Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.04.2018, 16:46   #1
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Standard Ein Spottgedicht

Ein Spottgedicht lässt manchen lachen.
Sind Spottgedichte schlimme Sachen?
Ein Spottgedicht macht den betroffen,
in dessen Herz der Spott getroffen.
Ein Spottgedicht tut dem genug,
der Spott in jemand's Herzen trug.

Jetzt wollen wir mal herzhaft lachen,
denn Spott kann beste Laune machen.
Ist einer schwer von Spott betroffen? –
Er kann auf spitze Pfeile hoffen
und trifft er dann, so ist es gut,
er lacht mit Häme nach der Wut.

Der Spotter zeigt sich höchst zufrieden,
sein Opfer ist zu Haus geblieben
und schreibt im wutenbrannten Gram,
im fieberhaften Schreiberwahn,
den Titel: "Antwortspottgedicht",
zerknüllt das Blatt und redet nicht
ein Wort mehr heut von Spott und Wahn,
fährt lieber mit der Straßenbahn
zum Spötter auf ein Bier im Club,
in das er (heimlich) Pipi spuckt.

Doch wird's bemerkt und Fäuste fliegen,
ach wär'n sie nur beim Spott geblieben,
sie würden nicht am Boden liegen,
stattdessen sich per Blatt bekriegen
und jedermann hätt' was zu lachen,
ob all der Spottgedichtesachen.
MiauKuh ist offline  
Alt 12.04.2018, 17:40   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Lieber MiauKuh,
mit Spottgedichten, das lehrt mich die Erfahrung, muss man sehr vorsichtig sein. Es soll Foren geben, in denen die einfach, samt der Antworten, gelöscht werden.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline  
Alt 20.04.2018, 17:25   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von MiauKuh Beitrag anzeigen
Ein Spottgedicht macht den betroffen,
in dessen Herz der Spott getroffen.
Ein Spottgedicht macht nie betroffen,
hat es die Sache gut getroffen ...

Und genau darum geht es, Miaukuh: Eine Sache, ein Urteil, ein "Fettnäpfchen", einen missglückten Ausspruch kann man verspotten, und je nach Qualität der Ursache darf der Spott auch bissig sein. Man weiß, dass das Echo nicht anders klingt als sein Ruf. Macht nichts, denn Dinge haben kein Herz.

Eine Person jedoch hat Herz. Und eine Seele. Wenn User sich auf einen unter ihnen "einschießen", weil er ihrer Meinung nach schlechte Gedichte schreibt, meinetwegen nervige Gedichte, aber allen anderen schlechte Texte durchgehen lassen, kann es in Wahrheit nur gegen die Person gehen. Das nennt man Mobbing.

Solltest du einen Feldzug gegen schlechte Schreiber, schlechte Texte usw. vorhaben, steht dir in Poetry ein weites Feld offen, das deinem Hunger auf Spott jede Menge Nahrung zu bieten hat. Auf Dr.Karg bist du nicht angewiesen.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 20.04.2018, 20:28   #4
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

@Ilka

Der letzte Absatz von Dir: ist das ein Aufruf gegen schlechte Schreiber zu spotten?
Eisenvorhang ist offline  
Alt 20.04.2018, 20:43   #5
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
@Ilka

Der letzte Absatz von Dir: ist das ein Aufruf gegen schlechte Schreiber zu spotten?
So hab ich das auch verstanden.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Solltest du einen Feldzug gegen schlechte Schreiber, schlechte Texte usw. vorhaben, steht dir in Poetry ein weites Feld offen, das deinem Hunger auf Spott jede Menge Nahrung zu bieten hat.
Ilka, du findest: Hier ist ein weites Feld an schlechten Schreibern / schlechten Texten?

