Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.12.2007, 16:10   #1
Antares
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard vita breve somnium

Die Stirne feucht
vom letzten Schweiß,
zerzaustes Haar -
und dennoch voller Ruhe.

Der Kuss, er bleibt doch
unerwidert,
nur hier, nur hier
in diesem kurzen Traum.

Der Leiden Regen fällt
aus Deinen Wolken,
und siehe,
ein neuer Tag entsteht

für Dich,
der Du in neuer Schöne
ruhst
in deinem Totenbett.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 12:00   #2
weiblich somi
 
Benutzerbild von somi
 
Dabei seit: 09/2008
Ort: Münsterland
Alter: 37
Beiträge: 32

Hallo antares,

mein Latein ist leider nicht mehr so gut, deswegen habe ich nach de rBedeutung des titels googlen müssen. Er bedeutet "Das Leben (ist) ein kurzer Traum" und ist auch der Titel eines Gemäldes von Arnold Böcklin, sowie der eines Romans von Ricarda Huch.

In deinem Gedicht steht das lyr. Du am Ende des kurzen Traums, also am Ende seines Lebens. Ich vermute, dass das lyr. Du an einer Krankheit leidet, denn es schwitzt und leidet. In S1V1 würde ich übrigens "Die Stirn ist feucht" schreiben, denn nders klingt es etwas zu geschwollen.
Das LD hat in seinem Leben, in dem kurzen Traum, an einer unerwiderten Liebe gelitten. Das "nur hier" impliziert dabei jedoch, dass es anderswo, vielleicht nach dem Tod, doch noch Hoffnung auf die Liebe gibt. Und as wird ja auch dann bestätigt in der Formulierung "in neuer Schöne".

Gern gelesen!

Liebe Grüße,
somi
somi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für vita breve somnium




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.