Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.08.2012, 14:30   #1
männlich wüstenvogel
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: wetzlar
Alter: 69
Beiträge: 441

Standard Beschneidungen

Auch ein kurzer Schnitt
ist eine Verstümmelung
auch ein kleiner Eingriff
tut weh
Menschen müssen es ertragen
wenn ihnen andere befehlen
ihre Körper zu quälen
ohne Erbarmen
in Gottes Namen.

Wer beschneidet
das Recht der Religionen
Menschen zu verletzen
an Körper, Seele und Geist?
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 14:41   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Kleiner Eingriff?

Ich nehme an, du meinst die aktuelle Diskussion um die Vorhautbeschneidung jüdischer Knaben.

Aber was ist denn mit der "Beschneidung" von Mädchen?

Da werden die Schamlippen und die Klitoris beschnippelt, weil sexuelle Lust bei Mädchen nicht erwünscht ist. Alles wird dann so eng zusammengenäht, daß dem Mann die größte Lust zuteil wird. Wird die Frau schwanger, dröselt man auf, und nach der Geburt wird alles wieder zugenäht. Daß sich da Keime ansiedeln, die den Tod bringen, wird in Kauf genommen ... was zählt schon eine Gebärmaschine, es gibt ja genug davon.

Erschütternd die Aussage einer jungen Afrikanerin, die über ihre Rechte aufgeklärt wird. Nein, sie wolle die Traditionen pflegen, beschnitten und genäht werden, weil sie ihren Mann liebt und ihm keine Schande machen will. Sie läßt sich für seine Lust und Ehre schänden. Was sind das für Eltern, die in ihrem Mädchen weniger als ein Stück Vieh sehen und solch eine Geisteshaltung implizieren?

Wo sind eigentlich die User, die sonst bei jeder Gelegenheit ihre Fähnchen raushängen? Da herrscht doch eher das Schweigen im bequem-satten deutschen Blätterwald.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 15:57   #3
männlich wüstenvogel
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: wetzlar
Alter: 69
Beiträge: 441

Standard Beschneidungen

Hallo Ilka-Maria

du hast natürlich völlig Recht - die Beschneidung von Mädchen ist ungleich schlimmer und von daher (noch) verwerflicher.
Ich habe die Beschneidung von Jungen in zwei großen Weltreligionen zum Anlass genommen, um auf religiös motivierte Körperverletzungen hinzuweisen.

In der zweiten Strophe habe ich versucht, das Thema auszuweiten - auf religiös bestimmte Verletzungen allgemein (nicht nur körperlicher Art) - worunter sicher auch die Beschneidung von Mädchen fällt (und so manch' anderes mehr).

Danke für deinen Hinweis.

Viele liebe Grüße

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 18:22   #4
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Wüstenvogel
ein wichtiges Thema schneidest du da an, in der Tat ...ich habe das Buch Wüstenblume gelesen, musste dort die allerschlimmsten Details über Beschneidungen an kleinen Mädchen lesen ....ein unvorstellbares Leid, das da Mädchen angetan wird ... ich hätte mir einen viel schärferen, eindringlicheren Ton in deinem Gedicht gewünscht, bei der Thematik ... es ist mir viel zu zahm
kleiner Eingriff (ich weiß, dass du erst nur auf die Beshcneidung von kleinen Jungen eingehst) ... vielleicht wär´s besser gewesen, wenn du dich nur einer Art von Beschneidung zugewandt hättest.
Noch etwas ist mir aufgefallenu schreibst:

Menschen müssen es ertragen
wenn ihnen andere befehlen
ihre Körper zu quälen

dass klingt für mich so, als müssten sich die Kinder eigenhändig verstümmeln
und dem ist ja beileibe nicht so ...

lg Grüße von simbaladung
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 20:01   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von simbaladung Beitrag anzeigen
ich habe das Buch Wüstenblume gelesen, musste dort die allerschlimmsten Details über Beschneidungen an kleinen Mädchen lesen ....
Ach ja? Welch ein Bildungsfortschritt!