Abgesehen davon möchte ich hier klarstellen:
Das Gedicht hat mit niemandem zu tun. Das Ziel meines Gedichtes ist die Diskussion über das Thema Spott und Verspottung, die meiner Meinung nach zu wenig erlaubt ist in unserer Kuschelgesellschaft. Das Resultat davon könnte sein, dass Menschen andere perfide Wege finden, Menschen fertig zu machen. Spott darf natürlich gegen Menschen gerichtet sein. Was ist sonst bitte eine Karikatur? Steht Spott unter Strafe? Beleidigung jedenfalls tut es.
Eine Generation von Ja-Sagern und Kuschlern, die vordergründig grinst und hintenherum meuchelt, ... da ist mir Spott lieber. Darum geht es hier. Spott bringt den Verspottenden zum Lachen, mitunter den Verspotteten auch und sogar die, die es Lesen gleich mit. Der Rest ist hier nur eine Geschichte.

Was deinen anderen Punkt angeht:

Ilka-Maria,
wenn du mit Dr.Karg ein Problem hast, dann kläre das bitte selber mit ihm und zieh mich da nicht mit rein ja? Mich stört es, dass du nun schon zum zweiten Mal mich mit in irgendetwas hineinziehst, nur weil du dir irgendwelchen Mist in meine Texte hineininterpretierst.
MiauKuh ist offline  
Alt 20.04.2018, 21:36   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
@Ilka

Der letzte Absatz von Dir: ist das ein Aufruf gegen schlechte Schreiber zu spotten?
Nein, natürlich nicht. Es war sarksastisch gemeint und an jene gerichtet, die sich für ihren "Spott" nur ein einziges Ziel ausgesucht haben, alle anderen Texte jedoch von ihrer hochherrschaftlichen Kritik verschonen.

Seit einem Jahr richtet sich nämlich jeglicher Spott gegen einen einzige User: Dr. Karg. Dieser Spott richtete sich nicht allein gegen seine Texte, sondern auch gegen seine Person. Das Markante daran: Er ist jahrelang in Poetry aktiv, und bis vor einem Jahr hatte sich niemand an seinen Texen gestört, wie auch niemand sich an den Texten anderer User gestört hatte, die mal besser, mal schlechter schrieben. Plötzlich ging die Mobbing-Tour los nach dem Motto: Alle auf Dr. Karg. Ich wurde mehrfach ersucht, ihn zu sperren, obwohl er nie gegen eine einzige Forenregel verstoßen hatte. Bei dieser Forderung standen in vorderster Linie User, die ansonsten das Wort "Toleranz" groß im Mund führten.

Seitdem reißt das Thema nicht mehr ab. In jüngster Zeit kommen neue User hier an, die das Thema "Dr.Karg" weiterführen. Nicht ich habe ein Problem mit Dr.Karg, sondern offensichtlich jene User, die sich nur zu dem Zweck in Poetry anmelden, um ihn fertigzumachen. Mag sein, MiauKuh, dass du Dr.Karg nicht bei deinem Thema rund um Spottgedichte namentlich erwähnst, aber du schwimmst genau auf dieser Linie mit, zur rechten Zeit mit allen anderen spottdrosselnden Usern, und nicht nur an dem einen Ort namens Poetry, sondern auch in gedichte.com, wo das Thema "Dr.Karg" von Droz Zefalu, inzwischen zu Ralfchens Hofschranz mutiert, losgetreten wurde. Halte mich also nicht für so blöd, die Zusammenhänge nicht zu erkennen.

Spottgedicht wurden schon unter Renés Leitung nicht geduldet. Damals war es Corazon, die Prügel bezog und sich trotz Renés Schutz und ihrer eigenen guten Nerven letztendlich geschlagen gab. Ich werde, ob es euch passt oder nicht, in Renés Sinne weiterverfahren: Spottgedichte gegen User werden auch von mir nicht geduldet.

Wer anderer Meinung ist, kann überlegen, sich in Ralfchens Forum anzumelden. Wer es schafft, sich an den "besonderen" Sprachgebrauch dieses Forums zu gewöhnen, kann beim Spotten Höhenflüge erleben.

Damit ist das Thema für mich abgehandelt. Weitere Stellung werde ich dazu nicht beziehen.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 20.04.2018, 22:03   #7
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Ilka,
ich halte dich nicht für blöd, sondern ich stelle nur fest, dass du mich in Unwahrheiten reinziehst, weswegen ich

a) das gerne klarstellen möchte
und
b) anderswo Ärger bekommen habe,

beides verdanke ich ausschließlich dir.
Aber darauf gehst du ja gar nicht ein.

