Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.11.2009, 01:49   #1
männlich Neny
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Lancre
Alter: 37
Beiträge: 96

Standard Panoramaaufnahme

vor den grauen Himmel
werfen sich Marmorwolken
in wilde Fresken

die Schattenberge driften ab,
in diesige Ferne,
dunstige Schleier

am Horizont
kopulieren Nebel und Licht
in gewaltiger Liaison

ein Nussbaum
spielt die letzte
Scham
Neny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 02:06   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Neny Beitrag anzeigen
kopulieren Nebel und Licht
in gewaltiger Liaison
Guten Abend Neny,

wenn du geschrieben hättest "vereinigen sich Nebel und Licht" hätte mir dein Gedicht, dein Text, tatsächlich gefallen.
Aber "kopulieren"...? Sind wir Mediziner, Verhaltensforscher, Soziologen? Oder wer redet so? Also, ich nicht. Ich habe noch nie jemandem angeboten mit mir zu kopulieren. Ich wurde auch noch nie von jemanden gefragt, ob ich Lust hätte zu kopulieren.
Klingt ja auch extrem eklig.

Findest du nicht? Na ja.

Gruss

corey
___________________________________

Y para el cruel que me arranca el corazon con que vivo
Cardo ni ortiga cultivo, cultivo la rosa blanca
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 03:04   #3
männlich Neny
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Lancre
Alter: 37
Beiträge: 96

Liebe Corazon,

schade das dir mein Text nicht tatsächlich gefallen hat . Ich ziehe kopulieren in diesem Fall vor, gerade weil es eher kühl und abstrahiert klingt. "Sich vereinigen" erweckt in mir eine zu körperliche Assoziation, um dieses erlebte Bild zu beschreiben.
Sowieso geben meine Worte nur einen fahle Kopie wieder, Maler müsste man da sein.

Grüße Neny
Neny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 03:22   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Neny Beitrag anzeigen
Ich ziehe kopulieren in diesem Fall vor, gerade weil es eher kühl und abstrahiert klingt.
Ja, vielleicht hast du ja auch recht.
Ich kann nur von mir ausgehen, und schreiben, was ich denke. Nun halte ich mich und meine Meinung aber keineswegs für den Mittelpunkt der Welt oder für das alleinseligmachende, und andere sehen das vielleicht genau wie du.
Deshalb solltest du meinen Kommentar nicht überbewerten.

corey
_____________________________

Y para el cruel que me arranca el corazon con que vivo
Cardo ni ortiga cultivo, cultivo la rosa blanca
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 03:37   #5
männlich Neny
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Lancre
Alter: 37
Beiträge: 96

Ich wollte dich nicht überzeugen, da es ja weder falsch noch richtig in so einem Fall gibt, nur Subjektives. Ich wollte dir nur meine Gedankengänge erklären. Mit einer Zeitmaschine dagegen könnte ich dich vielleicht überzeugen oder einem Foto, was aber wesentlich langweiliger wäre .

Neny
Neny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 03:47   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Neny Beitrag anzeigen
Mit einer Zeitmaschine dagegen könnte ich dich vielleicht überzeugen oder einem Foto, was aber wesentlich langweiliger wäre
Das wäre natürlich interessant. Mit einer Zeitmaschine dahin kommen, wo das von dir beschriebene Ereignis gerade stattfindet. Kommt man dann auch problemlos wieder zurück? Ich hätte grosse Angst, irgendwo in der Zeit zu stranden, nur weil die Zeitmaschine einen Zündkerzendefekt hat oder ein Ölwechsel vergessen wurde. Bei meinem Auto hat mal bei einer Inspektion ein Mechaniker die Schraube an der Ölwanne nicht richtig mit Dichtung und so fest gemacht. Da hat bei mir im Armaturenbrett so eine rote Teekanne aufgeleuchtet und beinahe wäre der ganze Motor kaputtgegangen. Stell dir mal sowas bei einer Zeitmaschine vor.

Ich glaube, ein Foto wäre mir da schon sicherer (lieber).

corey
_____________________________

Y para el cruel que me arranca el corazon con que vivo
Cardo ni ortiga cultivo, cultivo la rosa blanca
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 08:59   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Lieber Neny,

in seiner Gesamtheit gefällt mir Dein Gedicht, weil es ein klar erkennbares Bild malt. Gestolpert bin ich nur über

Zitat:
kopulieren Nebel und Licht
in gewaltiger Liaison
weil "in gewaltiger Liaison" eine Doppelung bzw. Wiederholung des Verses davor ist. Was kopuliert, vereint sich ja schon, eigentlich sogar stärker als in einer Liaison, so daß der zweite Vers den ersten abschwächt. Vielleicht wäre eine Umstellung der Reihenfolge schon die Lösung, nämlich von der schwächeren Liaison hin zur gewaltsamen Vereinigung.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Panoramaaufnahme




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.