Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.04.2007, 15:41   #1
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Standard etc. pp.

Ich schaue dir gerne beim Sprechen zu. Dein Kinn sieht manchmal so aus, als würdest du gleich losweinen. Kann gut sein, dass du dich wirklich so fühlst.
Ich mag die Art, wie du deine Hände bewegst, damit gestikulierst, sie manchmal gezwungen steif ineinander verkrallt im Schoß behältst. Deine Augen schauen selten in meine. Zumindest jetzt. Früher hast du das oft getan und ich fühlte mich nackt in deinem Blick. Ich denke, du hast Angst vor mir.
Wenn ich das denke, muss ich lächeln. Wie sehr sich die Zeiten geändert haben. Als du gegangen bist, hast du - glaube ich - leise geweint.



drabbled.
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 16:32   #2
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

Hey nochmal,

Zur Form:

Ich würde gerne in Zeile 1 und glaube in der letzten Zeile schreiben und vor "Ich mag die Art..." einen Absatz machen.


Zum Inhalt:

Ich mag die Stimmung, die das Drabble vermittelt. Es ist so wunderbar vermischt, im einen Moment denkt man, oh, das wird traurig, im anderen gibt es einem wieder so viel Positives. Im Endeffekt überwiegt bei mir das Gefühl des Überwundenhabens.

Die Überschrift macht die Stimmung zu einer allgemeinen, es ist nichts Neues mehr. Das was einmal war ist überwunden, es ist ok, wie es ist.

Ich mag es.

Liebste Grüße,
Jule
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 20:42   #3
störfaktor
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 175

Standard RE: etc. pp.

Hi turmfalke,

Ich muss sagen das mir das drabble wirklich gefallen hat, vorallen die vielen kleinen Beobachtungen und die Schlüsse daraus gefallen mir. Man hat das Gefühl aus deinen Augen ihm entgegen zu sitzen, in irgendeinem Cafee, im Sommer und ihm lange nicht mehr gesehen hat. Nur das letzte: "glaube ich" solltest du weglassen, das ist irgendwie zuviel und es stört beim lesen.
störfaktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 20:47   #4
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Hallo, Danke euch beiden

@ju: Habe deine Vorschläge sofort mal umgesetzt, danke dafür.
Schön, dass es dir gefällt, gut, dass die Stimmung rüberkommt.
Danke.

@störfaktor: Schön, dass es auch dir gefallen hat.
Zu dem "glaube ich"... so ganz mag ich mich nicht davon trennen, aber ich überlege, ob es durch "hast du vielleicht sogar leise geweint" ersetzbar ist...
Danke jedenfalls für deine Kritik.

Liebe Grüße
falke
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 11:28   #5
Neofelis Nebulosa
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 65

Hallo turmfalke,

Wunderschön, wie Du hier diese kleinen, aber wichtigen Details rüberbringst. Das gafällt.

Das "glaube ich" würde ich stehen lassen, nur weiß ich gerade keine Begründung dafür. Ich schätze mal, es hat seinen ganz eigenen Flair.
Allerdings muss es in Kommas, glaube ich. =)

NN
Neofelis Nebulosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 15:01   #6
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Hallo Neofelis,
Danke auch dir, und schön, dass es auch dir gefällt

Ich überlege noch wegen dem "glaube ich".
Was die Kommata angeht, ist es (glaub ich) nach der neuen Rechtschreibreform nicht mehr nötig, ich mag mich aber irren.
Beim Schreiben hatte ich es erst zwischen zweie gesetzt, aber mich dann doch umentschieden. Naja.

Danke jedenfalls
falke
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 19:32   #7
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Hallo Falke,

"glaube ich" ist kein Infinitiv mit zu. Da könntest Du die Kommas weglassen - hier müssen sie rein. Schöner für mein Empfinden wären aber Gedankenstriche stattdessen. Nur ist dann der Lesefluss auch mit einer Pause versehen - musst Du wissen.

Der Titel ist mir noch ein Rätsel. "etc" ist die Abkürzung für "et ceteri", aber "pp"? Keine Ahnung, was mir das sagen soll.

Den Text insgesamt mag ich. Diese Beschreibung ist liebevoll, das Gegenüber scheint etwas schüchtern zu sein (weil es jetzt für den Erzähler mehr empfindet als früher) - vielleicht sind es aber auch andere Gründe, die das Gegenüber so reagieren lassen. Auf jeden Fall ist es sehr angespannt, da brodelt was und am Ende dieser traurige Hinweis auf den Abschied. Ja, sehr gefühlvoll.

Struppige Grüße!
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 19:36   #8
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Hallo Struppi,

Danke für die Aufklärung, ich werde wohl die Gedankenstriche nehmen

Der Titel:
etc. = et cetera
pp. = perge perge (lat. fortfahren - also hab ich so gelesen)
Findet man oft im Zusammenspiel, also etc.pp.

Schön, dass dir der Text gefällt. Aber ob das Gegenüber jetzt mehr empfindet als früher, glaube ich nicht.
Es hat nur Angst...

Danke.
Mit Grüßen
falke
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 19:39   #9
Neofelis Nebulosa
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 65

Struppigel, das "pp" ist so eine Redewendung. Ist glaube ich regional nur bekannt. Es ist nur eine Erweiterung für dieses "etc.", also nichts besonderes weiter.
Neofelis Nebulosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 19:45   #10
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Danke für die Aufklärung.

Die Betonung der Angst gibt dem Ganzen einen weniger liebevollen Hintergrund. Könnte mir auch vorstellen, dass der Erzähler etwas sadistisch veranlagt ist - darum gefällt es ihm, dass das Gegenüber fast weint und so angespannt reagiert. Vielleicht ein kleiner Racheakt, weil das Gegenüber immer so "ausziehend" geguckt hat? Oder lediglich eine Umkehr der Verhältnisse - früher war das Gegenüber in der stärkeren Position, jetzt ist der Erzähler der Starke.
Oh oh, da erscheinen plötzlich Abgründe in dieser einst für liebevoll gehaltenen Atmosphäre...
Sehr gut.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 19:47   #11
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677


Struppi wühlt zwischen den Zeilen...
Und kommt ziemlich nahe zum Grund
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für etc. pp.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.