Das Thema ging in Deutschland bereits in den 70er Jahren durch die Presse, Frauenrechlerinnen hängten es an die große Glocke. In Frankfurt studierten junge Afrikanerinnen, die verstümmelt und traumatisiert waren. Und was hat sich bisher geändert: Nichts. Sind ja nur Mädchen, keine Prinzen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 20:20   #6
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Ilka,
gib doch mal bei goole :Beschneidungen Projekte ein, da wird von vielen Projekten berichtet, die gegen diese Verstümmelungen ihre Stimme erheben und konkret vor Ort arbeiten ... u.a. Organisationen wie Unicef und Plan...
mein Buch ist schon ziemlich abgestaubt und ist irgendwohin verschwunden, wahrscheinlich verliehen , aber ich erinnere mich , das hinten im Buch auch schon eine umfangreiche Liste von Projekten und Organisationen angegeben auf-
geführt war, die in diesem Sinne arbeiten ... dass uralte Traditionen nicht von heute auf morgen begraben werden, ist doch klar .... aber die ersten Schritte
sind schon lange gegangen ...
lg simbaladung
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 20:39   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Danke für die Belehrung. ich war mal jung und naiv. Bin rumgelaufen, um Unterschriften zu sammeln gegen das Unrecht in der Welt. Wenn Du dann aber junge Frauen siehst, die sich diesem Wahnsinn aus "Liebe" zu ihrem Mann unterziehen, um ihm keine "Schande" zu machen, fällt Dir nix mehr ein. Da wird Dir das letzte Argument aus der Hand geschlagen, und die modernen Frauen, die Aufklärung betreiben, sitzen machtlos vis-à-vis.

Ich mache gar nichts mehr, um die Welt zu verbessern, sondern danke meinem Schicksal, daß ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin und einen guten Vater hatte. Das war eine Gnade. Den Frauen dieser Welt, die meinen, Ihre Männer seien Halbgötter, gehört mein Beileid, aber nicht mein Mitgefühl.

Das Problem ist übrigens schon so alt, da gab es Google noch gar nicht. Wissen, Bildung und Information laufen nämlich auch ohne Google bestens.

Sei doch einfach froh, daß Dir Dein Vater nicht mit einem abgebrochenen Glasflaschenboden die Schamlippen weggeschnitten und Dir den Rest davon zusammengenäht hat, bevor er Dich einem Zuhälter in die Arme getrieben hat. Ehemann kann man das ja wohl nicht nennen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 20:52   #8
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Ja, Ilka es wird noch Generationen dauern, bis es auch aus den Köpfen der
Frauen raus ist ... dagegenzuarbeiten halte ich trotzdem für bitternötig, sonst dauert noch länger ... davon kannst du mich auch nicht abbringen, auch wenn du mich mal blauäugig genannt hast,...
hab übrigens grüne Augen ... und eine Belehrung hatte ich nicht im Sinn, sondern einen Hinweis, wo du über diese Projekte nachlesen kannst, wenn du möchtest ...
das Ganze ist für dich wie für mich ein grauenvolles Übel ...
und dass es jungen Frauen gibt, die durch ihre Erziehung nichts anderes denken können, ist für uns fast unvorstellbar ... und doch: s.o. ....
lg simbaladung
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 21:06   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von simbaladung Beitrag anzeigen
..., auch wenn du mich mal blauäugig genannt hast,...
hab übrigens grüne Augen
Ich habe niemanden außer mich selbst als naiv und "blauäugig" bezeichnet, und zwar im übertragenen Sinne. Meine Augen sind braun, die schönste Farbe, die ich mir für Augen vorstellen kann. Offen gesagt sind die Augenfarben der Forenuser für mich nicht von Belang. Außer sie wären gelb, rosa oder lila, das konnte mein Interesse wecken.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 21:41   #10
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

