Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.12.2005, 19:32   #1
Flax
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 4

Standard Neulich im Café

Als ich allein saß im Café
zu wärmen mich von Eis und Schnee
trat einer unverfroren 'ran
und sprach:"Ich bin ein Jesusmann "

Ob ich denn überhaupt nicht wüßte,
daß niemand so allein sein müßte.
In Gottes großer Lämmerschar
fänd' jeder Platz, auf immerdar.

Ich hörte noch so manchen Scheiß
von Läuterung und Bibelkreis
von Todsünden und Höllenqual,
die treffen würd' die kleine Zahl

der Menschen, die nicht einseh'n wollen,
daß sie das Rechte glauben sollen.
Dann ging ich, sprach jedoch noch frostig:
"Mein Credo ist und bleibt Agnostik !"
Flax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 21:08   #2
der Medizinmann
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 14

Hallo Flax!

Nettes Gedicht, mir gefällt vor allem der Schlussvers. Auch das Erlebnis, dass so ein Kerl einfach ankommt und einen anquatscht, ist gut beschrieben. Allerdings würde ich gerne einige Kritikpunkte lautend machen (gibt es diesen Ausdruck überhaupt?):

Erst einmal...Jesusmann? Meinst du damit Priester. Da wird das Gedicht aber sehr geprügelt damit es sich reimt.

Ich will mir nicht anmaßen zu der Intention des Gedichtes was zu sagen, Das ist nunmal deine Meinung. Aber irgendwie fehlt mir da noch was...Der Schluss ist zu wenig für eine Pointe.


Alles in allem ist deinGedicht inhaltlich nicht schlecht, lyrisch allerdings meiner Meinung nach noch etwas schwach. Die Sätze haben, dem Reim zuliebe teilweise eine zu seltsame Struktur.

Diese Kritik kommt natürlich von einem Laien, ich hoffe aber dass an meinen "Werken" genauso direkte Kritik geübt.
der Medizinmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Neulich im Café




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.