Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.08.2006, 16:57   #1
Phönix
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 8

Standard Schwarzer Wind

Schwarzer Wind streift durch das Gras
Die Wälder sind verlassen
Tiere ziehn gen Himmel empor
Während ihre Augen verblassen.

Eine kleine Kugel in den weiten des Nichts
Wird bald nicht mehr existieren
Die Fäden reißen und wir werden schreien
Den Halt wird man verlieren.

Die Zukunft steht schon ewig in Wolken
Das Meer ruft es uns zu
Doch wir sind von Neid und Gold getrieben
Und machen die Augen zu.

Gleißendes Licht
Sehn wir im Spiegel der Wahrheit
Gehn wir darauf zu
Oder versinken wir in unserer eigenen Dunkelheit?
Phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 17:10   #2
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

hey, da kommt jemand aus der trostlosesten stadt deutschlands...FULDA! respekt.

verbesser ich wenn ich falsch liege:
Apokalypsenszenario mit moralischem Hinetergrund und selbstanprangerung?

Wenn dem so ist, kann ich dir sagen das mir dein Gedicht inhaltlich missfällt.
Sprachlich ist das ganze nicht schlecht, aber auch nicht gut. wenig spiel mit der deutschen sprache.
Die metaphorik wirkt einfach zu abgenutzt, zu langweilig, schon zig mal gehört. das einzig neue bild dass ich entdecken konnte war der schwarze wind, der allerdings nicht wirklich gut ist.

MG
Kuse

EDIT: Aber da du aus fulda kommst kann ich dein gedicht wenigstens besser nachvollziehen
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 17:37   #3
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Finde ich prinzipiell gut. Ich vermisse allerdings ein wenig die Metrik - aber damit hab ich das auch nicht so Oder gehört das so?
Ich mag's jedenfalls ansonsten...
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 18:11   #4
Phönix
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 8

Also das Gedicht soll Ausdrücken, dass wir die Welt mit Umweltverschmutzung selber kaputt machen.
Der schwarze Wind soll Abgase usw. darstellen.
Hat auch nix mit Fulda zutun
Ehrlich gesagt kenn ich mich mit Metaphorik und dem ganzen Kram kein bisschen aus *lach*.
Phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 19:45   #5
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Also die Bilder an sich haben mir ziemlich gut gefallen... zumindest am Anfang. Dunkle Stimmung. Ein schwarzer Wind. Echt gute Metaphern. Ja, mit der Metrik hapert es ein bissel, was auch beim Lesen zu leichten Irritationen kommt.
Zusammen mit der Interpretation, auf die ich nach ein paar Strophen auch getroffen bin, finde ich dein Gedicht zwar gut, aber nicht umhauend. Bei der kleinen Kugel habe ich nicht an die Erde gedacht... irgendwie musste ich da an eine kleine Glaskugel denken. Das Bild hat mir so gut gefallen, dass ich es hier gleich wieder aus deinem Gedicht klaue, weil ichs jetzt brauche und da du ja anscheinend die Erde meintest, geht das auch gut so. Dafür kann ich mich bedanken, muss aber sagen, dass mich die Auflösung des Gedichtes etwas runtergeholt hat. Schöner Anfang. Kann viel drauß werden immer weiter machen )

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schwarzer Wind




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.