hallo Ilka,
in irgendeinem thread, ich kann ihn leider nicht wiederfinden (es ging um das Thema Sucht), hast du , wenn ich mich recht erinnere, allgemein,( im Zusammenhang aber konnte ich es aber auch auf mich beziehen) geschrieben:
wie kann man nur so blauäugig sein ...
ich bin an dieser Stelle nicht drauf eingegangen ...weil es, wie du jetzt ja selber sagst, völlig belanglos ist (wenn man die Augenfarbe meint,) Wenn man es im übertragenen Sinn meint, hat es aber schon einen negativen Beigeschmack,
aber auch damit kann ich gut leben, dass man mich so nennt ...
Ilka, ich will dir doch überhaupt nichts ...okay?
lass es uns doch damit gut sein, braune Augen find ich auch schön, meine Kinder haben beide braune Augen ...
s.
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 21:51   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von simbaladung Beitrag anzeigen
hallo Ilka,
in irgendeinem thread, ich kann ihn leider nicht wiederfinden (es ging um das Thema Sucht), hast du , wenn ich mich recht erinnere, allgemein,( im Zusammenhang aber konnte ich es aber auch auf mich beziehen) geschrieben:
wie kann man nur so blauäugig sein ...
Weißt Du was? Das ist mir völlig wurscht.

Es íst mir wurscht, ob Du rosa- oder lilafarben guckst.

Es ist mir auch wurscht, daß Du um mein Verständnis buhlst und mich um was weiß ich überzeugen willst.

Ich bin gerne für mich allein, ziehe mein Ding selbst durch, habe hier Freude und Feinde - alle akzeptiert - brauche aber niemanden, der mir nur "a pain in the ass" ist. So wie Du.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 21:57   #12
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Ich denke männliche Beschneidung ist keine Verstümmelung, diese Annahme kommt einfach daher, weil die meisten nicht wissen, was es damit auf sich hat. Was aber die Bestialische und menschenverachtende Beschneidungen an Frauen anbelangt, das ist ein völlig anderes Thema und hat mit der Beschneidung bei Männern nur den Begriff, ''Beschneidung'' als nur ein Wort gemeinsam.

Hier ein Auszug für diejenigen, die nicht wissen, was eine Beschneidung bei Männern ist:

Zitat aus Stern.de - http://www.stern.de/gesundheit/gesun...ut-588050.html

''Operation Vorhaut

Sie senkt das Risiko, sich mit dem Aids-Virus anzustecken, und kann Schmerzen und Entzündungen ein Ende machen: Aus medizinischer Sicht hat die Beschneidung viele Vorteile. Viele Männer schrecken dennoch zurück - doch langsam scheint sich die Meinung zu wandeln.
Ein kleiner Schnitt für einen Mann, ein "großer" für die Männlichkeit: Im Vergleich zu früher sind in Deutschland mehr Männer beschnitten. Allein die kulturellen Kerngruppen mit beschnittenen Männern - Juden und Muslime - sind in den vergangenen Jahrzehnten gewachsen. Die rituelle Zirkumzision geschieht im Judentum traditionell am achten Lebenstag, im Islam im Alter von vier bis acht Jahren. An genauen Zahlen, was den Anteil Beschnittener in Deutschland angeht, mangelt es aber. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt die Beschneidung neuerdings im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids.
Laut WHO und dem Aids-Programm der Vereinten Nationen UNAIDS sind die wissenschaftlichen Belege inzwischen zwingend: eine Beschneidung senke das Infektionsrisiko um bis zu 60 Prozent. Warum das so ist, ist nicht endgültig geklärt. Vermutet wird unter anderem, dass die Zellen an der Oberfläche der Eichel dann verdicken und besseren Schutz gegen das Eindringen der Viren bieten. Experten warnen in jedem Fall vor Sorglosigkeit: Eine Beschneidung schütze keinesfalls zuverlässig.