Du hast mit deinen Behauptungen einfach unrecht und diskutierst am Thema vorbei. Ein Moderator, was es hier leider nicht gibt *Kritik!*, wäre womöglich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass du dich nicht Sachlich äußerst und hätte deinen Beitrag aus diesem Faden gezogen.

Leider bleibt mir aber ein fairer Weg zur Klärung verwehrt, da du gleichzeitig Richterin und Polizistin des Forums bist.
MiauKuh ist offline  
Alt 20.04.2018, 22:26   #8
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Bis jetz fand ich keins der Spottgedichte lustig. Warum müssen alle immer alles so ernst nehmen.

Ich erklär dir das mal, dein Auto wird nicht Glücklich, auch nicht dein Ärger oder die Antwort von irrgendwirrgend. Glücklich wirst du dadurch worauf du deinen Geist richtest, auf wirklich essenzielle Dinge.
Wenn irgendwo in 3. Weltländern eine neue Waffenlieferung kommt, dann gibts Ärger.

Spott war eigentlich mal eine Lehrmethode. Mobbing ist eigentlich eine Methode um Gruppen enger zusammenzuschweißen. Beobachte das mal, wie leicht sich Gruppen bilden dadurch das jemand ausgegrenzt wird, und jeder will mitmachen. Das Opfer stärkt den Zusammenhalt. Das Opfer ist der Ersatz für den Gegner, wie du es treffend in deinem Gedicht beschrieben hast.
Feige Menschen suchen Opfer um Gruppen zu bilden. Dadurch fühlen sie sich stärker.
Jemand starkes sucht einen Gegner, an dem er sich messen kann, bei dem er oder sie auch verlieren kann.
Aber wir leben in einer Feigen Angst Welt der Sicherheit, darum brauchen wir Opfer um Gruppen zu bilden. Auf die wir verächtlich schauen können.
Wir suchen mit absicht schwache, damit man den Sieg sicher hat.
Das fand ich das Lustigste an der Sache wie sich alle zum Hampelmann für eine Gruppe machen, die es garnicht gibt.
dr.Frankenstein ist offline  
Alt 20.04.2018, 22:43   #9
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Das Kollektiv ist immer destruktiv und schwach.
Da gibt es kaum Ausnahmen.

Ich, als Einzelgänger, mobbte auch schon.
Lehrer. Leerer. Mobbte ich.
Weil, wieso muss man bitte zwei Wochen Mandanten rücksichern üben. Mit dem scheiss KHK. Nach fünfzehn Minuten war mir langweilig und ich brauchte mehr.
Also aufgestanden und einfach gegangen und dann Bier gekippt.

Wobei. Es gab drei Lährer, die ich mochte.
Und dann später son Ekeltyp im Studium, der was zu sagen hatte.
Der zog alle auf seine Seite, nur weil ich nicht zur Weihnachtsfeier kam.

Naja. Jetzt schreibe ich Gedichte und habe Ruhe.

Im Forum muss ich allerdings keinen mobben. Das wäre ja so feige.
Eisenvorhang ist offline  
Alt 20.04.2018, 23:30   #10
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Leerer sind doch Gegner.
Keine Ahnung wie man Mandanten rücksichert. Mit Sicherheitsgurt?
Feige ist ja den Rückhalt einer Gruppe zu brauchen.
Jemand alleine zu mobben beruft sich dann ja meistens auch auf Ideale die nicht von dir selbst stammen.
Wenn de aba dain Eignes verteidigst, deine eigne Idiotie und Meisterhaftigkeit zugleich, denn isses ein Kampf, denn dann kann der andre ja auch sein eignes verteidigen und du lernst neue Moves.

Du musst das ja üben weil Schule für durchschnitts Menschen ist.

