Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.12.2007, 23:23   #1
GIngeR
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 6

Standard Schweigen

Manchmal ist Schweigen das wertvollste Kapital, da es keine Schulden macht.
GIngeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 03:42   #2
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

1. Kapital macht per se keine Schulden
2. Schweigen kann durchaus Schulden machen, man kann sich auch mit Schweigen verschulden/verschuldigen (unterlassene Meldepflichten zum Beispiel)
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 09:06   #3
Thalberg
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 293

Schweigen kann durchaus Negatives verursachen ("Schulden" machen). Es gibt ausreichend Momente, in denen Schweigen nicht angebracht ist. Eigentlich meistens imo.

Schweigen ist weiterhin kein Kapital in meinen Augen, viel mehr eine beneidenswerte Fähigkeit (in meinem Fall eher Fluch, ich bin etwas zu introvertiert), die manchmal angemessener ist, als sinnloses Geplapper. Ich glaube der goldene Mittelweg ist auch hier die Mutter aller Weisheit.
Thalberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 20:23   #4
Luminatus
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 48

Zitat:
Original von ravna
1. Kapital macht per se keine Schulden
Das stimmt nicht, denn auch durch Kapital können Schulden entstehen. Man denke an den insolventen Grundbesitzer, der die Grundsteuer nicht mehr aufbringen kann. Seine Schulden erhöhen sich aufgrund seines (Boden)kapitals. So handelt Kapital zwar nicht selbst, zeichnet aber für Schulden verantwortlich.
Luminatus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schweigen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.