Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.10.2012, 11:55   #1
männlich wüstenvogel
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: wetzlar
Alter: 70
Beiträge: 441

Standard Arme Kinder

Kinder von heute
ertrunken
in der Flut der Bilder
Erlebnisse aus 2. Hand -
armes, reiches Land.

Wenig Möglichkeiten
lange Weilen
zu entdecken
auszuhalten
Phantasie zu entfalten
freie Zeit
mit anderen
(draußen)
zu gestalten.

Von so vielem
zu viel
vom Leben
zu wenig.
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 13:30   #2
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, wüstenvogel,

"ertrunken in der Flut der Bilder" - eine starke Metapher, gefällt mir sehr gut; ebenso "von so vielem zu viel" und "vom Leben zu wenig".

Generell gefällt mir dein Gedicht. Aber ich "vermisse" doch etwas die Erwähnung von "anderen Dingen". Hier erkenne ich vor allem das Fernsehen. Stimmt, auch ich gebe dem Fernsehen einen großen Anteil, aber es ist doch mehr als "nur" das.

Vor einiger Zeit saßen mir in der U-Bahn zwei junge Mädchen gegenüber, ich schätze, sie waren ungefähr 14, 15 Jahre alt (allerdings bin ich ausgesprochen schlecht in Altereinschätzungen). Beide saßen mit gesenkten Köpfen da und tippten eifrig in ihre Handys. Hätte nicht irgendwann eine der beiden den Kopf gehoben und eine kurze Bemerkung zur anderen gemacht (bevor das Tippen weiterging), dann wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, dass sie sich "per SMS miteinander unterhielten". Das machte mich, gelinde gesagt, baff. Sie saßen direkt beieinander, aber anstatt "miteinander zu sprechen", fand die Unterhaltung "per Umweg" über die Handys statt ...

Fernsehen, Mobiltelephone, Computer, Computerspiele, vorgefertigtes Spielzeug, durchgeplante Tagesabläufe, zu Kindergeburtstagen ein "vorgeführtes Showprogramm" ... zu viel, als dass da noch genügend Zeit und Platz für Fantasie, für kreatives Spielen oder, wie du schreibst, fürs "Leben" wäre.

Wie gesagt, das Gedicht gefällt mir, nur finde ich, dass es die Problematik leider nur "streift", da es sich auf den "Bilderaspekt" beschränkt. Meistens ist zwar weniger mehr, aber hier wäre "mehr mehr".

Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, nichts für ungut, in Ordnung?

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 20:53   #3
männlich wüstenvogel
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: wetzlar
Alter: 70
Beiträge: 441

Standard Arme Kinder

Hallo Poetibus,

Mit den "Bildern" habe ich nicht nur das Fernsehen gemeint.
Computerspiele, Playstation funktionieren hauptsächlich mit Bildern.

Aber du hast schon recht, irgendwie trifft dieser Ausdruck nicht ins Volle.

Vielleicht sollte ich schreiben:

Kinder von heute
ertrunken
in der Flut
elektronischer Medien
Erlebnisse aus 2. Hand ...

Was meinst du dazu?

Wenn viele Kinder ab dem 1. Schuljahr in ihrem Kinderzimmer einen Fernseher,
einen Computer (nicht selten mit Internet-Anschluss), eine Playstation, ein Handy haben, dann ist das für mich eindeutig zu viel - statt "ertrunken" könnte man auch "erschlagen von" schreiben.

Viele liebe Grüße

wüstenvogel (aus dem hier der noch aktive Grundschullehrer spricht).
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 21:30   #4
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, wüstenvogel,

ich sage immer, dass ich mich mit meinen Interpretationen auch irren kann - wie gesagt, das war nur eine Rückmeldung, wie die Aussage deines Gedichtes zu mir "herüberkam" - jemand anders kann das natürlich ganz anders sehen.

"Elektronische Medien" - ich gebe zu, da schwanke ich ein bisschen. Das liegt am Wort "Medien". Medium bedeutet ja eigentlich "Informationsträger", aber ich denke, dass das wohl auf das heutige Fernsehen nur noch sehr begrenzt zutrifft - *hüstel*, und der Informationsgehalt eines Spiels auf der Playstation lässt sicher auch so manches zu wünschen übrig. Außerdem beginnt das heute bereits vor der Grundschule: Elektronische "Haustiere" (vom Häschen bis zum Dinosaurier), CD-Player, "Super-Flipper" (ja, im Ernst - der Glücksspielautomat für die Kleinkinder, damit sie's früh genug lernen) und "Musik-/Hüpf-/Tanzmatten" (nur als Beispiele), gibt's ab 3 Jahren. Kein Plüschtier, kein "echtes" Haustier, nein, ein "großes Tamagotchi" für die Kleinen ...