Es haben zu Schulzeiten einige versucht mich zu mobben, ich hab garnicht reagiert darauf, ich bin sehr gut darin nicht auf andere einzugehen. Was mich immer zum zwangseinzel Gangmittglied macht. Außer als sie mich gegen eine Scheibe drückten die Kaputtging, und anders tätlich wurden, musste ich mich woanders hin zurückziehen. Das war gut, da hatte ich beim Sport einen Raum für mich allein zum umziehen. Ich hab ja kaum geredet. Und andere Menschen machten mir Angst.
Irgendwann kam aber ein Neuer der mächtig viel redete. Und ich hatte plötzlich Freunde und so ließ ich was an ihm aus. Weil er sich nicht wehrte. Und ich entwickelte aus meiner Angst erstmal Sarkassmus, ich wurde von den Lehrern dann mit Absicht nach hinten gesetzt, damit ich nicht laufend ihre Theorien in Frage stelle.
Komischer weise wurd ich da immer mehr gemocht, obwohl die anderen mir immernoch total fremd waren.
Das hat sich dann gesteigert bis ich mal jemand in seiner Wohnung gequält hab, mit andren, die aber nix gemacht haben. Und dabei Zitterte ich und merkte, das bin nicht ich, ich wusste nicht was es war.
Ich wurde auch verhaftet, da waren lustige Leute, mich haben sie Psycho genannt. Mein Zellengenosse hat mich solange genervt, mit Zeug beschossen, meine Stifte zerstört, bis ich wieder plötzlich Menschliche Regungen zeigen konnte. Danach lernte ich erstmal wie man so tut als ob man ein normales Leben führt.
Ich reagierte dann wenn mich jemand Boxt und tat nicht als wenn nix wäre. Oder ging einer Arbeit mal kontinuierlich nach.
Mobbing ist einfach das Fremde dazuzu bringen sich irgendwie zu öffnen, wenn auch nur als Gegner.... Stimmt vielleicht ist es doch nicht feige.
dr.Frankenstein ist offline  
Alt 21.04.2018, 00:09   #11
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Na manchmal kann man ja auch einfach diverse Sachen nicht ertragen.

KHK ist Buchhaltungssoftware. Wer das programmiert hat war sicher n Praktikant. Mandanten sind ergo Profile von Klienten, wenn’s um Finanzbuchhaltung geht.

Etwas ertragen: Wenn Offensichtliches durch Dummheit in Blindheit schweigt.
Wie ein letztes Wort, das gesprochen werden will und im Schweigen zum Satz hinwächst oder in dem anderen hineinwachsen will... Ganz akut sind auch echt dünne Fragen wie „Was issn mit den leeren Flaschen“? Wenn Menschen sich nix dabei denken.
Im Reallife kann ich gut reden und andere zur Stille oder zum Folgen beeinflussen. Ich verspreche optisch etwas, was ich sozial nicht halten kann. Ich spreche nicht von Unfähigkeit, eher von... Ich will einfach nicht. Andere sind schnell angepisst wenn man nein sagt.

Egal. Zellenzeiten sind gut um Bäume zu finden und zu pflegen. Habe schon große Bäume mit viel Laub gemalt. Wenn ich einwas gut kann, dann ist es malen. Mit Worten zu malen lerne ich ja grad. Ganz so ein dämlicher Leerling bin ich ja nicht mehr. Dann gibts entweder keine Gründe für Mobbing oder eben gerade deswegen. Denn Täter sind ja auch Neider, die tragen sehr enge Kleider, als Lob vermummt, was im Grunde ja Spott ist / sein kann.

Das sind so Internetgestalten ohne Kontur. Haben flachen Wanst, sehen ihren Schwanz trotzdem nicht beim runter blicken.

Ich denke schon, als Mobbingopfer mit der richtigen Int e ll i genz, kann man so ne Täterherde gut auseinandernehmen. Denn meiner XP nach, reicht der Kollektivquotient nicht über siebzig.
Eisenvorhang ist offline  
Alt 21.04.2018, 01:10   #12
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Je mehr ich darüber erfahre wie andere mit anderen umgehen oder können. Glaube ich bald das für jeden jedes Gegenüber fremd ist.
Ich kann immer schlecht beurteilen ob jemand dumm ist. Ich glaub jeder hat irgendwas wobei sie schlau ist.
Klar gibts dumme Fragen?

Zb. Was soll ich mit den leeren Flaschen machen?