Ansonsten wird die Beschneidung medizinisch bei einer Phimose (Vorhautverengung) im Schulalter empfohlen, wie es im "Pschyrembel Wörterbuch Sexualität" heißt - ein "bei entsprechender Wundversorgung unproblematischer Eingriff mit geringem Risiko von Komplikationen".
Probleme beim Wasserlassen, Entzündungen, Reinigungsprobleme

Nach Angaben des Instituts für Männergesundheit in Hamburg kann eine Vorhautverengung, die in den ersten Lebensjahren normal ist, in jedem Alter auftreten. Die Folge sind Probleme beim Wasserlassen, Entzündungen und auch Reinigungsprobleme. Studien zeigten, dass nicht entfernte Absonderungen unter der Vorhaut ein erhöhtes Risiko für Peniskrebs und bei einer Partnerin für Gebärmutterhalskrebs bedeuten.

Weltweit sollen nach Schätzungen 20 bis 40 Prozent aller Männer beschnitten sein. In den USA ist der Anteil seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts besonders hoch - eine Tradition in der Ärzteschaft, die jedoch laut Pschyrembel eine rückläufige Tendenz aufweist.
"Ansehnlicher und hygienischer"

In Deutschland liegt der Anteil Beschnittener nach Angaben des Vereins "Eurocirc" bei etwa 15 Prozent. Der für die Beschneidung eintretende Verein im nordrhein-westfälischen Dinslaken berät per Internet-Seite und Hotline. Mitgründer Maurice Holzapfel sagt, der Umgang mit dem Thema sei in den vergangenen zehn Jahren lockerer geworden. Bei der Hotline seines Vereins riefen heutzutage auch Frauen an, die Argumente suchten, um ihren Partner zu überreden, weil sie einen beschnittenen Penis ansehnlicher und hygienischer fänden.

An Zahlen jenseits dieser Befürworter-Gruppe mangelt es jedoch. Weder bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, den für Musterungen zuständigen Behörden, noch bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt es eine Statistik. Experten gehen jedoch davon aus, dass das Thema aus der Tabu-Zone heraus sei und Männer mit einer Vorhautverengung sich heute eher unters Messer legen, während viele früher glaubten, Schmerzen "männlich" ertragen zu müssen.

Gegner der Beschneidung - wie die US-Organisation "Nocirc" - bezeichnen sie Operation als "Menschenrechtsverletzung". Bei einer Phimose plädieren sie für Dehnungen. Der deutsche "Nocirc"-Vertreter, Frank Tschuschke, sagt: "Weibliche Beschneidung wird zum Glück oft angeprangert. Da denkt man an Afrika, rostige Klingen und Schmerz." Doch er findet, auch Männern werde bei einer Beschneidung körperliche Unversehrtheit und sexuelle Sensibilität geraubt.''



PS: Die letzte Aussage ist schlicht und einfach Falsch, da dieser Frank Tschuschke, selbst nicht beschnitten ist. Ich bin Beschnitten und hatte niemals in meinem Leben Sexualprobleme.

LG Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 22:22   #13
männlich wüstenvogel
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: wetzlar
Alter: 69
Beiträge: 441

Standard Beschneidungen

Oje, da habe ich ja was angerichtet!

Ich weiß nicht, Erman, ob es besser oder schlechter ist, wenn mann (bei frau ist es für mich keine Frage) beschnitten ist.

Ich finde es unmöglich, bei einem Neugeborenen einen irreversiblen Eingriff vorzunehmen (wie bei einem Achtjährigen übrigens auch).

Natürlich darf und soll jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Körper tut oder machen lässt - ab einem bestimmten Alter (vielleicht mit 14 Jahren).

Es gibt sicher medizinische Indikationen, bei denen eine Beschneidung notwendig ist. Die habe ich aber nicht gemeint.

Viele liebe Grüße an alle

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 22:55   #14
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Lieber wüstenvogel,

du hast nichts angerichtet, du sprichst ein sehr ernstes Thema an! Und das ist auch gut so.
Es ist aber nicht wie vermeintlich, ein schmerzhafter Chirurgischer eingriff, auch ein Kind ( ab 6 Jahren) spürt dabei keine schmerzen, weil die Haut dabei betäubt wird. Ich erinnere mich jedenfalls daran, als ich 9 Jahre Alt war, schon nach einpaar stunden hatte ich meine Hosen angezogen und durfte mit anderen Kindern spielen. Es ist genau so, als würde man, einen lang gewachsenen Fingernagel wegschneiden, das ist alles. Es ist halt hygienischer, wenn du den Artikel genauer liest, wirst du merken, dass die Ärzte schon wissen, wovon sie reden.