Wie wäre es denn z. B. mit:

Zitat:
Kinder von heute
ertrunken
in der Flut
aus Elektronik
Erlebnisse aus 2. Hand ...
Das würde eher die "ganze Flut" der "elektronischen Geräte" ansprechen. Es ist aber nur so ein Gedanke von mir.

Jetzt frage ich sozusagen "zurück": Was meinst du?

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 22:40   #5
männlich wüstenvogel
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: wetzlar
Alter: 70
Beiträge: 441

Standard Arme Kinder

Hallo Poetibus,

ich weiß nicht so recht - "Elektronik" steckt ja heutzutage in vielen Dingen drin.

Wenn ich nur "Medien" schreiben würde, hättest du sicher recht - Bücher sind ja auch Medien, gegen die ich nichts einzuwenden habe.

Wir wissen, was gemeint ist.

Der optimale Begriff ist wahrscheinlich nicht zu finden - manchmal verliert man das Ringen um das treffende Wort, dann muss man sich mit dem zweitbesten zufriedengegeben.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei dir für deine Mühe bedanken.
Du hast mir einiges zu denken gegeben - und das ist gut so!

Viele liebe Grüße

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 23:10   #6
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, wüstenvogel,

ich stimme dir zu. Ist schon in Ordnung so.

Aber den "Gedankenaustausch" habe ich ebenfalls genossen. Denken ist immer gut.

Schönen Abend noch!

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 09:26   #7
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Jaja, die armen, armen Kiddies von heute, was haben's die schlimm! Nichts als elektrisch erzeugte, bunte Bilderl, gute und böse, die sie sich auf Knopfdruck in ihre hohlen Köpferln schaufeln und dann nicht mehr rauskriegen, bis sie gut hundert Jahre später auf dem Sterbebett liegen werden.

Da hatten's die Kleinen vor knapp 70 Jahren noch viel besser - alles live! Die Sirenen haben wirklich geheult, die Bomben wirklich gekracht, die Dunkelheit im Luftschutzkeller war echt und die verkohle Omi, die's nicht mehr mit hinunter geschafft hatte, auch. Es gab noch echte Werte, die zu erreichen man täglich geprügelt wurde, und Vorbilder, die mit schnarrender Stimme Tapferkeit einforderten und von Endsiegen quasten. Dafür gab's nichts zu fressen, und wenn man unter dem falschen Stern geboren worden war, wurde man abgeholt und mitsamt seiner Familie in einer Gaskammer erstickt.

Pappi ist nicht mehr heimgekommen, und wenn doch, dann war er so anders, dass man Angst vor ihm haben musste. In den Schulklassen saß man zu siebzigst, und die Mickky-Maus-Hefte waren verboten. Wer schwul war, wer abtrieb oder das, was er in seiner beschissenen jungen Ehe nicht fand und bei einem anderen abholen wollte, wanderte in den Knast.

Ja, das war wirklich großes Kino! Die Kiddies heute können sich das nicht mehr vorstellen, wenn sie mit dem Kopfhörer ihren iPod auslutschen oder im Facebook den Ochs am Berg spielen. Die Ärmsten! Aus denen wird bestimmt mal nichts. Mit denen wird man keine Kriege führen können, wenn's wieder mal soweit ist. Mit denen nicht, diesen degenerierten Couch Potatoes!

Wie? Der Bundesfreiwilligendienst hat eine Platzbörse einführen müssen, weil zu viele Jugendliche erkannt haben, dass gebraucht werden etwas Schönes ist?

Scheiße. Ich sollte mein Gedicht umschreiben.

lg z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 09:38   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von wüstenvogel Beitrag anzeigen
Kinder von heute
ertrunken
in der Flut der Bilder
Erlebnisse aus 2. Hand -
armes, reiches Land.
Es gibt für alles einen Ausschaltknopf. Gruppenzwang ist seit der Hitlerjugend und der DDR ade. Das Leben hängt nicht vom Mitläufertum ab. Jeder Mensch hat die Freiheit, sich zu entscheiden, was er möchte, vom Brötchenbelag bis zum Fernsehprogramm - das Angebot ist variationsreich. Und das alles angstfrei, denn wir haben seit 67 Jahren Frieden, wovon bis dahin die Menschen nur träumen konnten.