Reinpinkeln. Rektal einführen. Mach sie doch kaputt, oder den Zaubertrick mit dem Handy in der Flasche. Jonglieren. Molotow Cocktails. Einen Eimer baun. Ein Megafon. Oder als Trichter für Sprit verwenden. Jemand an den Kopf werfen.

Es gibt eine Medizin, dumme Antworten. Ich liebe es dumme Antworten zu geben. Das konnte schon mein Opa. Oma hasst es, die boxt mich dann.

Also darf man dir nix von schwarzarbeit erzählen?
Solange war ich ja nicht in Zellen, bisschen über 3 Monate. Ich weiß garnicht mehr was ich gemalt hab, war auch der einzige der Filzer gekriegt hat und dann haben sie nur ne Woche gehalten. Ich mal eher 2 D Abstrakt aber damals war das noch in entwicklung.

Wenn mir jemand folgt, denen zeig ich immer unbewusst den weg zu sich selbst oder so. Und dann sind die verfolger immer weg. Eigentlich bin ich ein Sektenguru. Aber meine Anhänger vergessen mich, vielleicht bemerken sie mich nichtmal.
Denn meine Worte, wenn du sie liest werden sie sich in dein Hirn schleichen und im Hintergrund deine Psyche verändern, bis du denkst das bist du. Aus einem Traum sozusagen. (Siehst, so verhinderst das dir jemand folgt.)

Klar Neider stimmt gut find ich nur was ich machen würde wenn ich es könnte.

Es ging ja darum Dr. K. dazu zu bewegen sich zu öffnen, ursprünglich. Das er auch mal Kommentare macht und dann ist das ausgeufert. Und er hat sogar dann einpaar Werke kommentiert sogar eins von mir.
Im Internet ist es komisch, da sind die Leute nur zu einem Bruchteil dessen da was sie da draußen sind, und zu einem großen Teil in sich. In dieser Welt die das Forum erschafft.

Normalerweise wurde hier jeder Neue runtergeputzt. Auf schlechte Rechtschreibung, Punktsetzung, Apostrophe ein ganz wichtiges Thema, der Inhalt war selten ein Thema. Das hat sich schon schön geändert.
dr.Frankenstein ist offline  
Alt 21.04.2018, 01:41   #13
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Dumm ist für mich dumm zu handeln.
Nicht schnell lernen ist ja was anderes, dumm ist das fÜr mich nicht.

Nen schÖner Baum auf der Wiese, der sein Laub im Mondlicht wellt... Wenn jemand den absichtlich abfackelt, des wäre dumm.
Wenn ich jemanden klein mache, weil ich mich selbst nicht groß fühle, des wäre auch dumm und unreif. LÜgen sind dumm sowie jede summation von repression.

dumm ist es aber auch innerhalb der menschlichen Einfältigkeit zu leben.
HÄtten HÜhner HäNde, würden hühner AufsÄtze schreiben?
Der Mensch ist doch nur Mensch wegen Hand und Hirn. Schau mal, Ameisen; so krasse Teile. Die Tunnelsysteme. Was ich sagen will ist: der Mensch ist eine Wurst, die nix ist außer eine Wurst zu sein, ja?
Weil er nix weiß, aber denkt viel zu wissen.

Wenn das nicht dumm ist.

Ich vertrage nur blauarbeit, weil die blutarbeit zur anÄmie geführt hat.
Jetzt sitze ich vor Beratern, die versuchen nett zu sein. Mir aber vorwerfen, wieso ich was gelernt hab, was mich happy macht, damit aber kein Geld verdienen kann.

Du. Ganz ehrlich. Das ist dumm und Mobbing zugleich.

Ilka, des Forum formatiert das Format der Schrift falsch. Alle üäös
Eisenvorhang ist offline  
Alt 21.04.2018, 10:08   #14
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Zitat:
Zitat von MiauKuh Beitrag anzeigen
Ein Spottgedicht lässt manchen lachen.
Sind Spottgedichte schlimme Sachen?
Ein Spottgedicht macht den betroffen,
in dessen Herz der Spott getroffen.
Ein Spottgedicht tut dem genug,
der Spott in jemand's Herzen trug.

