Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.11.2010, 16:01   #1
männlich Jean Jacques Schmöller
 
Dabei seit: 09/2010
Alter: 32
Beiträge: 159

Standard Bewusstseinserweiterung

In vielen Kulturkreisen waren bewusstseinserweiternde Drogen normaler Alltag, vorallem Shamanen benutzten viele verschiedene Psychadelika um spirituelle Erfahrungen zu machen. Die ersten Kontakte zwischen Menschen und Drogen gehen weiter zurück als 4000 Jahre, doch sind sie in der modernen Gesellschaft, zwar weit verbreitet jedoch verachtet. Jährlich werden öffentliche Diskussionen über Legalisierung einiger Drogen geführt.

Warum werden in unserer immer komplexer werdenden Gesellschaft, früher alltägliche Dinge heute so verachtet?

Mein Ziel ist eine objektive und wohl überlegte Diskussion über das Thema
Drogen, nicht über die Legalisierung, sonder über das Ansehn und die Meinung in der Gesellschaft.
Jean Jacques Schmöller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 19:59   #2
männlich Kiros
 
Dabei seit: 10/2010
Ort: überall
Beiträge: 56

kurz und knapp: Das Motiv

Früher waren es keine Drogen im Sinne von "Ich konsumiere Drogen" sondern "Ich konsumiere Wunderzeug, dass mich inspiriert " - oder im Falle der Schamanen Leute heilt oder Schmerzen lindert.

Dieses Motiv ist auch heutzutage nicht abwägig - gewisse Drogen werden in keinster Weise als "Suchtdroge" angesehen sondern medizinisch verwendet.

Das mit der Zeit - als man merkte, dass diese Heilungspflanzen nicht nur heilen sondern Hallus und Sucht vorbringen - das Ansehen der "Droge" im heutigen Sinne verliert ist doch klar - das sagt schon das Wort "Droge"... denn nicht nur Hasch,Koks und co sind Drogen - auch Zigaretten,Kaffe,Internet und zigtausend andere Sachen...
Kiros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 21:06   #3
männlich Azzy The Original
 
Benutzerbild von Azzy The Original
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 41
Beiträge: 203

Amen Kiros.

Aber ich gehe noch weiter mit dem Motiv,

Heutzutage werden die Drogen genommen um sich völlig sinn- und zweckentleert wegzuschießen, oder weil man zu feige ist eine schwere Zeit durchzumachen.
Die Schamanen, Druiden, etc. haben das Zeug zu sich genommen, weil sie überzeugt waren dadurch prophezeien oder mit den Göttern, Ahnengeistern, oder, oder, oder kommuniezieren zu können. Außerdem waren ihnen sicherlich nicht die physischen Konsequenzen bewusst. Auch die sorgen dafür, dass Drogen (ja, auch Alkohol, Nikotin und Koffein) einen schlechten Stand in der Gesellschaft haben. Ich spreche hier nicht nur von Suchtgefährdung (alle wissen, dass THC keine körperliche Abhängigkeit hervorruft, trotzdem schädigt es das Gehirn empfindlich), sondern auch von Organschäden.
Weiterhin werden mit Drogenkonsum nun einmal Süchtige verbunden und die sind großteilig nicht das, was man für überaus gesellschaftsfähig hält (abgesehen von den Aufputschmittelsüchtigen Ärtzten und ein paar anderen Ausnahmen). Sie sind nunmal meistens Körperlich und Seelisch völlig verwahrlost.

Ich glaube, damit ist der schlechte Stand der Drogen erklärt.

LG

Azzy
Azzy The Original ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bewusstseinserweiterung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.