Lieben Gruß
Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 19:59   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Standard Wüstenblume

An alle Beteiligten dieser Diskussion, die es interessieren könnte: Heute um 20.15 Uhr wird die Verfilmung des Buches "Wüstenblume" im Ersten ausgestrahlt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 20:02   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Kenne ich.
Einmal und nie wieder - grausig!
Leider Gottes (sic) Realität im Namen der Religion.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 20:04   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Es kann nicht schlimmer sein als die Dokumentarfilme, die in den 70er Jahren über dieses Thema ausgestrahlt wurden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 20:35   #18
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Die habe ich mir nicht angetan.
Da war ich abends von der Arbeit so müde, daß nur noch das Bett lockte.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 06:56   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

In den Ländern, in denen das Beschneidungsritual Tradition hat, werden wir ohnehin nichts ändern können. Bleiben wir also in Deutschland, und hier ist die Diskussion wegen der jüdischen Jungen aufgekommen. Ich halte es für eine Frechheit, daß Eltern sich das Recht herausnehmen - egal ob bei Buben oder Mädchen -, an ihren Kindern herumschnippeln zu lassen. Das ist eindeutig ein Verstoß gegen die Grundrechte auf Unversehrtheit, Würde und Selbstbestimmung. Da braucht mir niemand mit dem Recht auf freie Religionsausübung zu kommen, denn übertreiben kann man es mit jedem Grundrecht. Schließlich ist es ja auch nicht mehr erlaubt, im Namen von Religion und Kirche Hexen zu verbrennen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 07:04   #20
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Standard Beschneidungen

Das ist eine berechtigte Frage. Merkwürdig ist allerdings nur, daß dieses Thema gerade jetzt in aller Munde ist. Ich frage mich, warum?
Die sehr viel inhumanere Beschneidung von Mädchen wird, wenn überhaupt, nur sporadisch in der Öffentlichkeit diskutiert.

bG Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 08:01   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Bane Beitrag anzeigen
Das ist eine berechtigte Frage. Merkwürdig ist allerdings nur, daß dieses Thema gerade jetzt in aller Munde ist. Ich frage mich, warum?
Die sehr viel inhumanere Beschneidung von Mädchen wird, wenn überhaupt, nur sporadisch in der Öffentlichkeit diskutiert.

bG Bane
Das ist nicht merkwürdig, sondern die Beschneidung von Jungen ist von der Presse aufgegriffen und nicht mehr losgelassen worden. Das lenkt wunderbar vom Thema "Islamismus" ab, denn es ist völlig klar, daß die jüdische Bevölkerung einen Angriff auf ihre Traditionen wittert und sie verteidigt. Auf diese Weise kann man eine Diskussion lostreten, die anhält, bis das Sommerloch gestopft ist.

Die Beschneidung von Mädchen, war - wie ich bereits angemerkt habe - in den 70er Jahren im Rahmen der Emanzipationsbewegung ausgiebig diskutiert worden, vor allem in Zeitschriften wie "Emma". Mit dem Abklingen der Emanzipationsbewegung hatte sich das Thema "Beschneidung von Mädchen" ebenfalls totgelaufen, es interessiert niemanden mehr. In den darauffolgenden Jahren und Jahrzehnten war den Deutschen die Kerzenanzünd-, Händchenhalt- und Kettensteh-"Kultur" wichtiger geworden. Gegen Mißstände in der Welt zu protestieren war längst zu einer Sache der Mode und der Meinungslenkung entartet.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 08:48   #22
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das ist nicht merkwürdig, sondern die Beschneidung von Jungen ist von der Presse aufgegriffen und nicht mehr losgelassen worden. Das lenkt wunderbar vom Thema "Islamismus" ab, denn es ist völlig klar, daß die jüdische Bevölkerung einen Angriff auf ihre Traditionen wittert und sie verteidigt. Auf diese Weise kann man eine Diskussion lostreten, die anhält, bis das Sommerloch gestopft ist.
Ja, diesen Kommentar kann ich unterstreichen. Lediglich der genannte Grund "Ablenkung vom Islamismus" leuchtet mir nicht ein. Hier würde, wäre diese Aussage richtig, ein Zielkonflikt entstehen.

Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 08:55   #23
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Das Thema "Islam" (nicht "Islamismus") ist erst einmal erledigt, seit die Einführung von Islam-Unterricht an den deutschen Schulen beschlossen wurde. Aber auch diese Diskussion wird sicherlich wieder aufflammen. Nicht jedoch über die Beschneidung von Mädchen (die vorwiegend in islamischen Ländern betrieben wird). Das Buch "Wüstenblume" hat jedenfalls keine erneute Diskussion in größerem Rahmen ausgelöst, auch die Verfilmung nicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 09:56   #24
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Das ist richtig. Der Zielkonflikt bleibt jedoch bestehen.

Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 21:21   #25
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Ich finde es interessant, dass es Religionen gibt, ultra orthodoxe Juden, bei denen pädophiler Oralverkehr ein Bestandteil der Religion ist. Und das sowas legal ist, obwohl die Opfer teilweise an den Folgen nicht nur leiden, sondern sterben:

In ultra-orthodoxen Gemeinden insbesondere in Israel und den USA wird als Abschluss der Beschneidung beim Metzitzah B'peh das Blut von der Wunde mit dem Mund abgesaugt. Diese Praxis ist stark umstritten, da es dabei zu einer Infektion mit Herpes simplex Typ 1 kommen kann, mit dem Risiko von Hirnschäden oder sogar Todesfällen.
Nach Schätzungen der amerikanischen Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention werden innerhalb der rund 250.000 Mitglieder umfassenden Gemeinschaft ultra-orthodoxer Juden in New York pro Jahr circa 3.600 Neugeborene dieser Variante des Eingriffs unterzogen.
Dabei wurden zwischen 2000 und 2011 elf Kinder mit Herpes infiziert; zehn mussten im Krankenhaus behandelt werden. Zwei von ihnen erlitten bleibende Gehirnschäden, zwei weitere starben.
Der Appell von Michael Bloomberg, Bürgermeister New Yorks, 2005, sich von dieser Praxis zu distanzieren, wurde mit der Begründung, die oral-genitale Beschneidung sei sicher, abgelehnt. Eine Reglementierung würde laut einer Stellungnahme von Rabbiner David Zwiebel im Juni 2012 die Zeremonie in den Untergrund drängen und damit riskanter machen.


Quelle:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Brit_Mila#section_2

Tja, ich finde sowas skandalös. Fellatio mit kleinen Jungs als religiöse Zeremonie auszugeben.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 00:10   #26
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Selbst wenn eine Herpes-Infizierung nicht zu schweren Schäden führt, ist eines klar: Die Erkrankung ist nicht rückgängig zu machen. Selbst wenn sie bei dem Betroffenen nie zum Ausbruch kommt, er also ein sogenannter "stiller Träger" bleibt, kann sie auf den Sexualpartner übertragen werden und dort ausbrechen.

Solche Risiken mit Ritualen aus alttestamentarischen Zeiten einzugehen ist skandalös. Staaten wie Deutschland und die U.S.A. sind säkular. Dort gelten in erster Linie die Grundrechte, und zu diesen gehört die Unversehrtheit des Leibes. Es kann nicht angehen, daß ein Grundrecht hinter einem religiösen Brauch zurückzustehen hat, sei es Beschneidung oder Mord aus verletzter Ehre. Ich verstehe überhaupt nicht, was an dieser Tatsache verhandelbar oder tolerierbar ist. Schon gar nicht, wenn es um wehrlose Kinder geht. Oder um Minderjährige, die einen Ehrenmord auf sich nehmen müssen, weil ihre Strafen glimpflich ausfallen. Da gehört ein Riegel vorgeschoben, denn Verständnis und Toleranz darf nicht einseitig sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 01:33   #27
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Also das schockt mich wirklich. Die Abscheulichkeit der "Frauenbeschneidung" war mir bekannt, aber das hier ist neu für mich.

