Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.12.2009, 22:02   #1
männlich Shiva
 
Benutzerbild von Shiva
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Stral.
Alter: 33
Beiträge: 77

Standard Schwarz und Weiß

Schwarz und Weiß
Gut und Böse
Liebe und Hass
Warum?
Warum darf ich nicht das Grau sehen?
Warum darf ich nicht zwischen Gut und Böse stehen?
Warum ist es so schwer den Weg der Liebe zu gehen?
Warum ist es noch schwerer sich zu gestehen, weder auf der einen, noch auf der anderen Seite zu stehen?
Shiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 12:15   #2
schreibwechsel
 
Benutzerbild von schreibwechsel
 
Dabei seit: 12/2009
Alter: 37
Beiträge: 12

Verdammt viele Fragen, die Du hast. Wer könnte Dir da bloß
eine Antwort geben?
Und wenn Du die Antworten hast, schreibst Du dann diese
Zeilen hier neu?


LG
schreibwechsel
schreibwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 06:43   #3
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Natürlich darfst du das Grau sehen, wer sollte es dir denn verbieten?
Zwischen Gut und Böse stehen wir alle, da gibt es keine Ausnahme!
Den Weg der Liebe zu gehen, ist einfach, wenn man ihn ersteinmal gefunden hat, aber bis dahin, sollte man versuchen seinen eigenen Weg zu gehen und den der Liebe zu suchen.

Es ist schwer, weil in der heutigen Zeit von einem immer klare Antworten erwartet werden.
In der heutigen Zeit zählt nur eines: Entweder/Oder.
Eine andere Wahl hat man nicht.


Gern gelesen.

Geändert von Sonja (06.01.2010 um 12:07 Uhr)
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 07:55   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Das sehe ich wie Sonja: Die Welt ist zu komplex, als man sie in schwarz und weiß, hüben und drüben aufteilen könnte. Wir bewegen uns permanent in verschiedenen Zonen, weshalb es wichtig ist, wie Ariadne einen (Leit-)Faden zu haben, damit wir uns nicht selbst verlieren. Insofern sind die Fragen in diesem Text falsch gestellt, so daß es keine direkten Antworten darauf geben.

Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 00:58   #5
männlich Shiva
 
Benutzerbild von Shiva
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Stral.
Alter: 33
Beiträge: 77

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das sehe ich wie Sonja: Die Welt ist zu komplex, als man sie in schwarz und weiß, hüben und drüben aufteilen könnte. Wir bewegen uns permanent in verschiedenen Zonen, weshalb es wichtig ist, wie Ariadne einen (Leit-)Faden zu haben, damit wir uns nicht selbst verlieren. Insofern sind die Fragen in diesem Text falsch gestellt, so daß es keine direkten Antworten darauf geben.

Gruß
Ilka
Entschuldige, denn denn ich möchte nicht übermütig klingen. Doch solltest du deine Aussage nocheinmal überdenken. Deine Schlussfolgerung ist in diesem sinne nicht richtig..aber ich möchte nicht unterstellen das sie unwahr sei.
Shiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 02:09   #6
weiblich Sensual
 
Benutzerbild von Sensual
 
Dabei seit: 01/2010
Ort: Austria
Alter: 37
Beiträge: 15

Man sollte die Welt in Farbe sehen.
Gut und Böse sind das Gleichgewicht,wie Licht und Schatten doch man kann seinen eigenen Weg gehen und neutral sein.

Jeder Weg ist auf seine Art schwierig,nicht nur der Weg der Liebe,manchmal endet man in einer Sackgasse,doch es ist wichtig niemals aufzugeben und umzukehren und einen anderen Weg einzuschlagen.

Jeder ist seines Glückes schmied heisst es,doch im prinzip gilt dies für das ganze Leben...
Jeder muss sehen was das Beste ist,was man aus der jeweiligen Situation herraus holt...

Für mich gibt es nicht immer nur entweder oder...
Man sagt ja auch,das man das Schicksal nicht ändern kann,aber ich denke das auch dies so nicht ganz stimmt.

Des weiteren ist die Welt schon irgendwie permanent in schwarz und weiß geteilt...
Es gibt farbige Menschen und sogenannte weiße...und viele machen dort einen Rassenunterschied,aber im Grunde sind wir alle gleich...
-alle Menschen...