Jetzt wollen wir mal herzhaft lachen,
denn Spott kann beste Laune machen.
Ist einer schwer von Spott betroffen? –
Er kann auf spitze Pfeile hoffen
und trifft er dann, so ist es gut,
er lacht mit Häme nach der Wut.

Der Spotter zeigt sich höchst zufrieden,
sein Opfer ist zu Haus geblieben
und schreibt im wutenbrannten Gram,
im fieberhaften Schreiberwahn,
den Titel: "Antwortspottgedicht",
zerknüllt das Blatt und redet nicht
ein Wort mehr heut von Spott und Wahn,
fährt lieber mit der Straßenbahn
zum Spötter auf ein Bier im Club,
in das er (heimlich) Pipi spuckt.

Doch wird's bemerkt und Fäuste fliegen,
ach wär'n sie nur beim Spott geblieben,
sie würden nicht am Boden liegen,
stattdessen sich per Blatt bekriegen
und jedermann hätt' was zu lachen,
ob all der Spottgedichtesachen.
Lieber MiauKuh,

dein Gedicht gefällt mir. Zeigt es doch auf, wie wir Menschen (die meisten jedenfalls) nun mal so ticken.
Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung, oder?

Lieben Gruß

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline  
Alt 21.04.2018, 10:46   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Sitze nicht, wo die Spötter sitzen, denn sie sind die elendesten unter allen Kreaturen.
(Matthias Claudius)
Ilka-Maria ist offline  
Alt 21.04.2018, 11:00   #16
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Ilka, was soll das? Willst du damit etwa behaupten, dass du nie und nimmer gespottet hast?
Da hab ich aber schon anderes von dir gelesen. Aber es war klar, dass du darauf was schreiben musst.
Dein Spruch ist sehr verallgemeinernd, mein Kommentar nicht.

Letreo

Und nochmal, das Gedicht ist passend!
Ex-Letreo71 ist offline  
Alt 21.04.2018, 11:33   #17
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Letreo71 Beitrag anzeigen
Ilka, was soll das? Willst du damit etwa behaupten, dass du nie und nimmer gespottet hast?
Da hab ich aber schon anderes von dir gelesen. Aber es war klar, dass du darauf was schreiben musst.
Dein Spruch ist sehr verallgemeinernd, mein Kommentar nicht.

Letreo

Und nochmal, das Gedicht ist passend!
Hey Letreo,

natürlich freut es mich, dass dir das Gedicht gefallen hat. :-)

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Sitze nicht, wo die Spötter sitzen, denn sie sind die elendesten unter allen Kreaturen.
(Matthias Claudius)
Ach, dann sind alle Menschen die jemanden verspotten in deinen Augen wohl elende Kreaturen? Wenn du so denkst, ist das nicht menschenunwürdig? Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu schützen und zu ehren ...
verletzt du das nicht grade?

Was für ein interessantes Weltbild du doch hast, Ilka ...
MiauKuh ist offline  
Alt 21.04.2018, 11:36   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Letreo, auch ich habe schon gespottet, das ist wahr. Eben deshalb weiß ich, dass Spott niemals konstruktiv, sondern immer destruktiv ist, und deshalb kann ich Spott, der Menschen erniedrigt, nicht verteidigen. Ich habe immerhin den Nerv besessen, dies zu erkennen und den Betroffenen um Entschuldigung zu ersuchen, wenn mein Spott Wunden geschlagen hat. Hier geht es aber nicht um mich, sondern um einen größeren Kontext. Zufall sieht anders aus, wenn MiauKuh in gedichte.com sich rege an einer Diskussion beteiligt, in der es explizit um Dr.Kargs Gedichte geht und fast zeitgleich seine Spottverteidigungshymne sowohl in jenem Forum wie auch in Poetry einstellt. Das ist Unruhestiftung und Mobbing und hat in einem Literaturforum nichts zu suchen, ein Aufruf zum Spotten schon mal gar nicht.

Spott, auch wenn er zum Lachen reizt, wird allgemein nicht als ein edles Kommunikationswerkzeug angesehen, und dass Spötter nicht zur Toleranz neigen, dürfte ebenfalls bekannt sein. Das beste Beispiel ist Voltaire, der Toleranz predigte, sie anderen aber nicht gewährte. Sein Spott kostete ihn einen Aufenthalt in der Bastille und die Ausweisung aus seinem Heimatland.

