Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.01.2018, 18:11   #1
weiblich Sternkind
 
Dabei seit: 01/2018
Beiträge: 31

Standard Dichten

Ich bekam kürzlich einen Hinweis und möchte gern antworten. Der Inhalt lautete; kurzgefasst: "Dichten kommt von verdichten".

Diesen Hinweis auf Hemingways Werk "Gefährlicher Sommer" angewandt hätte folgendes Ergebnis:

"Ich reiste durch Spanien, den Matadoren hinterher und erfreute mich daran, wie Stier und Mensch sich zerrissen."

Nein, "dichten" kommt nicht von "verdichten"; es kommt von tihten oder dihton und bedeutet soviel wie niederschreiben, verfassen.

Die Kunst besteht darin, aus einem Satz eine ganze Welt zu erschaffen und aus der ganzen Welt einen einzigen Satz.
Sternkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 18:21   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Das Thema wurde kürzlich ausführlich in diesem Faden behandelt:
https://www.poetry.de/showthread.php...ten#post480261, #19 - 21.

Dies nur zur Info.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 19:03   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebes Sternkind,
Ilka-Maria hat recht. Und ich gebe Dir recht.
Es wird soviel Blödsinn geschrieben, da kann es nicht schaden, wenn jemand wie Du eine wahre Bemerkung wiederholt.
Ich habe nichts gegen das Weglassen überflüssiger Worte, das Streichen von Füllwörtern, bin aber ein strikter Gegner der Forderung, der Dichter müsse verdichten.
Du hast mindestens einen Mitstreiter.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 19:22   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Ilka-Maria hat recht.
Nicht ganz.

Der Spruch "Dichten kommt von Verdichten" ist wohl als Oberlehrer-Merkspruch entstanden, um den Schülern beizubringen, worum es beim Dichten von Lyrik geht, nämlich nicht ausschweifig zu werden, sondern beim Wesentlichen zu bleiben. Wörtlich nehmen darf man ihn also nicht.

Richtig müsste es heißen: "Das Wesen der Lyrik ist, mit nicht mehr als den notwendigen Worten so viel über den Gegenstand des Gedichts auszusagen, dass der Leser ihn in seinem vollen Umfang und in seiner ganzen Tiefe empfinden kann."

Überflüssiges zu streichen gilt allerdings für jede Literaturgattung. Der Befehl der Lektoren "Kill your darlings" ist der große Schmerz fast aller Autoren.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dichten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Ab-)Dichten Kalipinsel Gefühlte Momente und Emotionen 0 19.05.2014 14:50
Wir dichten nimmilonely Gefühlte Momente und Emotionen 0 30.03.2012 20:00
Dichten gummibaum Philosophisches und Nachdenkliches 7 19.04.2011 22:37
Dichten Terror Incognita Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 10.02.2008 21:04
Dichten Ra-Jah Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 28.12.2005 19:38


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.