Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.03.2007, 16:30   #1
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

Standard ausgespien

ausgespien und in
Form gegossen
nicken die Stunden anderen
Richtungen zu als

die See rudernd
taktkonform
gänzlich überläuft die Augen
wuchern

im alten Chevrolet die
Segel hissen -






________________________________
ausgespien oder ausgespieen? das ist hier die frage, und ich würde mich freuen, wenn das jemand klären könnte
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 16:45   #2
Tasuya
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 5

Nach der neuen Reform ist die Variante mit einem E (ausgespien) die einzig richtige... Da die mit doppel E (ausgespieen) vorher auch gültig war, wärs aber wohl auch nicht weiter tragisch gewesen hättest du es mit 2 geschrieben.
Tasuya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 16:54   #3
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: ausgespien

Zitat:
Original von El_Hefe
im alten Chevrolet
ausgespien heisst es.

Chevrolets...
Du auch?
Ich auch.

ausgebrannte Chevrolets

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 19:57   #4
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

So, liebes Hefi,
wie versprochen, versuche ich mich an diesem (sehr feinen) Gedicht.
Erstmal: wie gesagt, ich mag’s. Hat einfach Klang und ist in sich irgendwie geschlossen.

So, nun mal zum Inhalt:
Du baust ein starkes Bild nach dem anderen auf. Zuerst das der Stunden.
„ausgespieen“ (Word markiert es mit einem „e“ übrigens als falsch. Aber das hat sich geändert mit der Rechtschreibreform, glaub ich), ein Wort, das ich negativ konnotiere. Es ist etwas ganz anderes als „ausgespuckt“. „speien“ hat einen viel „härteren“ Wert, finde ich.
„in Form gegossen“ hat hierbei für mich die Bedeutung von „etwas in Ordnung, in die Norm“ bringen.
„nicken die Stunden anderen Richtungen zu“ – das klingt für mich nach dem Verlust von Zeit, von einer bestimmten Zeit. „andere Richtungen“: vielleicht: die Richtung, die ich hätte gehen können? Die Zeit, die ich verpasst habe?

Jetzt ein Zeilenbruch.
Lesbar als: „nicken die Stunden anderen Richtungen zu, als (plötzlich) die See(…)“ [Also etwas setzt neu ein]
Oder: „(…) anderen Richtungen als die See“ also als Gegensatz zur See.

„die See rudernd“ – die See, die rudert, eine interessante Vorstellung. Ein bisschen verzweifelt?
„taktkonform“ – das ist typisch Hefe. Nur du verstehst es, solche Worte in ein Gedicht einzubauen und es trotzdem noch ein Gedicht zu sein lassen. (lassen zu sein? Ich bin verwirrt.)
Das Wort an sich ist für mich wieder ein „die Norm betonen“.
„gänzlich überläuft die Augen“ – Hmm… „taktkonform gänzlich“ – noch eine Hervorhebung des „taktkonform“ und dann „überläuft die Augen“ – die See überläuft die Augen. Ich verbinde eine rudernde See irgendwie mit Verzweiflung (oder ganz plump: Tränen? – glaub ich aber nich) und dann ist das so ein… hmm… „das Fass läuft über“.
„wuchern“ – ein Überwachsen, ein Überschreiten der Normen (jetzt komm ich von den blöden Normen nicht weg -.-)
„die Augen wuchern“ – der Blick geht über…
„im alten Chevrolet“ – etwas passiert in dem Chevrolet, dass (irgendwem) die Augen über gehen lässt…
„im alten Chevrolet die Segel hissen“ – ja, hm, die Segel setzen, auf zu neuen Ufern etc. pp.
„die Segel hissen- “ hissen verbinde ich auch mit Schlange. Irgendwas Falsches irgendwie. Joa.
„hissen – ausgespieen und in Form gegossen“ – das Schließen des Kreises. Das „hissen“ ruft ähnliche Konnotationen hervor wie das „ausgespieen“.

Soviel dazu. (wirr, ich weiß.)

Interessant finde ich, dass es keine Person gibt, keinen direkten Erzähler oder Ähnliches.
Ich denke, abschließend, dass es um eine verpasste Chance geht, der man gewissermaßen hinterhersegeln möchte.
(Und, oh, ich wette, ich liege meilenweit daneben…)

Weiter komm ich jetzt nicht mehr, tut mir leid.
Ich mags. Sehr. Mit jedem Lesen mehr. Mhm
falke
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 20:38   #5
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

danke für deine inhaltliche kritik, falki, auch an die anderen zwei
also doch "ausgespien"? immer noch nicht eindeutig geklärt, naja, egal.
dass nur ich das kann

Zitat:
Original von turmfalke
„taktkonform“ – das ist typisch Hefe. Nur du verstehst es, solche Worte in ein Gedicht einzubauen und es trotzdem noch ein Gedicht zu sein lassen.
glaube ich nicht, aber auch das nehme ich natürlich gern an.
gruß und das nächste mal bitte "lieber hefi", joa. mhm.
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für ausgespien




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.