Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.08.2014, 02:10   #1
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Standard groszstadtabend

george grosz gewidmet

holzdielen modrig greinen lau
die giftge grüne raupe dämmrung
ringelt diebisch sich gen freudenhaus
dort im kohleglühnden backsteinbau
kauert schaudernd hinterm diwan
der melancholische kardinal

gurrend schmeicheln feile maden
die nylonseelen dessous veräuszert
prallen hüllen sich entledigend
spinnen klebrigen puppenfaden
marionettenzylindergentlemen
zynisch dirigierend

auf blutbespritztem kopfstein
schleicht finster hutgetarntes fettauge
die klinge und das wort perfide gekrümmt
mürrisch lauernd furchtgeballt
rostig harrend auf beszre zeiten
auf die ermächtigte mörderbande
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 10:21   #2
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Hallo Rosenblüte

Mit groszem Genusz habe ich dein expressives Gedicht gelesen.

Nur ein kleinstwenig enttäuscht, dass Rhythmus und Anklänge nicht halten, was sie in der ersten Strophe versprechen.

"gen" statt "zum" wirkt auf mich wie ein kleiner Stilbruch, obwohl ich vermutlich erkenne, was für dich die "Nuance" dabei ausmacht.

Hat das "sz" (statt ß) heute nicht ein "Gschmäckle", welches dem Grosz selber nicht gefiele?

Danke für die kleine Überraschung
Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 10:43   #3
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Hi Petra

Hast Du toll hinbekommen. Eine Hommage an eigentlich alle Realisten wie Beckmann, Dix, Nolde usw.
Die Idee, das sz von Grosz in den Text mit einzubauen, finde ich eine klasse Eingebung. Es hebt die Extravaganz Deines Werkes noch hervor.
Bravo, selten BESSERES gelesen.
Babsi
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 12:30   #4
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

hallo ihr lieben,

erst mal vielen dank für euer lob, das eigentlich dem künstler george grosz gebührt!

Biographie George Grosz

expressionismus, dada - george grosz hätte bestimmt nichts dagegen gehabt, dasz ich das "sz" verwende, zumal er sich aus gutem grund für diese schreibweise seines namens entschied:

Am Ersten Weltkrieg nahm er als kriegsfreiwilliger Infanterist teil, wurde aber schon im Mai 1915 als dienstuntauglich entlassen. Er war zwar noch unpolitisch, jedoch im Geist des Humanismus aufgewachsen. "Krieg war für mich Grauen, Verstümmelung und Vernichtung." Nach zwei Jahren politisiert, wollte er als strikter Kriegsgegner wie sein Freund, der Künstler John Heartfield, vormals Helmut Herzfeld, keinen deutschen Namen mehr tragen. Daher nannte er sich seit 1916 George Grosz; dass die Wahl auf einen englischen Namen fiel, war dabei bezeichnend für seine Amerika-Begeisterung, die sich in zahlreichen Zeichnungen und Fotos sowie in seinen Äußerungen zeigte. Außerdem wollte er ein Zeichen gegen die patriotisch aufgeheizte anti-englische Stimmung im Kaiserreich setzen. (Wikipedia)

ein "geschmäckle" hat doch höchstens das "ss", oder?

zu meiner schande musz ich gestehen, dasz diese schreibweise in einem gedicht nicht meine erfindung ist. ich hatte sie einst bei friederike mayröcker entdeckt. sie gefiel mir und ich fand sie für mein gedicht passend.

Friederike Mayröcker - Ode an die Vergänglichkeit

"gen" habe ich genommen, um an den klang der worte "gifte grüne raupe dämmrung" anzuknüpfen.

die dritte strophe muszte ich wieder in die ursprüngliche fassung umändern:

statt "blutbespritzt" habe ich mich nun wieder für "blutgetränkt" entschieden.

zuerst hatte ich "asphalt" geschrieben, fand dann aber "kopfstein" gruseliger. doch jetzt fiel mir auf, dasz dadurch der reim "asphalt" - "furchtgeballt" verloren ging. jede strophe enthält ja jeweils einen reim. also das ganze zurück.

auf blutgetränktem asphalt
schleicht finster hutgetarntes fettauge
die klinge und das wort perfide gekrümmt
mürrisch lauernd furchtgeballt
rostig harrend auf beszre zeiten
auf die ermächtigte mörderbande


Zitat:
Nur ein kleinstwenig enttäuscht, dass Rhythmus und Anklänge nicht halten, was sie in der ersten Strophe versprechen.
was meinst du damit genau, lieber url? vielleicht läszt sich noch was verändern.

liebe grüsze
rosenblüte

Geändert von Rosenblüte (16.08.2014 um 14:44 Uhr)
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für groszstadtabend




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.