Also: Was soll das? Wer drückt für die Pamper-Generation ein Tränchen ab? Bitte melden!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 11:06   #9
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Wer nonchalant diesen Faden dafür hernehmen möchte, den so genannten "Erwachsenen" jede Verantwortung dafür abzusprechen, dass sie den Kleinen das richtige Fenster zum Hof aufmachen, liegt so schief, dass er schon fast kpopfüber daherkommt.

Die Kiddies haben damals den Krieg nicht angefangen, und sie produzieren auch jetzt nicht den Dreck, mit denen globale Andbieter ihnen die Köpfchen zuscheißen.

Die Kleinen brauchen keine Häme und kein Pontius-Pilatus-Geschwätz, sondern echte Zuwendung. Dann werden sie zu Riesen und fangen später keinen Krieg an, sondern finden bessere Lösungen.

Vor dieser Verantwortung sollte sich keiner drücken, der glaubt, erwachsen zu sein.
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 18:13   #10
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Die Frage ist halt, ob es wirklich arme Kinder sind. Für mich ist das ein typisches Generationsproblem. Die ältere Generation ist an das gewohnt, was sie kennt, was "damals" so war. Sie kann sich nicht vorstellen, dass die Menschen sich im Lauf der Generationen ändern. Und das neue bevorzugen. Vor 100 Jahren gab es keine Radios, keine MP3 Spieler. Man machte Hausmusik. Sang gemeinsam und musizierte. Möchte das heute noch jemand? Ich nicht. Ich finde die ganzen Möglichkeiten heute gerade für Kinder toll. Sie haben unendliche Möglichkeiten der Kommunikation, des Lernens, der Erweiterung ihres Horizontes. Und ganz andere Möglichkeiten zu spielen, als langweiliges "Mensch ärgere dich nicht". Klar, die ältere Generation sieht nur die möglichen Gefahren, die junge Generation sieht die Möglichkeiten. Meine Tochter ist 10. Klar sie hat einen eigenen TV, X-Box 360, Nintendo Wii und ein Laptop. Trotzdem lebt sie auch in der realen Welt, hat Freundinnen und hängt nicht nur in der Wohnung rum. Sie liest auch gern. Aber eben mit einem Kobo Glo. Man sollte nicht von armen Kindern reden. Man sollte offen sein für Veränderungen.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 18:53   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Man sollte besser mal darüber nachdenken, was das Wort "arm" bedeutet.

Für mich hieß das einmal, unter Geldmangel, Hunger und Kälte zu leiden und keine Wohnstatt zu haben. Aber nicht, vom Wohlstand überflutet zu sein. Wenn das der Maßstab wäre, gäbe es in den Vereinigten Staaten von Amerika seit der Gründung soviel arme Kinder, daß wir die Care-Pakete dorthin hätten schicken müssen statt umgekehrt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 19:41   #12
männlich wüstenvogel
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: wetzlar
Alter: 70
Beiträge: 441

Standard Arme Kinder

Hallo, ihr Leute,

mit "arm" habe ich auf keinen Fall materielle Armut gemeint -wieder so ein missverständliches Wort!

Es geht mir eher um den Mangel an Phantasie, an Kreativität, der durch elektronische Medien oft entsteht, weil viele Kinder nicht mehr die Möglichkeiten haben, sich zu langweilen und diese "langen Weilen" konstruktiv, kreativ und sozial zu nutzen.

Natürlich sehe ich auch die Chancen dieser Medien, plädiere aber für einen
vernünftigen, kontrollierten Umgang mit ihnen.
Da sind die "Erwachsenen", in erster Linie die Eltern, gefordert - und viele von ihnen überfordert!

Kinder brauchen echte Zuwendung, das ist völlig richtig, und keine elektronischen Babysitter.

Ich bedauere die modernen Kinder nicht - im Sinne von "die armen Kleinen",
doch ich finde, sie haben es verdient, sich möglichst frei zu entwickeln, und dazu gehört, dass sie medial, sozial und kreativ kompetent werden, um die Chancen, die ihnen diese Gesellschaft bieten könnte, möglichst optimal zu nutzen.


Vielen Dank für eure Bemerkungen!

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Arme Kinder



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der arme Frosch. Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 7 28.01.2011 19:14
Lasst die Kinder Kinder sein huntablunt Geschichten, Märchen und Legenden 0 14.01.2011 14:27
Der Arme.. snali Humorvolles und Verborgenes 4 02.04.2010 16:38
Der arme Jonathan der senator Sonstiges und Experimentelles 0 08.10.2007 05:33
Alle Kinder sind unsere Kinder morefun Liebe, Romantik und Leidenschaft 13 17.06.2007 20:48


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.