Ein Paradebeispiel dafür, was geschieht, wenn aus etwas, das vor hunderten oder tausenden von Jahren vielleicht einen wie auch immer gearteten Grund hatte, zu einem religiösen Gesetz wird, gleichgültig, ob sich die "Wirkung" aufgrund der geänderten Umstände ins völlige Gegenteil verkehrt oder die vermeintliche Wirkung nichts als purer Zufall war. Wobei ich darum bitte, nicht missverstanden zu werden: Ich missbillige das ganze Prinzip von irgendwelchen Körperverletzungen oder rituellen Verstümmelungen, es geht mir lediglich darum, dass es immer irgendeinen Grund gab - vor langer, langer Zeit. Ich vermute, dass die damaligen, extrem unhygienischen Zustände bei (und nach!) einer Beschneidung die Ursache dafür waren. Wahrscheinlich wurde das zum allerersten Mal von einem Vater getan, gut möglich, sogar ohne Hintergedanken, aus Fürsorge - es ist ebensowenig auszuschließen wie das Gegenteil. Vielleicht gab es in der entsprechenden Weltregion damals keine Hepatitis, wer kann das sagen. Vielleicht überlebten damals mehr Babys mit dieser Vorgehensweise - wir können heute nur vermuten. Es geht um die Einstellung: Es hat einmal "funktioniert", egal, ob zufällig oder nicht, also wird es über Jahrtausende hinweg beibehalten - und ich denke, dass die Beschneidung an sich auch darauf zurückzuführen ist.

Trichinen waren der ursprüngliche Grund für das Schweinefleischverbot. Bluttransfusionen (Stichwort: Zeugen Jehovas, die ihre Kinder sterben lassen) können wir bis zu den "alten" Ägyptern zurückverfolgen (die damit nicht sonderlich erfolgreich waren). Obwohl eine Bluttransfusion heute kein Problem, sondern eine lebensrettende Maßnahme ist - das Kind soll lieber sterben, damit es in den Himmel kommt, denn weil das die Leute damals umbrachte (oh, das wissen wir heute ja gar nicht mehr - ach, egal!), will das Gott nicht, und weil er das nicht will, kommt das Kind sonst in die Hölle - was so absurd und unlogisch ist, dass es wirklich wehtut.

Für mich ist das ungefähr so:

Ein Arzt eröffnet nach seinem Studium eine Praxis. Das erste Rezept, das er ausstellt: Eine Packung mit 20 Penicillintabletten. Der Patient wird geheilt. Worauf der Arzt von diesem Tage an nichts anderes mehr verordnet, egal, um welche Erkrankung es sich auch handeln mag, denn es hatte schließlich gewirkt! Es müssen immer genau 20 Tabletten und genau die gleiche "Marke" sein, unbedingt.

Nun kommt ein Patient, der sich weigert. Der Arzt besorgt sich daraufhin eine Pistole, setzt sie dem Ärmsten täglich aufs Neue an die Brust und zwingt ihn, die Tabletten zu nehmen. (Natürlich ist das völlig unlogisch und unsinnig - aber das passt ja dann bestens.)

Ein weiterer Patient weigert sich, aus guten Grund - er ist allergisch gegen Penicillin. Der Arzt zwingt ihn, das Medikament zu nehmen. Der Patient stirbt. Was den Arzt freut, denn nun hat er ihn für immer geheilt - ein Toter kann schließlich nie mehr krank werden.

All diese völlig unsinnigen und schädlichen uralten überlieferten Rituale und Vorschriften führen bei mir dazu, dass ich manchmal mit dem Kopf gegen die nächste Wand rennen möchte ... einschließlich der Grausamkeiten, die darauf hinauslaufen, Frauen zu unterdrücken.