Nebenbei zur Klarstellung: Das Zitat anstelle eines Kommentars ist nicht "mein" Spruch, die Quelle habe ich genannt.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 21.04.2018, 11:42   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von MiauKuh Beitrag anzeigen
Ach, dann sind alle Menschen die jemanden verspotten in deinen Augen wohl elende Kreaturen? Wenn du so denkst, ist das nicht menschenunwürdig? Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu schützen und zu ehren ...
verletzt du das nicht grade?

Was für ein interessantes Weltbild du doch hast, Ilka ...
Erstens stammt der Spruch nicht von mir, sagt also nicht die Bohne über mein Weltbild aus, sondern das, was Claudius darüber denkt. Er ist darin nicht der einzige. Außerdem sollte ein Mensch mit Studium wie du dazu fähig sein, einen Begriff wie "elend sein" in seinem Kontext definieren zu können. Hier hilft ein Synonymwörterbuch. Wenn Claudius das so sieht, hat das durchaus mit dem Respekt vor der Menschenwürde zu tun, denn gerade die Verspottung einer Person verstößt gegen sie.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 21.04.2018, 11:58   #20
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Letreo, auch ich habe schon gespottet, das ist wahr. Eben deshalb weiß ich, dass Spott niemals konstruktiv, sondern immer destruktiv ist, und deshalb kann ich Spott, der Menschen erniedrigt, nicht verteidigen. Ich habe immerhin den Nerv besessen, dies zu erkennen und den Betroffenen um Entschuldigung zu ersuchen, wenn mein Spott Wunden geschlagen hat. Hier geht es aber nicht um mich, sondern um einen größeren Kontext. Zufall sieht anders aus, wenn MiauKuh in gedichte.com sich rege an einer Diskussion beteiligt, in der es explizit um Dr.Kargs Gedichte geht und fast zeitgleich seine Spottverteidigungshymne sowohl in jenem Forum wie auch in Poetry einstellt. Das ist Unruhestiftung und Mobbing und hat in einem Literaturforum nichts zu suchen, ein Aufruf zum Spotten schon mal gar nicht.

Spott, auch wenn er zum Lachen reizt, wird allgemein nicht als ein edles Kommunikationswerkzeug angesehen, und dass Spötter nicht zur Toleranz neigen, dürfte ebenfalls bekannt sein. Das beste Beispiel ist Voltaire, der Toleranz predigte, sie anderen aber nicht gewährte. Sein Spott kostete ihn einen Aufenthalt in der Bastille und die Ausweisung aus seinem Heimatland.

Nebenbei zur Klarstellung: Das Zitat anstelle eines Kommentars ist nicht "mein" Spruch, die Quelle habe ich genannt.
Ilka,

wenn du das alles so siehst, lösch (mal wieder) den ganzen Faden hier.
Anonsten bitte ich dich aufzuhören Blödsinn zu verbreiten.
MiauKuh ist offline  
Alt 21.04.2018, 12:33   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Ich denke nicht dran, jeder darf lesen, was du losgetreten hast, und sich selbst entscheiden, was er für Blödsinn hält. Der Begriff "Spott" ist immer negativ besetzt. Schon von der ehemaligen Forenleitung war klar und deutlich erklärt worden, Spottgedichte nicht zu dulden, und so wird es unter meiner Leitung bleiben.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 21.04.2018, 12:34   #22
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Hier geht es aber nicht um mich, sondern um einen größeren Kontext. Zufall sieht anders aus, wenn MiauKuh in gedichte.com sich rege an einer Diskussion beteiligt, in der es explizit um Dr.Kargs Gedichte geht und fast zeitgleich seine Spottverteidigungshymne sowohl in jenem Forum wie auch in Poetry einstellt. Das ist Unruhestiftung und Mobbing und hat in einem Literaturforum nichts zu suchen, ein Aufruf zum Spotten schon mal gar nicht.

