Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.05.2023, 18:00   #1
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Standard Wer bin ich?

Ihr kennt mich gut, ich darf betonen,
dass meinen Augen nichts entgeht.
Mein Blick reicht weit, gleich dem von Drohnen,
hab ich, was sich so tut, erspäht.

Ich schau auf frühe Kirchengänger,
die ab und an zur Beichte gehn
und auf die bunten Straßensänger,
die spielend an den Ecken stehn.

Mitunter werd auch ich betrachtet
und manche Taube macht hier Rast.
Wenn sie dann bei mir übernachtet,
dann diene ich ihr gern als Ast.

Und so verbring ich meine Tage,
egal ob’s schneit, die Sonne lacht.
Ja, meine exponierte Lage,
die wählte man mit viel Bedacht.

Ich könnte noch viel mehr berichten
von meinem Blick auf Stadt und Land.
Doch werde ich darauf verzichten,
ihr habt mich sicher gleich erkannt.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 21:45   #2
weiblich Die Preussin
 
Benutzerbild von Die Preussin
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Schwaben
Beiträge: 158

Lieber Nöck,

nachdem es noch keiner versucht hat, werfe ich mal den Hut in den Ring.
Ganz so einfach finde ich dein Rätsel nämlich nicht. Ich schwanke noch zwischen der alten Linde am Dorfplatz zwischen Kirche und Wirtshaus und dem Kirchturm daselbst.
Anbei - ich finde das Gedicht sehr gut gelungen, mit einer gewissen Spannung die einlädt zum weiter und nochmal lesen, eine gut bekannte Atmosphäre mit passenden Worten beschrieben. Wie oft habe ich beim Anblick von alten Bäumen schon gedacht „Was die wohl alles schon -gesehen- haben ?“

Die Preussin
Die Preussin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 00:21   #3
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Nöck,

zunächst mal gefällt mir die saubere Metrik im Gedicht. Das liest sich sehr flüssig. Die Idee, das Ganze als Rätsel zu verpacken gefällt auch.
Ich dachte tatsächlich an ein Denkmal. Aber ich glaube, dass die Lösung wesentlich konkreter und nicht so vage ist.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2023, 13:45   #4
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Danke liebe Preussin, dass du dich an das kleine Rätsel wagst, es wäre sonst wahrscheinlich untergegangen.

Du hast dich der Lösung ziemlich genähert, aber nicht ganz. Es freut mich, dass du dich von der beschriebenen Atmosphäre angezogen fühlst. Mal abwarten, ob es noch weitere Antworten gibt, denn Pennywise liegt ebenfalls daneben.

Liebe Grüße
Nöck



Moin Pennywise,

wie du schon bemerkt hast, die Lösung ist konkreter und eigentlich ganz einfach. Schön, dass dir mein Gedicht im Ganzen gefällt.

Danke und liebe Grüße
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 18:23   #5
männlich aufgeklappt
 
Dabei seit: 09/2022
Ort: hier
Beiträge: 163

die Galionsfigur vom Zeitenschiff?

beste Grüße
aufgeklappt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 20:32   #6
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Ich würde jetzt bei den Hinweisen auf Kirchgänger und bunte Stadtbewohner, wie auch angeblichem Bekanntheitsgrad des "Bauwerks" eher auf den Kölner Dom tippen. Das "dienen" als Zweig ist sicher nur im übertragenen Sinne gemeint. Es steht vermutlich nicht für einen realen Baum.
Kann aber einem Glaubenszweig unterstellt werden.

Sonst fiele mir noch der Eifelturm in Paris ein und Big Ben in London.
Mich lässt aber die Formulierung "mein Blick reicht weit, gleich dem von Drohnen" stutzen.
Was kennt man, das über allem steht, betrachtet wird und zurück blickt?
Ein Funkturm vielleicht, wenn es eher simpel gehalten ist? Nur welcher wäre da Bekannt?

Vielleicht ist es auch ein Wetterhahn auf einem Kirchturm.
Ein interessantes Rätsel.

--------------
Das größte Gebilde der Welt ist übrigens Burj Khalifa in Dubai mit über 800 Metern, (kennt man aber kaum) und ich vermute nicht, dass das gemeint ist, ich glaube Tauben sind dort nicht heimisch und "bunte" Menschen haben dort weniger öffentliches Auftreten.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 21:54   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es auch ein Wetterhahn auf einem Kirchturm.
Kurios: Der Wetterhahn auf der Kirchturmspitze war auch mein erster Gedanke. Allerdings dürfte es für eine Taube nicht sonderlich bequem sein, sich eine ganze Nacht auf so einem Ding festzukrallen. Eine Fahnenstange, die an einem Kirchturm angebracht ist, wäre bequemer. Die schaut allerdings nicht allzuweit, vor allem nicht über Stadt und Land und außerdem nur in eine Richtung. Das gilt auch für die Rathausuhr, deren Zeiger ohnehin zu nahe am Ziffernblatt sind, als dass sich eine Taube darauf niederlassen könnte. Eine Antenne täte der Taube bessere Dienste - aber wer hat heutzutage noch eine Antenne auf dem Dach? Immerhin: Sie hätte den perfekten Rundumblick.

Es muss aber etwas sein, dass sehr hoch ist, um bis ins Land hineinschauen zu können. Die höchsten Bauwerke in einem Dorf oder einer Stadt waren vor dem Zeitalter der Hochhäuser grundsätzlich die Kirchen, denn kein Haus durfte größer sein als dasjenige Gottes. Selbst der Eiffelturm in Paris sollte ursprünglich nach der Weltausstellung wieder abgetragen werden, blieb also eine Ausnahme.

Mir würde die Antenne am besten zusagen, aber ich fürchte, sie ist für einen Fernblick ins Land nicht hoch genug.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 08:37   #8
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von MonoTon
Vielleicht ist es auch ein Wetterhahn auf einem Kirchturm.
So ist es, wobei ich mich bemüht habe, nicht allzuviel zu verraten.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Der Wetterhahn auf der Kirchturmspitze war auch mein erster Gedanke. Allerdings dürfte es für eine Taube nicht sonderlich bequem sein, sich eine ganze Nacht auf so einem Ding festzukrallen.
Naja, die asketischen Fakirtauben haben damit sicher keine Probleme. Wie unbequem so eine Nacht auf dem Wetterhahn wirklich ist, konnte ich leider noch nicht selber ausprobieren.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Mir würde die Antenne am besten zusagen, aber ich fürchte, sie ist für einen Fernblick ins Land nicht hoch genug.
Genau, mein Hinweis auf die zur Beichte gehenden Kirchengänger wurde von euch nicht weiter beachtet.

Und am Bugspriet oder Klüverbaum angebracht, ist die Rundumsicht doch erheblich eingeschränkt.


Schön, dass ihr euch auf mein kleines Rätsel eingelassen habt, ein anderes "Eins und eins gleich eins" wartet noch auf Lösungsvorschläge.

Liebe Grüße an alle
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wer bin ich?



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich weiß nicht wer ich bin Wolfmozart Philosophisches und Nachdenkliches 7 07.12.2021 20:00
ich bin wer ich bin Nils F Eigene Liedtexte 0 11.12.2016 20:32
Ich bin wer ich bin Romy Gefühlte Momente und Emotionen 5 08.11.2011 18:37
Ich bin hier weil ich hier bin Riif-Sa Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 15.07.2007 14:05
Warum?! (ich bin wie ich bin) dark-man Gefühlte Momente und Emotionen 2 26.05.2006 13:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.