Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.06.2013, 16:41   #1
weiblich Sonnenstrahl
 
Dabei seit: 04/2013
Alter: 25
Beiträge: 216

Standard Gott hilft mir nicht, also helf ich mir selber

Ich fühl mich leer,
Ich denk nicht mehr
An andre außer dich.

Wo soll ich hin?
Ob ich noch bin?
Warum holst du mich nicht?

Allmächtig, sagen sie, bist du,
Scheinbar nur nicht mächtig genug.
Denn du antwortest nicht auf meine Fragen.

Warum nur tust du´s nicht?
Warum rettest du mich nicht?
Willst du mich nicht bei dir dort oben haben?

Gott, bitte, hol mich raus,
Lösch mein Leben aus,
Egal mit welcher Härte.

Erstick mich mit Gas,
Mach mich zu Löwens Fraß,
Oder Klingen mir zum Bette.

Ich bitte dich,
Doch hörst du nicht,
Zeigst einfach keine Regung.

Also mach ich´s selber,
Bring mich zum Sterben,
Es reicht eine Bewegung.
Sonnenstrahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 17:51   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Hallo Sonnenstrahl,

bei so suizidalen Themen hat man immer Angst was zu schreiben, es könnte ja falsch verstanden werden und so halten sich Kommentare da oft in engen Grenzen.
Das Grundproblem bei deinem Text ist das inhaltliche Abwälzen der Verantwortung für das Leben des lyrischen Ichs auf Gott.
Einerseits sind die Menschen stolz ihr Schicksal selbst lenken zu können, eigenverantwortlich handeln zu können und in ihren Entscheidungen frei zu sein.
Wird es dann aber ernst wollen sie, dass Gott alles für sie richtet. So oder so. Und so geht das nicht. Das reisst dann auch der Schluss des Gedichtes nicht mehr raus.
Meine Kritik bezieht sich nur auf den Inhalt, sprachlich ist dein Gedicht toll geschrieben, da kann man nichts sagen.

Freundliche Grüße

code.p
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 23:18   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hei, Sonnenstrahl....

Das variierte Sprichwort ist nicht übel.
Anfangs hältst Du mit den Reimen noch durch, aber dann geht/ging die Luft aus?

Löwenfraß wäre weniger geknaupelt.
selber ist sehr idiomatisch, selbst wäre in meinen Augen passender.

Fazit:
Hilf Dir selbst, dann hilft Dir (vielleicht, vielleicht auch nicht) Gott.
Vom ernstgemeinten Selbstmord kann sowieso niemand abhalten.

Freundlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 13:29   #4
männlich Ringelroth
 
Benutzerbild von Ringelroth
 
Dabei seit: 05/2010
Ort: Völklingen
Alter: 74
Beiträge: 414

Hallo Sonnenstrahl,
dieses Gedich passt so gar nicht zu deinem Namen, der doch Licht und Leben bedeutet.
Solch düstere Gedanken und den Wunsch zu sterben gestehe ich lediglich Menschen zu, die hoffnungslos krank sind, die z. B. an ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) oder ähnlichen Krankheiten leiden, die also stetig bewegungsunfähiger werden und rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen sind.
Dass man durch einen Schicksalsschlag, durch Verlust eines geliebten Menschen tief traurig ist und sich wünscht, lieber tot zu sein, ist verständlich, aber dies gehört zum Leben, wie das Ein- und Ausatmen. Doch man sollte sich darüber klar sein, dass man durch das Durchschreiten dieser tiefen Täler gestärkt wird, und es könnte ja sein, dass man seine Erfahrungen an andere weitergibt, und dadruch jemandem geholfen werden kann.
Ich denke, dass ein Grund, weshalb wir überhaupt hier auf diesem Planeten wandeln, der ist, dass u. a. die Starken den Schwachen helfen sollten.
Aber genug fisolofiert - mache deinem Nick alle Ehre und strahle
Gruß
Ringelroth
Ringelroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 19:47   #5
weiblich Sonnenstrahl
 
Dabei seit: 04/2013
Alter: 25
Beiträge: 216

Standard 1.

