Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.08.2007, 13:02   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Spätsommer

Kleinkariertes Flüstern,
verschüttet über Weiden.
Pferdenüstern, aufgebläht –
von Wind verzeichnet
und getuscht.

Herbstkinder pflücken schon
die Blätter aus den Kronen,
dir bleibt kaum Zeit,
die Rinde neu zu ritzen.

Wenn man genau hinsieht,
ist da noch die Erinnerung
an ein eingekerbtes
Herz.
Es regnet.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 14:36   #2
Kamil
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 140

Da entsteht bei mir wieder ein harmonisch Bild...
Wie schön wenn verganges festgehalten wird.
Kamil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 16:01   #3
Arno
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 224

Ach ja, ist das schön.
Ich mag Naturlyrik sehr, vor allem wenn sie so leichtfüßig dahertänzelt wie dieses Gedicht.
Nur das "kleinkarierte Flüstern" will mir nicht recht gefallen...
Die letzte Zeile sticht etwas hervor, da sehr prosaisch. Aber ich denke, dieser Effekt ist gewünscht, oder?

Ansonsten mein Vorschlag: "Regen fällt."
Arno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 19:45   #4
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hey cutie,
das ist ja der Wahnsinn... Eines der besten Gedichte, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Genial, wie du die Worte miteinander verwebst und so Bilder entstehn lässt, die mir nie einfallen würden. Wunderschön, einfach wunderschön. Erinnert mich von der Wortwahl her an Rilke...
Arnos Vorschlag für die letzte Zeile finde ich allerdings auch schöner... außer du hast diesen, ich nenne es mal so, Knalleffekt gewollt. Das "kleinkariert" dagegen stört mich wirklch nicht.
Liebe Grüße, Isa

P.S.: Guck mal im Nominierungstthread fürs Gedicht des Monats August...
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 21:25   #5
Christoph
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 124

Standard RE: Spätsommer

Sehr schön und wie Arno so treffend sagt "tänzelnd". Auch die Bilder, schön unverkrampft...natürlich...

Das "Kleinkariert" stört wirklich. (ich will ja nicht kleinkariert sein, aber...)

Sehr schönes Gedicht.

Lg Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 23:50   #6
Mondenkind
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 146

auch ich bin begeistert. wirklich wirklich schön.
wunderschöne bilder und sehr liebenswerter ausdruck.

Toll und echt gelungen, Gruß,
anie
Mondenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 23:54   #7
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

huch... ich hatte doch gar nich so viele Kommentare erwartet wo ich doch den halben Tag irgendwo rumwusel und seit Tagen in einem kreativen Loch stecke.

Zu dem letzten Vers... Arno, dein Vorschlag weiß klar zu gefallen, aber irgendwie wäre mir das Ende dann tatsächlich ein wenig zu weich... oder besser gesagt: die Betonung würde so auf den Regen an sich gerichtet und eigentlich wollte ich einfach nur das monotone Herunterfallen von Regen noch dahintersetzten, das plötzliche Ausbrechen eines Platzregens. Es knallt vielleicht ein wenig, aber manchmal können Enden so aprubt sein und irgendwie war es doch Absicht.

Bei dem "kleinkariert" gehen offenbar die Meinungen auseinander... hier war es eigentlich überhaupt erst der Anfang, aus dem die Idee zu dem Gedicht entsprungen ist. Ich mag das Wort, aber desto mehr ich über es nachdenke, desto mehr schwanke ich, ob es dahin passt... Es sollte so ein leichtes Aufgebähren, die - ja, erinnerung - an etwas sein, was nicht ganz verschwunden ist, aber doch unwichtig wird. Ein besseres Wort fällt mir für die Stelle einfach nicht ein

An alle erstmal noch ein großes Dankeschön, dass ihr meine Zeilen gelesen habt und mir eure Meinung dagelassen habt oder so ähnlich freu mich jedenfalls sehr.

Isa - ich hab zuerst den Nominierungsthread gelesen. Freue mich umso mehr - wie gesagt sitze ich eigentlich mitten in einem kreativen Abgrund, aber Abgründe muss man irgendwie auch wieder verlassen

Grüße.

ps. danke auch an unsre trümmerprincess hab den kommi eben erst gesehen (=
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 00:06   #8
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

hey, erst jetzt gelesen, ach..
wie unglaublich hübsch, vor alem die erste strophe_ ohne das kleinkariert..
erinnert an eine chinesische tuschezeichnung..
in s2 mag ich die herbstkinder nicht, viel zu profan für den leichten eindruck der ersten strophe..kinder sind lieb, aber über chinesische tuschzeichnungen trampeln sie drüber.
s3 wieder im bild..
ganz toller text insgesamt.
erfreuterweise gefunden.
lg
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 08:23   #9
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Ich mag gerade und besonders die ersten beiden Zeilen! Mit dem Karo
Cutie...sehr herbstlich und sehr warm geschrieben. Gefällt mir durch und durch, obwohl ich mich mit dem Herbst an sich noch nicht wirklich anfreunden mag

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 11:24   #10
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Morgen ihr beiden...

Da haben wir es wieder, das kleinkarierte... Also ich werde es jetzt so lassen, denke aber trotzdem darüber nach, ob es irgendeine bessere Möglichkeit gäbe das auszudrücken... Vielleicht findet sich noch eine, aber ich bin mir da nicht so sicher.

Ansonsten an euch beide ein Dankeschön, der Vergleich zu der Tuschezeichnung klingt irgendwie interessat, apnoe. & ich mag den Herbst eigentlich selber nicht, yve, aber er gibt trotzdem manchmal schöne Bilder oder Wörter her.

Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 15:17   #11
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Ja das stimmt. Wenn´s nicht gerade regnet

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 15:25   #12
Arno
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 224

Zitat:
Original von cute_fighter
Morgen ihr beiden...