Wieso also einen Unterschied machen?
Shiva will denke ich zum Nachdenken anregen,da viele das wesentliche schon garnicht mehr sehen...

LG Sensual
Sensual ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 06:40   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
da viele das wesentliche schon garnicht mehr sehen
Und was ist "das wesentliche"?

Ist nur mal eine bescheidene Frage, denn ich kenne die Antwort nicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 10:44   #8
weiblich Sensual
 
Benutzerbild von Sensual
 
Dabei seit: 01/2010
Ort: Austria
Alter: 37
Beiträge: 15

Oh man...
genau das mein ich...

Darüber sollt ihr ja nachdenken!

Es sind meist oft die Kleinigkeiten,die zählen im Leben.
Es ist wie mit dem Sonnenuntergang.
Jeder weiß das er da ist,doch viele sehen ihn nicht,weil sie nicht hin schauen...
Ich hätte genauso gut jedes andere Beispiel nehmen können...

Was ich sagen will ist,das keiner mehr Wert auf die Kleinigkeiten im Leben legt.
Die Menschen in der Stadt laufen mit Scheuklappen durchs Leben usw.
Stumpfen ab...

Die Welt soll wie ein Uhrwerk laufen und kaum jemand nimmt sich die Zeit einfach mal stehen zu bleiben,um sich zB für kurze Zeit umzusehen und zB den Anblick der Landschaft zu geniessen oder eine Blumenwiese oder was auch immer,was vielleicht voll schön ist,einem ein schönes Gefühl gibt.
Nur wie soll man das wissen,das es da ist,wenn man sich keine Zeit dafür nimmt usw...

Keiner schätzt das mehr,weshalb man evtl überhaupt da ist oder existiert.
Bäume sind zB das wichtigste mit in unserem Leben...ohne diese gäbe es keinen Suaerstoff und wir würden alle sterben.
Ich bin nun wahrlich keine "Öko-Tante" aber ich finde es eben schon irgendwie unschön,das sich die Menschen ihre Welt selbst kaputt machen und alles drumherum.

Des übrigen wird in der Bibel (nein,ich bin auch keine Zeugin Jehovas - Hilfe,ich kann sie selbst nicht leiden sry) etwas vom Paradies erzählt.
Ich habe die Bibel nie gelesen,doch bin zu dem entschluss gekomme,das man die Erde selbst mit dem Paradies meint und dieses nach und nach zerstört wird,keiner öffnet die Augen und sieht es,nur wenige di dies erkennen,Leben wirklich im Paradies,weil sie sich Zeit nehmen und das Leben zB genießen oder was auch immer ihnen wichtig ist.
Die anderen,die das nicht verstehen,landen oder befinden sich in der Hölle.

Sicher ist das nun eine derbe Aussage,aber ich wollte es eben auch sehr grob veranschaulichen...
Viele werden mich nun vielleicht für verrückt oder ähliches halten,aber das ist mir egal,von mir aus sollen sie das,das sind dann die,die es eben nicht verstehen können...

Wie auch immer...denkt einfach mal sebst darüber nach.

Ihr seht den Sinn von Shivas Text anscheinend nicht...
Das find ich schade.
Denn es ist keinesfalls so,das er einfach diese Fragen stellt.
Dieser Text sagt viel mehr aus.(!)
Er hat sich echt Gedanken gemacht und seine "eigenen" Antworten darauf bereits gefunden,das einzige was er bezwecken will ist eben wie gesagt,das er zu nachdenken anregen möchte,so seh ich es jedenfalls und ich denke,das er mir da sicher Recht geben wird.

Es wäre ja auch unlogisch einen Text in die Rubrik "Philosophisches und Nachdenkliches" ohne etwas damit bezwecken zu wollen.

Einfach nur Fragen zu finden oder finden zu wollen wäre ja etwas zu banal...
Man hätte dies dann in eine andere Rubik stecken können...wenn es denn so sein würde.

Nunja...falls ich (zuvor) zu weit vom Thema abgewichen bin tuts mir leid...

