Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.04.2008, 13:20   #1
DieNathy
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 30

Standard Immer

Wenn man dabei draufgeht war's Schicksal
DieNathy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 14:47   #2
vulcanus_rubin
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 56

die betonung liegt auf dem aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh.
vulcanus_rubin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 17:54   #3
DieNathy
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 30

Standard ^^

XD japp der Fehler passiert mir öfter, aber das lass ich
Das lustigste passiert ja bekanntlich durch Zufall
DieNathy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 18:08   #4
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Standard Re: ^^

Zitat:
Original von DieNathy
XD japp der Fehler passiert mir öfter, aber das lass ich
Das lustigste passiert ja bekanntlich durch Zufall
?

Du hast nen Rechtschreibfehler in deinem Aphorismus, der gehört da nicht hin. Also editier den raus, wenn du auch nur im Ansatz ernst genommen werden möchtest von irgendwem hier.

Gruß,
TI
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 18:12   #5
DieNathy
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 30

es ist ein Sprichwort, das man nicht so ernst nehmen muss, sicher der Ansatz dahinter, der ist mir ernst, aber ich hätte ihn mit Sicherheit nicht in Umgangssprache geschrieben, wenn er hochernst klingen sollte...gesprochen hätte er mir wahrscheinlich sehr gut von Karl Valentin gefallen. In jedem anderen Fall hättest du allerdings sehr recht mit dem was du geschrieben hast
DieNathy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 18:27   #6
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Zitat:
Original von DieNathy
es ist ein Sprichwort, das man nicht so ernst nehmen muss, sicher der Ansatz dahinter, der ist mir ernst, aber ich hätte ihn mit Sicherheit nicht in Umgangssprache geschrieben, wenn er hochernst klingen sollte...gesprochen hätte er mir wahrscheinlich sehr gut von Karl Valentin gefallen. In jedem anderen Fall hättest du allerdings sehr recht mit dem was du geschrieben hast
Das ist aber nicht der Witzebereich, sondern der Aphorismenbereich. Hier kommen ernst gemeinte Sachen hin, wenn man dein Werk nicht ernstnimmt wirst du ebensowenig ernst genommen. (Ausnahme nach wie vor der Humorbereich)

Wenn du einfach nur der Welt mitteilen möchtest "Alles im Leben ist Schicksal." dann mach das doch im Philosophie-Bereich.

Gruß,
TI
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 18:28   #7
santa_fu
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 84

deine argumentation ist fragwürdig bis lächerlich. aphorismen sind fehlerfreie prosa, keine poesie, die eine biegung der rechtschreibung zulassen würden.
santa_fu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 18:31   #8
DieNathy
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 30

Standard Ich gebe mich geschlagen^^

Wie immer wenn ich keine Argumente mehr habe, muss ich das wohl und da es auch kein Beinbruch ist, was soll's?
Ich werde wohl demnächst mal verstärkt auf Tipp- und Flüchtigkeitsfehler achten, sollte ich sowieso mal machen.
DieNathy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 18:33   #9
santa_fu
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 84

Standard RE: Ich gebe mich geschlagen^^

Zitat:
Original von DieNathy
Wie immer wenn ich keine Argumente mehr habe, muss ich das wohl und da es auch kein Beinbruch ist, was soll's?
Ich werde wohl demnächst mal verstärkt auf Tipp- und Flüchtigkeitsfehler achten, sollte ich sowieso mal machen.
ja, solltest du. ich meine, word hat jeder. rechtschreibprüfungen sind notwendig...das ist eine spielregel.
santa_fu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 18:35   #10
DieNathy
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 30

Standard word

Wenn ich denn mal dort schreiben würde...außerdem werde ich da wohl generell zu anderen Mitteln greifen müssen (die gute Rechtschreibprüfung da, hat auch ihre ganz eigenen Regeln, oder seit wann schreibt man Baum und Uhr klein?)
DieNathy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 18:41   #11
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Wie du's machst ist egal, hauptsache du hältst die Rechtschreibung ein. Ist auch eine Sache des Respekts.

Aber bevor unsere lieben Mods hier wieder den Off-Topic-Hammer rausholen würde ich vorschlagen das Thema auf den Aphorismus an sich zu lenken oder in der Versenkung verschwinden zu lassen
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 18:44   #12
DieNathy
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 30

XDXD Was beliebt denn mehr?
Mir wäre Kritik - wie eigentlich bei fast allem was ich mache - lieber, als das Thema gänzlich unter den teppich zu kehren, aber liegt ja nicht an mir
DieNathy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 19:07   #13
Pegamund
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 133

also, bisschen kritik:

das, was da oben als quelltext steht, ist in meinen augen ein blöd(elnd)er, nichtssagender spruch (nicht einmal ein sprichwort), der besser in eine dämelnde comedy-show passte als in eine rubrik "Aphorismen" - wobei man sagen kann, dass die wenigsten sprüche, die hier in dieser rubrik stehen, "Aphorismen" im eigentlichen sinne sind.

zur unterhaltung noch ein link. wenn du da ein bisschen rumstöberst, bekommst du vllt. nach und nach ein gefühl dafür, was wirklich ein "Aphorismus" ist (ich bin grad zu faul, die kriterien jetzt auch noch hinzuschreiben, hab das an anderer stelle schon mal gemacht) - und außerdem wird es sicher deinem sprach- und stilgefühl auch nicht schaden. oder du kaufst dir Lichtenberg's aphorismen als suhrkamp-tb (suhrkamp = kein gigolo-verlag) und trägst das mit dir rum und guckst immer mal wieder rein. war nicht dumm, dieser Lichtenberg, den dürfte die deutschlehrerin mit den feinen connections auch kennen ...

grüße: das tantchen.
Pegamund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 19:11   #14
DieNathy
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 30

Auch wenn meine Sprache nicht so gut, meine Gedanken nicht so klug, ect sind wie die von Lichtenberg; kennen tu ich ihn doch
DieNathy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Immer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.