Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.09.2014, 19:14   #1
männlich Walter
 
Benutzerbild von Walter
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 905

Standard Vision

Deiner Augen Träume
sinken in das Schimmern der Kerze
und verschmelzen im Licht.

Auf der blauen Insel
wird sich dein Herz verklären
in einer einzigen Nacht.

Dem Vogelzug wirst du folgen,
bis sich Sehnsucht und Erfüllung
- wie zwei Bilder in einer Galerie -
still aneinander reihen.


Hans-Walter Voigt
September 2014

Geändert von René (22.09.2014 um 23:19 Uhr) Grund: Korrekturwunsch
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 20:03   #2
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Die blaue Insel, lieber Walter, Sehnsuchtsinsel der Verlorenen, Lebensvergeuder ?

In deine Gedichte kann man so viel hinein denken, danke!

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 22:41   #3
männlich Walter
 
Benutzerbild von Walter
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 905

Das soll man auch, liebe Merith, man soll viel hineindenken können. Ob die Interpretation dann den Vorstellungen des Autors entspricht, sei dahingestellt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 13:23   #4
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Lieber Walter,

Mich haben diese Bilder natürlich sofort emotional angesprochen und ziemlich irritiert (nicht zuletzt wegen des Titels)

Die ersten beiden Strophen empfand ich als bedingungslose Hingabe, als Verschmelzung mit dem Licht der Liebe (die Flamme der Kerze ist in Bewegung, sie flakert), und als Verklärung durch diese "in nur einer einzigen Nacht", aber dann:

Die Formation des Vogelzuges, erscheint zwar noch als EIN Bild am Himmel, die Vögel fliehen immer wieder dem Winter in wärmere Gefilde, aber das ist kein "Verschmelzen" mehr. Das Bild besteht bereits wahrnehmbar aus "Einzelteilen".

Bei den Bildern in der Galerie, ist nun jede Lebendigkeit und Verbindung verloren: Es sind bloß noch aneindander gereihte Ausstellungsstücke (Erinnerungsstücke). Selbst der Maler wird zum bloßen Betrachter, und hat damit (vielleicht schon vor seinem Tod) seine Lebendigkeit verloren.

Nachdenklichen Gruß
shoshin

(p.s. Sind unsere Gedichte bereits solche Ausstellungsstücke?)
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 22:13   #5
männlich Walter
 
Benutzerbild von Walter
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 905

Liebe shoshin,

genauso wie bei Merith entspricht Deine Auslegung nicht ganz meiner Vorstellung.


Ziehen wir das Pferd einmal von hinten auf, vielleicht wird dann verständlicher, was ich meine:

Sehnsucht und Erfüllung, also der Wunsch und das Erreichte haben letztendlich zueinander gefunden, und sie reihen ähnlich den Bildern in einer Galerie: aber nicht nebeneinander, sondern aneinander - ein Bild der Nähe, der Zärtlichkeit und Verbindung. Ein Gefühl höchster Zufriedenheit, ein Beginn der Glücksvollendung, welcher nach oben keine Grenzen gesetzt sind.


Wie aber kann die Sehnsucht den Weg zur Erfüllung finden?

Indem sie das Recht beansprucht, sich frei wie ein Vogel zu bewegen.
"Dem Vogelzug wirst du folgen": Der Vogelzug hat dabei gar nichts mit den Zugvögeln zu tun, sondern meint schlichtweg die freie Bewegung in den Lüften, vielleicht auch eine Metapher der Grenzenlosigkeit.
Und gerade dieser Weg, diese "Suche" in dem Freiraum der Lüfte kann eine Möglichkeit sein, Sehnsucht und Wunsch zur Erfüllung werden zu lassen.


Die beiden ersten Strophen beschreiben das Verliebtsein in einen Menschen oder in irgendeinen Wunsch oder eine Vorstellung.
Dabei wird das Herz verklären, in einer Art himmlischem Rausch des Verliebt- oder Begeistertseins verzücken.

Wird dieser Wunsch erwidert, wird die Vorstellung wahr werden? Man muss suchen und hoffen. Die Garantie für das Finden ist nicht gegeben, in diesem Gedicht wird sie nur in Betracht gezogen (Metapher der Galerie in den letzten beiden Versen).
Nur die Freiheit. Die hat man - (als freier Mensch in einem zivilisierten Staat).

Der Titel "Vision" bedeutet nichts anderes als "Vorstellung" - rational oder träumerisch; das sei dahingestellt.

Liebe shoshin,
ich hoffe, ich habe einige Unklarheiten aus dem Weg geräumt.
Wenn ja, dann sehr gerne und verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für Deine vielen Zeilen.


Hoffnungsvollen Gruß
Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 22:45   #6
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Lieber Walter,

Danke für deine ausführliche Erklärung!

Ich musste wirklich schmunzeln:
Wir beide könnten wohl nie ein (beständiges) Liebespaar werden.
Bei der Ouvertüre und im ersten Akt waren wir uns ja noch einig,
aber im Finale haperte es dann gewaltig.

Aber so geht wohl den meisten Liebespaaren.

Lieben Gutenachtgruß
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 22:09   #7
männlich Walter
 
Benutzerbild von Walter
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 905

Wohl, wohl!

Lieben Gruß
Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vision

Stichworte
blaue insel, hingabe und verklärung, sehnsucht und erfüllung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vision Schriftstehler Philosophisches und Nachdenkliches 8 29.03.2014 00:54
Vision Ionela Düstere Welten und Abgründiges 0 19.02.2013 14:12
re-vision Ex-Sabi de Sombre Lebensalltag, Natur und Universum 0 21.04.2011 10:00
Vision Daisy Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 5 02.11.2010 22:25
Vision der Unsterblichket Heldenzeit Gefühlte Momente und Emotionen 0 02.03.2008 14:46


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.