Aber Kinder, sogar Babys - da läuft mir wirklich die Galle über.
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 01:58   #28
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Die Galle ist schon vielen Menschen in mindestens einhundert Jahren übergelaufen. Das hat nichts geändert - und auch nicht den Mädchen geholfen, denen man bei vollem Bewußtsein Teile ihres Geschlechts unter unsäglichen Schmerzen wegschnippelte, während ihre Mütter sich daran weideten, weil es ihnen nicht anders ergangen war. Wie krank muß ein Geist sein, solch Brauchtum zu pflegen?

Wir reden immer davon, was es zu kultivieren gibt.

Was gibt es bei Beschneidungen - pardon: Vorhautbeschneidung und Schamlippenbeschnippelung - zu diskutieren?

Es ist pervers. Mit Kultivierung hat es nichts zu tun.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 07:18   #29
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Es ist pervers. Mit Kultivierung hat es nichts zu tun.
Natürlich ist das pervers. Wenn bei den extrem orthodoxen Juden erwachsene Männer die Religion zum Vorwand nehmen, um an den Geschlechtsteilen kleiner Jungs rumzulutschen, dann ist das eigentlich überall strafbar. Weil es pädophiler Sex mit Kindern ist.
Wenn diese perversen Männer aber orthodoxe Juden sind ist das okay.
Das soll mal einer erklären. Eltern die sowas zulassen sind für mich genauso pervers.
Aber in Israel und in den USA ist anscheinend alles möglich. Da wird schon mal ein Auge zugedrückt, wenn ein Rabbiner sagt, pervers hin oder her, ist doch okay, ist doch unsere Religion....
Und hier werden diese Leute noch hofiert...

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 08:03   #30
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Jeder religiös begründete Verstoß gegen die Menschenrechte ist anzuklagen, nicht nur die Beschneidung jüdischer Knaben.Genauso kann man auch islamische Brauchtümer anprangern. Wir sind in einer Zwickmühle, weil die demokratischen Grundgesetze freie Religionsausübung garantieren. Hier sollten aber die Prioritäten anders gesetzt werden: Das Grundgesetz muß Vorrang haben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 09:57   #31
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 14:04   #32
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Jeder religiös begründete Verstoß gegen die Menschenrechte ist anzuklagen, nicht nur die Beschneidung jüdischer Knaben.Genauso kann man auch islamische Brauchtümer anprangern.
Ich kenne keine islamischen Brauchtümer, die den Oralverkehr erwachsener Männer mit kleinen Jungs zum Ziel haben. Das gibt es nur im orthodoxen Judentum.
Ich empfinde den Sex mit Kindern der orthodoxen Juden in Israel und den USA als viel schlimmer als die eigentliche Beschneidung.
Aber das ist letzten Endes egal, wir können uns hier den Mund fusselig reden und blass werden vor Empörung über solche Perversionen orthodoxer Juden - ändern wird sich nichts.
Es werden weiter kleine Kinder missbraucht werden, und es werden weiter welche sterben. Und wieder sieht die Welt zu und schweigt...

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 14:30   #33
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Das Thema dieses Thread ist "Beschneidung". Und beschnitten wird auch ein Großteil muslimischer Knaben. Welche weiteren Praktiken bei den Moslems damit verbunden sind, ist mir nicht bekannt. Es spielt auch keine Rolle, denn gäbe es den Brauch der Beschneidung nicht, erübrigten sich auch die damit verbundenen "Zeremonien". Die - das gebe ich zu - ekelhaft und unzeitgemäß sind.

Im Grunde wäre es ganz einfach, gäbe es ein entsprechendes Gesetz: Keine Beschneidung, Unversehrtheit des Säuglings, keine Wunde, kein Blut - ergo gäbe es auch nichts abzulutschen. Ist die Ursache beseitigt, gibt es keine Wirkung mehr.

Nur dürfen wir uns nicht in die inneren Angelegenheiten anderer autonomer Staaten einmischen. Aber es wäre schon ein Erfolg, wenn wir eine anwendbare Gesetzgebung in Deutschland durchsetzen könnten, die dieses Brauchtum verbietet.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Beschneidungen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.