Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.01.2010, 22:25   #1
männlich Mato
 
Benutzerbild von Mato
 
Dabei seit: 01/2010
Ort: Göttingen/NI
Alter: 69
Beiträge: 25

Standard Wäre ich ein…

Wäre ich ein…

Wäre ich ein Komponist,
100 Violinen reichten nicht
um zu beschreiben wie mein Aug´
dich gern betrachtet.

Wäre ich ein Maler,
die Leinwand würde bunt
wie nie ein Bild zuvor,
um der Welt zu zeigen
wie mein Herz empfindet,
bekommt es ein lächeln von dir.

Wäre ich ein Bildhauer,
den Stein den ich behaute,
wär aus reinem Marmor,
so glatt und rein
wie du es bist.

Wäre ich ein Sänger,
mein schönstes Lied
es wäre nur für dich.
Es wär natürlich ein
Lied der Liebe
mit diesen 100 Violinen,
denn es bräuchte keine Worte,
die ich als Dichter doch nicht fände
um gerecht zu werden meiner Liebe.

© Bruno Spotted Baer – Okt. 2006
Mato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 22:33   #2
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

wie SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 22:34   #3
männlich Mato
 
Benutzerbild von Mato
 
Dabei seit: 01/2010
Ort: Göttingen/NI
Alter: 69
Beiträge: 25

vielen dank, das freut mich sehr, das es gefällt.

LG
Mato
Mato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 22:48   #4
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Süß.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 22:57   #5
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

hi,

um ehrlich zu sein, ich mag den text nicht. er ist langweilig. ich denke jedoch er ist am besten bei deiner liebsten oder wem auch immer aufgehoben denn nur da gehört er hin. offenbar stellst du den text aber ein weil du meinst kommentare darauf zu erhalten, diese können jedoch auch negativ ausfallen...denn wir sind hier nicht bei oma beim kuchen essen.

der text is in sich so wiederholend eintönig ohne irgendetwas das mich mal aus dieser monotonie rausholt. dabei ist es auch noch ungewollt monoton nehm ich an,doch viel mehr geht hier bei der beschreibung nicht, zumindest nicht so!

das ende ist mehr als nur fragwürdig. den teil mit den 100 violinen, total abgedroschen wenn ich da jetzt an geigen denke ... aber anscheinend hängt hier der himmel voller geigen, nur leider für mich nicht. tut mir leid.

gruß,
isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 23:00   #6
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Nunja, lieber Mato, so richtig ernst gemeint war das eben nicht. Ich konnte in dem Moment nicht anders, vergib mir. Ehrlichgesagt berühren mich deine Zeilen nicht sonderlich. Im Gegenteil, sie langweilen mich. Nimm das nicht persönlich, die ZEILEN sind gemeint.

Erstmal sprechen mich diese Konjunktiv-Konstruktionen nicht wirklich an. Ich will nicht wissen, was wäre wenn, sondern was IST. Denn das kannst du beeinflussen und das spricht für dich. Jetzt mal im Ernst: Wenn du diese Zeilen deiner Geliebten vorliest, was kriegt sie für ein Bild? "Wäre ich ein Millionär, würdest du mich dann lieben?"

Weiterhin klebt an jeder Zeile eine gehörige Portion Schmalz:

Wäre ich ein Sänger,
mein schönstes Lied
es wäre nur für dich.
Es wär natürlich ein
Lied der Liebe
mit diesen 100 Violinen[...]

Mit welchen 100 Violinen? Also wenn es die vom Anfang des Textes sein sollen, dann muss die Adressatin wohl lange auf "ihr Liebeslied" warten. Denn du bist ja kein Komponist und singen kannst du wohl auch nicht. Oder doch?

Ich weiß, du wirst dir jetzt denken: Der hat doch keine Ahnung. Hat er vielleicht auch nicht. Aber eine Meinung zu deinem Gedicht, nicht über dich.

moon
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 23:02   #7
männlich Mato
 
Benutzerbild von Mato
 
Dabei seit: 01/2010
Ort: Göttingen/NI
Alter: 69
Beiträge: 25

nun, es muß dir nicht leid tun und gefallen muß es dir auch nicht, es ist nicht für dich geschrieben, es ist nichtmal für irgendeine bestimmte person geschrieben.
es ist ein gedicht wie viele 1000 andere gedichte auch und ich habe in meinen leben schon viele gedichte gelesen und nicht alle fand ich schön was dem dichter, so glaube ich egal ist.
so wie es mir egal ist ob es dir gefällt.

das einzigste was mir nicht egal ist, ist dieser satz von dir:

Zitat:
...denn wir sind hier nicht bei oma beim kuchen essen.
das grenzt schon fast ann beleidigung und lässt mich darüber nachdenken ob ich noch einen satz hier schreiben soll.

LG
Mato
Mato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 23:07   #8
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

tut mir leid wenn es für dich eine beleidigung darstellt wenn ich hier etwas äußere was nicht direkt mit deinem zu tun hat, ist auch etwas dumm von mir...aber weisst du ich wollte dir nur mal verdeutlichen dass ich hier nicht bei oma, mama oder sonst wo daheim bin und mich mit zuckerstückchen lcoken zu lassen.

das vergessen hier manche. dabei habe ich sogar noch draufgeachtet das ich hier dein text ins target nehme undnicht dich, warum auch dich???? wieso beleidigend?? tut mir leid das kapiere ich nicht.

isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 23:13   #9
männlich Mato
 
Benutzerbild von Mato
 
Dabei seit: 01/2010
Ort: Göttingen/NI
Alter: 69
Beiträge: 25

warum tut es dir leid?
du hast deine meinung gesagt und ich meine, ich entschuldige mich nur wenn ich mich schuldig fühle und leid tut mir was wenn ich jemand verletzt habe.
ansonsten stehe ich zu dem was ich sage und schreibe und es muß und kann nicht jeden gefallen.

erinner dich bitte an elvis, dem hatte man auch gesagt er solle lieber lastwagen weiter fahren, nun er hats nicht gemacht und ist reich und berühmt geworden.

nein, ich will mich ganz sicher nicht mit elvis vergleichen.

nur sollte eine kritik nicht ins persönliche gehen, denn weder kennst du mich, noch kenn ich dich und ich will ganz sicher niemanden locken.
Mato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 14:49   #10
weiblich Rena
 
Benutzerbild von Rena
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 545

Lieber Mato,

mir gefällt dein Text sehr gut, ich bin eben sehr romantisch.
Würde mir jemand dein Gedicht widmen, ich würde darin die Liebe erkennen, die der Schreiber (für mich) empfindet.

Liebe Grüße von Rena
Rena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wäre ich ein…



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Als wäre es immer so freibart Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 26.12.2008 23:44
Was wäre wenn Psi Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 12.07.2008 13:22
Wäre ich nur dagewesen... SilentWolf Düstere Welten und Abgründiges 2 30.12.2007 18:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.