auf zu heulen und frag dich mal, warum du so rumjammerst!
Die Frage des rumjammerns brauch nicht gestellt werden, sie ist eigentlich im Text schon beantwortet. Es ist das Bewusstwerden der eigenen Einsamkeit. Wobei die ständigen Fragen die Unverständnis darüber darstellt, da man dachte das man auch früher schon einsam gewesen war (Zeile 7-9) ohne das es einen störte (Zeile 10+11), aber erst jetzt wo man jemanden hat der einen mit seiner Liebe hilft (16)bewusst wird wie einsam man wirklich ist (12-14 + 17-19), da man nun weiß wie es ist jemanden zu haben der für einen da ist (17-22).


Zitat:
Original von MorFeus
Niemand ackert sich durch einen Text, der so schwer zu lesen ist. Keine Satzzeichen, keine Reime, keine Absätze.
[...]
mehr Emotionen, mehr Konzept, dann klappts bestimmt beim nächsten Mal
Nun, der Text ist entstanden während (nicht nachdem) ich mich sehr einsam fühlte. In der Situation war das letzte woran ich dachte irgendein Konzept. Ich weiß das es so sehr schwer werden kann Texte zu lesen oder zu verstehen, da dieser Text aber meine Gefühle ausdrückt während ich sie gefühlt hatte ändere ich den Text nicht nachträglich, da dies für mich (sind nunmal meine Gefühle) den Inhalt verfälschen würde.
Bei einem Text den ich im nachhinein geschrieben hätte, würde ich mehr auf Form und Verständnis achten, so aber wird es so verbleiben wie es ist.


Danke für die Kritik
Tasuya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 15:58   #5
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Ich weine

Zitat:
Original von Tasuya
da dieser Text aber meine Gefühle ausdrückt während ich sie gefühlt hatte ändere ich den Text nicht nachträglich
Mein lieber Tasuya,

das hat doch niemand verlangt.
Es ist immer problematisch auf Forderungen zu antworten, die keiner gestellt hat.

MorFeus sprach von einem "nächsten Mal",
ich sprach von einem schlechten Text. Irreparabel schlecht.

Das war alles.
Kein Mensch verlangt von dir das unmögliche: Eine Verbesserung dieses Textes.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 16:11   #6
Tasuya
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 5

Standard RE: Ich weine

Zitat:
Original von gunslinger girl
Zitat:
Original von Tasuya
da dieser Text aber meine Gefühle ausdrückt während ich sie gefühlt hatte ändere ich den Text nicht nachträglich
das hat doch niemand verlangt.
Es ist immer problematisch auf Forderungen zu antworten, die keiner gestellt hat.
Ich habe nicht geschrieben das dass jemand verlangt hat, nur das ich trotz dessen das ich von vorn herein wusste das der Text eine unansprechende Form hat ihn dennoch nicht geändert habe obwohl dies zu einem besseren Verständnis hätte führen können.
Tasuya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 21:48   #7
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Zitat:
Ich weiß das es so sehr schwer werden kann Texte zu lesen oder zu verstehen, da dieser Text aber meine Gefühle ausdrückt während ich sie gefühlt hatte ändere ich den Text nicht nachträglich, da dies für mich (sind nunmal meine Gefühle) den Inhalt verfälschen würde.
Genau das meinte Ich ja oben: Es wird wohl so sein, dass das Gedicht aus deiner Sicht relativ genau beschreibt wie DU dich gefühlt hast. Es ist aber für jemanden, der eben nicht du ist, deswegen noch lange nicht so bedeutsam wie für dich.
Eben ein Gedicht für dich, nicht für andere.

Komplett ändern musst du das Gedicht übrigens nicht, nur weil jemand Kritik daran geübt hat. Einfach für das nächste Mal merken
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 22:03   #8
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Ich stimme da den beiden Vorrednern zu. Das Problem, liebe Tasuya, ist, dass solche Texte hier auch sehr schlimm verrissen werden können und wenn sie auf solch emotionalem Hintergrund entstanden sind, kann das sehr verletzend sein. Und dessen musst Du Dir bewusst sein - gerade wenn Du um die Makel des Textes weißt.
Aber nun zum Thema: Warum stellst Du den Text hier rein? Die meisten tun das, weil sie ihre Texte verbessern möchten. Bei Dir weiß ich im Moment nicht, was Du von uns erwartest.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:19   #9
Tasuya
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 5

Zitat:
Original von Struppigel
Ich stimme da den beiden Vorrednern zu. Das Problem, liebe Tasuya, ist, dass solche Texte hier auch sehr schlimm verrissen werden können und wenn sie auf solch emotionalem Hintergrund entstanden sind, kann das sehr verletzend sein. Und dessen musst Du Dir bewusst sein - gerade wenn Du um die Makel des Textes weißt.
Aber nun zum Thema: Warum stellst Du den Text hier rein? Die meisten tun das, weil sie ihre Texte verbessern möchten. Bei Dir weiß ich im Moment nicht, was Du von uns erwartest.
Verletzent fand ich eigentlich nichts, ist halt die Meinung anderer und das ist genau das was ich für diesen Text einfach hören möchte. Keine Verbessurngsvorschläge, nur was man von dem Text hält. Verbesserungsvorschläge erwarte ich dann bei anderen, nicht emotional 'belasteten', Texten die ich später noch hier posten werde.
Tasuya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich weine




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.