Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.06.2013, 23:02   #1
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Standard Gewitter

Regen plätschert auf die Straße,
Donner grollt von ferne.
Ängstlich kauern Fuchs und Hase
unter der Laterne.

Blütenstaub wird weggewaschen
und mit trister Miene
leert ein Trinker Wodkaflaschen
hinter der Gardine.

Auf dem Hof stehn Kinderwagen,
warten auf die Mütter,
um durch den Verkehr zu jagen
bald nach dem Gewitter.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 00:43   #2
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Ja, so ein Gewitter ist inspirierend, liebe Rosenblüte.

Ich liebe Gewitter und du hast hier mehr als nur ein Gewitter beschrieben, indem du so viel Menschliches in der Szene herausgestellt hast. Das hat mir sehr gut gefallen und liest sich flüssig.

LG

P.S.: war eben spazieren und hab sogar einen entwurzelten Baum auf dem Weg gesehen.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 00:49   #3
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo Schmuddelkind,

ich mag Gewitter auch. Die Naturgewalten sind uns kleinen Menschlein doch mächtig überlegen.

Das heutige Gewitter war für mich allerdings nicht so toll, denn ich hatte die Blumenkästen nicht runtergestellt. Dafür hat der Sturm sie runtergerissen. Das Ergebnis ist eine Riesensauerei auf dem Balkon. Naja, selbst schuld. Petrus kann nix dafür.

Das hier dargestellte Menschliche begegnet mir in meinem Kiez. Deshalb liebe ich ihn noch immer, trotz der vielen schicken Kinderwagen.

Danke für dein Lob!

Schöner Spaziergang, armer Baum!

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 06:24   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Ein eigenartiges Gedicht - ein Gewitter vermag ich darin nicht zu erkenne, nur einen tristen Regentag. Nach der ersten Strophe kippt es von einer Natur- in eine Milieuschilderung um. Das kommt für den Leser - zumindest für mich - unerwartet und macht den besonderen Reiz aus.

Flüssig und unverkrampft ... ein schönes Gedicht mit überraschenden Einfällen.

(Bei uns tobte das Gewitter in der Nacht, das war ein richtig wütender Sturm, von dem ich aus dem Schlaf gerissen wurde.)

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 00:33   #5
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Liebe Ilka,

du hast recht! Ich schildere ein heranziehendes Gewitter, der Donner grollt nur von ferne.

Da ich mitten in der Großstadt lebe und von der Natur nicht soviel mitbekomme wie von den Menschen bzw. nur die von den Menschen bevölkerte Natur, sind meine Naturgedichte zwangsläufig auch Milieuschilderungen, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Den gewaltigen Sturm habe ich allerdings auch miterlebt. Donnerwetter, das ging richtig ab!

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 11:37   #6
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Liebe Rosenblüte,

das ist ein Gedicht ganz nach meinem Geschmack.

Ich finde die Vernetzung von Naturereignis und Alltagsleben sehr gelungen und fühle mich wie ein Zuschauer, der mitten in dieser Szenerie weilt.

Das Gewitter empfand ich persönlich in der Phase des Abklingens, denn so erlebe ich es hier bei mir, wenn sich die Naturgewalten langsam wieder beruhigen, der Regen niederrauscht und das Donnergrollen in der Ferne verebbt.

Du hast das Thema besonders treffend umgesetzt. Bravo!

Lieben Gruß von
Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 15:47   #7
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Liebe Daisy,

Danke!

Im Menschengewimmel hier gibt es so Einiges zu beobachten. Während des Gewitters waren die Straßen zwar leergefegt und auch die Tiere hatten sich verkrochen, aber schon bald danach herrschte wieder buntes Treiben, erfrischt und belebt vom Regen.

Stimmt, ich schildere weder das heranziehende Gewitter noch das Gewitter selbst, sondern die Zeit danach. "Nach dem Gewitter" wäre demzufolge der richtige Titel. Bin halt nicht so ein präziser Naturbeobachter, sondern nur ein Stadtmensch. Bin dir und Ilka-Maria dankbar, dass ihr mich auf diese Feinheit aufmerksam gemacht habt.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gewitter



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewitter kaos Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 23.11.2010 19:08
Das Gewitter lemsuzz Lebensalltag, Natur und Universum 14 03.11.2009 23:53
Nach dem Gewitter Jeanny Lebensalltag, Natur und Universum 1 19.07.2009 02:03
Gewitter im Kopf Johannes Matzke Gefühlte Momente und Emotionen 9 08.10.2006 14:23
Gewitter ha-K-an Düstere Welten und Abgründiges 2 16.05.2006 02:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.