LG Sensual
Sensual ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 11:43   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
und kaum jemand nimmt sich die Zeit einfach mal stehen zu bleiben,um sich zB für kurze Zeit umzusehen
Das ist erstens verallgemeinert, zweitens nachgeplappert (mit erhobenem Zeigefinger namens Sozialapostel!), und drittens stimmt es nicht. Der Mensch ist nicht mit all seinen Sinnen ausgestattet worden, um sich wie eine Maschine betreiben zu lassen. Natur setzt sich immer durch. Wenn ein Mensch daran gehindert wird, seine Sinne zu benutzen, wird er vielleicht eine Zeitlang getrieben, aber dann bricht er aus, oder er wird - schlicht gesagt - verrückt.

Im Normalfall hält jeder inne - mehr als genug. Zur Genüge bekannt sind die Bilder von Straßencafés, wo Leute ihren Kaffe schlabbern und die Passanten beglotzen - stundenlang, wenn es ihnen beliebt. Und zum Glück ist es uns heute vergönnt, soviel Freizeit zu haben, um uns dieser Kurzweil ohne widrige Konsequenzen hingeben zu dürfen. Lange vorbei sind die Zeiten der 6-Tage-Woche mit 10-Stunden-Akkordarbeit, an deren Ende man nur noch sein Bett sehen wollte. Mein Vater hatte diese Zeiten noch erlebt, und er hatte trotzdem den Nerv, über Gott und die Welt zu sinnieren und das Schöne im Leben wahrzunehmen.

Aber je höher der Luxus, umso mehr wird gejammert. Dabei ist es doch so: Wer nicht stehenbleiben und sehen will, hat andere Ziele im Kopf. Niemand ist gezwungen, im Hamsterrad zu laufen. Wer trotzdem ständig rennen will, den soll man lassen.

Und noch etwas zum Thema "Paradies" und "Hölle": Beides gibt es nicht und hat es nie gegeben. Ich verweise auf die Erdgeschichte. Übrigens: Ich habe die Bibel gelesen, mehrfach.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 11:53   #10
weiblich Sensual
 
Benutzerbild von Sensual
 
Dabei seit: 01/2010
Ort: Austria
Alter: 37
Beiträge: 15

Jetzt hast du dir Gedanken gemacht =)

Das wesentliche ist eben keine feste oder vorbestimmte Sache,jeder sieht es anders.
Man fragt doch auch immer,was der Sinn des Lebens ist...
Und jeder denkt: Ja was ist denn der Sinn de Lebens?!

Doch wenn jemand mal drüber nachdenkt,wird er vielleicht feststellen,das es keinen festen Sinn gibt und das dieser für jeden vielleicht ein anderer ist,den er für sich selbst herrausfinden muss...

So ist meine Meinung.

Des weiteren rede ich nicht einfach nur von Entspannung oder Erholung oder dem Rasten...sondern noch eher von Gefühlen...

Ich meine,was für ein Gefühl hast du zB,wenn du Kinder beobachtest,die draussen im Garten spielen noch ganz unbefangen usw.
Manch einer wird leicht melancolisch und doch ist es ein schönes Gefühl oder zaubert ein lächeln auf des jenigen Gesichtes und manch einer erwünscht sich selbst nochmal ein Kind zu sein
-sicher nicht ohne Grund...

Ich verurtile deine Aussage keinesfalls,in jedem Wort steckt sicherlich Erfahrung und einiges an Wahrheit...

LG Sensual
Sensual ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 19:22   #11
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Standard Warum ist es noch schwerer sich zu gestehen, weder auf der e

das Leben ist mit einem Mosaik zu vergleichen.
Manchmal passt es (einem, zu einem) und manchmal nicht!
Gehe offen durch dieses Mosaik, damit man Dich findet oder Deine
Art paßt.

lG
Rollce
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schwarz und Weiß



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarz auf Weiß moon Philosophisches und Nachdenkliches 7 25.09.2009 00:04
Schwarz-Weiß Gretas Traum Gefühlte Momente und Emotionen 0 11.08.2009 19:34
schwarz/weiß Duplicate Änne Düstere Welten und Abgründiges 0 30.10.2007 17:10
Schwarz auf Weiss Meditation Lebensalltag, Natur und Universum 6 13.02.2006 06:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.