Nur kurz zusammenfassen:
Ilka, du findest ich bin ein Unruhestifter und ich betreibe Mobbing.

Wenn du das ernsthaft so siehst, dann bitte ich dich gemäß deiner eigenen Regeln Sanktionen gegen mein Verhalten zu treffen.

Tust du das nicht, hältst du dich nicht an deine Regeln.
Oder erlaubst du hier Mobbing und Unruhestiftung?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich beides abstreite.

Und bitte bedenke noch etwas: Wenn du mich verwarnst wegen diesem Quark, den du hier behauptest, der jeglicher Grundlage entbehrt und nur deiner Fantasie entspringt, dann wirst du in deinem diesem Forum kein weiteres Gedicht mehr von mir finden und ich werde es mir sehr genau überlegen, ob ich hier noch ein einziges Wort lasse, oder nicht.

Reiß dich bitte mal zusammen und nimm deine blödsinnigen Behauptungen zurück.

Nur, damit es für die "Zukunft" mal geklärt ist, warum ich dieses Spottgedicht geschrieben habe:

Es gab in den letzten Wochen (?) vermehrt Spottgedichte hier und auf gedichte.com und das hat mich beschäftigt. Also habe ich über Spott nachgedacht und kam zu dem Schluss, dass es im Grunde nichts dramatisches ist, solange keiner beleidigt wird, denn beleidigen ist verboten, zu Recht!
Zum Spott gehören Ironie, Karikatur, Sarkasmus und viel mehr. Nichts davon steht unter Strafe. Da aber heutzutage weniger Verspottung betrieben wird, dafür aber mehr Hinterhalt, zumindest sehe ich das so, war ich der Auffassung, die ganze Thematik mit meiner Ansicht in ein Gedicht zu packen (siehe heimlich Pipi ins Bierglas spucken). Das liest man hier. Und was herauskommen soll: Lieber verspotten als kloppen.

Das du mit diesem Gedicht nun nicht umgehen kannst und irgendwelche Rachefeldzüge vermutest, ist dein Ding, nicht meines und ich habe gar nichts gegen die Person Dr.Karg. Wenn du mir das andichten möchtest, wehre ich mich, denn du liegst falsch und verbreitest Lügen, schon wieder, über mich.

Das findest du also als Forenadministratorin ein richtiges Verhalten ja, zu Lügen? Ich finde das mies von dir.

Überlege du dir, was du da nun machst. Ich fände eine Entschuldigung angebracht und zwar bei mir.
MiauKuh ist offline  
Alt 21.04.2018, 12:49   #23
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von MiauKuh Beitrag anzeigen
Zum Spott gehören Ironie, Karikatur, Sarkasmus und viel mehr. Nichts davon steht unter Strafe. ...

Das du mit diesem Gedicht nun nicht umgehen kannst und irgendwelche Rachefeldzüge vermutest, ist dein Ding, nicht meines und ich habe gar nichts gegen die Person Dr.Karg. Wenn du mir das andichten möchtest, wehre ich mich, denn du liegst falsch und verbreitest Lügen, schon wieder, über mich.
Das ist grundsätzlich richtig, sieht aber anders aus, wenn eine bestimmte Person absichtlich verletzt, herabgewürdigt oder intolerant behandelt wird. Dann ist Spott nicht mehr akzeptabel.

Seit April wird - wieder einmal - ein Feldzug gegen Dr.Karg geführt (Faden "Grundregelverstöße" in gedichte.com), an dem du teilgenommen hast. Es war dir also ein Grundbedürfnis, in diesem Kontext ein Spottverteidigungsgedicht dort und auch in Poetry einzustellen. Das ist keineswegs von mir erfunden oder, wie du wenig charmant schreibst, gelogen.

Dir geht es um Rechthaberei, nichts weiter. Mir geht es darum, olle Kamellen, die erfahrungsgemäß zu wilden Diskssionen führen, ohne dass etwas Brauchbares dabei herauskommt, nicht zum xten Male führen zu müssen.

Der Faden wird geschlossen.
Ilka-Maria ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen für Ein Spottgedicht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleines, plattes Spottgedicht Fremder Humorvolles und Verborgenes 2 27.09.2015 11:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.