Da haben wir es wieder, das kleinkarierte... Also ich werde es jetzt so lassen, denke aber trotzdem darüber nach, ob es irgendeine bessere Möglichkeit gäbe das auszudrücken... Vielleicht findet sich noch eine, aber ich bin mir da nicht so sicher.


Grüße.
Ich hätte noch einen Vorschlag für die 1. Zeile.

Wie wäre es damit.

Ein kariertes Flüstern,
verschüttet über Weiden.

So würde es mir gefallen.
Arno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 16:41   #13
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Hallo Cute. Nun wurde das "Kleinkarierte" schon oft angesprochen. Und ich kann dazu auch nur sagen, es hat mich beim ersten und beim zweiten Lesen gestört.

Die "Herbstkinder" sind ansich eine schöne Erfindung. Langsam aber gibt es einfach zu viele Substantiv-Kinder. Das ist sehr schade für Dein Gedicht.

In der dritten Strophe wechselst Du von der Ansprache eines Gegenübers ins unpersönliche "wenn man". Damit nimmst Du dem Text etwas an Kraft. Ich würde beim Du bleiben.

Die Worte "Es regnet." gefallen mir ebenfalls nicht. Sie drücken der Athmosphäre, die Du bis dahin geschaffen hast einen Wortstempel auf:
Regen. Alles klar.

Und das "Herz"... Ey! Du findest etwas, dass weniger oft bemüht wird.

Trotzdem schließe ich mich den anderen an und sage ... tolles Gedicht.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 13:36   #14
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Hallo.

Zu dem "man" bin ich eigentlich bewusst gewechselt, denn genau wie das eingekerbte Herz, verblasst so auch die Ansprache an das Du. Es verwischt langsam.

"ein kariertes..." finde ich gar nicht gut... habe überlegt, ob ich das "klein" weglassen soll, aber dann würde nur "Kariertes Flüstern" dort stehen und irgendwie... würde das nicht mehr passen. Bin immer noch am suchen nach was passendem, verbleibe wohl letztendlich doch bei dem "kleinkariert"... Frankfurt hat mich unkreativ gemacht

Danke nochmal. Werde mir das nochmal ansehen, wenn ich nicht so müde bin wie grade & mal sehen, was sich machen lässt

Liebe Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 06:42   #15
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 489

Standard RE: Spätsommer

kleinkariert genial.
aber genau drei dinge machen das gedicht in meinen augen gar miserabel: Pferdenüstern, Herbstkinder und eingekerbtes Herz.
Wo ist deine filigrane und atemberaubende Wortwahl hin, die ich vergöttere? das erste...ok, das bild gefällt mir einfach nicht, die anderen beiden sind zu...abgeklatscht, das kenne ich von dir nicht. laaaangweilig, würde homer sagen.

Der letzte Vers ist gar brilliant, meine feder. anfang gut, ende gut, weg ziemlich mies in meinen augen.

Zitat:
Original von cute_fighter
Kleinkariertes Flüstern,
verschüttet über Weiden
von Wind verzeichnet
und getuscht.

Es regnet.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 16:05   #16
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

homer soll sich nich beschweren
nene, freu mich über deinen kommi denn er perfektioniert meine verwirrtheit der ganzen verschiedenen meinungen hier.
Gut, das eingekerbte Herz ist wirklich nciht meine beste Idee, das hab ich mir selbst beim schreiben gedacht... trotzdem mochte ich das bild irgendwie.
Die Pferdenüstern drücken einfach nur ein Angstgefühl aus (durch das gebläht). Eine Vorahnung... naja, ich mag keine Pferde an sich, aber das bild hat hier einfach gepasst...

ansonsten vielen dank

grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 19:13   #17
EtonMess
Gast
 
Beiträge: n/a

Dein Gedicht ist sehr eindrücklich. Besonders die Dreidimensionalität, welche ich zu erkennen glaube. Der Anfang sagt mir, dass die Welt mit großer innerer Distanz betrachtet wird und daher tatsächlich kleinkariert wirken muß, weil die Details ausgeblendet sind. Das ist der Blick von außen, der Unverständnis impliziert, fast Arroganz. Daher find ich das "kleinkariert " unbedingt gut von der Wortwahl her.
Da die Tragik allen Geschehens aber hier, wie so oft, im Detail liegt, zoomst du ran, nah ran an das Individuum, an seine Umgebung mit der es unausweichlich verwoben ist und deren Vergänglichkeit Jahr um Jahr besonders im Spätsommer besonders deutlich spürbar wird.
Fast , als würdest du die Kamera dann weglegen, wird der Leser eingeladen zu einer abschließenden Synthese, zu einem nüchternen Blick: "es regnet". So ist es eben. Als Mensch mehr erfassen zu wollen scheint wage bis unmöglich.

PS. Buchtipp: Der Gott der kleinen Dinge von Arundhati, Roy.
Vielleicht gefällt es Dir. Fiel mir so ein, als ich Deinen Text gelesen habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 15:57   #18
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Danke für das Verständnis ist wohl angekommen!

grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 17:22   #19
Rod Wima
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Spätsommer

Zitat:
Original von cute_fighter
...
Herbstkinder pflücken schon
die Blätter aus den Kronen,
dir bleibt kaum Zeit,
die Rinde neu zu ritzen.
...
Hi cute_fighter,

ein schönes Stück, mit tollen Bildern, besonders
gut finde ich die Vorstellung, das windige Herbstkinder
die Blätter aus den Kronen pflücken.
Gern gelesen.

Gruß, dendelma
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 17:47   #20
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hej dendelma,

thanks
für den rückbesuch!
schön, dass es zu gefallen mag.

glg.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Spätsommer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.