Gleich so viele Antworten, Danke an euch alle...
Wie kann ich euch so qualifiziert antworten, wie ihr es tut?
Wahrscheinlich gar nicht, aber

Corazonanke erstmal, dass dir klar ist, dass es nur das lyrische Ich ist, das muss ich manchen erst mal klarmachen, die denken, dass es genau das ist, was ich fühle, was ich glaube.
Der Verantwortung im Leben allgemein muss man sich stellen, mit der Freiheit umgehen können muss man auch. Mir ist klar, dass es "so nicht geht", aber viele fänden es so viel einfacher, würden gern die Veratwortung so leicht abschieben können. Ich bin froh, selbst meine eigene zu haben und auch mit den schwierigen, traurigen, manchmal nicht zu enden scheinenden Momenten und Situationen klarkommen zu müssen, zu dürfen.
Würd ja nix bringen, wenn Gott einem alles aus der Hand nehmen könnte, wenn man ihm nur kurz ein paar Zeilen schickt.
Sonnenstrahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 19:56   #6
weiblich Sonnenstrahl
 
Dabei seit: 04/2013
Alter: 25
Beiträge: 216

Standard 2.

Thing: Dass ich ein Sprichwort varriert habe, war mir nicht klar, hab nur nach einem passenden (allerdings zu langem) Titel gesucht.
Reimen tut sich´s noch, aber vielleicht hätte man es geschickter machen können. Mit Löwenfraß hast du recht, auch selbst wäre vielleicht angebrachter, fände sich dann aber so nicht in den letzten Zeilen wieder.
Dein Fazit ist richtig, und, nur um das mal zu sagen, falls das hier irgendwie anders rüberkommen sollte, ich will nicht sterben, denke nur, dass es leider so viele gibt, die Suizid begehen und da ist ja irgendwas schief gelaufen in dieser Welt.
Aber das führt zu weit, wollte eigentlich nur eine kurze Rückmeldung geben, na ja, ist typisch, rede gern viel
Sonnenstrahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 20:00   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das führt überhaupt nicht zu weit.
Ich freue mich immer, wenn meine Kommentare von den Dichtern und Dichterinnen gelesen und beachtet werden.
Mich treibt immer das Interesse an Texten um, wer dahinterstehen mag, ist völlig unwichtig, bis ich mir auf die Dauer ein Bild machen kann.

Ich sags mal ganz subjektiv:

Wenn das mit den 14 Jahren stimmt, ist der Text wirklich reif und gereift.
Kompliment.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 20:07   #8
weiblich Sonnenstrahl
 
Dabei seit: 04/2013
Alter: 25
Beiträge: 216

Standard 3.

Ringelroth: Die meisten meiner Gedichte passen nicht zu meinem Namen, vielleicht der Name auch nicht ganz zu mir, mir gefiel´s aber und Widersprüche gefallen mir auch
Meine traurigereren, tiefgehenderen (gibt´s das Wort?) stell ich nicht ein, aber
falls es dich beruhigt, habe ich vor Kurzem ein Gedicht an die Sonne geschrieben, was aber einfach zu lang war, um es hier einzustellen.
Ich gestehe allen diesen Wunsch ein, man sollte nur überlegen, ob er aus tiefstem Herzen kommt oder nur so gesagt ist, weil einem grad alles zu viel und zu blöd und zu schwer und sinnlos erscheint.

Allerliebste Grüße an euch drei zurück
Sonnenstrahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 20:12   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Sonnenstrahl Beitrag anzeigen
tiefgehenderen (gibt´s das Wort?)
Tiefergehend

ist korrekt.
"Gehen" läßt sich nicht steigern.
"Tief" allemal.

Mach Dir nichts draus!
Unsere Sprache verschlampt von Tag zu Tag.
Damit ist jedoch nicht die Deine gemeint!

LG
von
Thing

(Laß Dir mal weitgehendst durch den Kopf gehen. Oder das "in etwa")
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 14:58   #10
weiblich Sonnenstrahl
 
Dabei seit: 04/2013
Alter: 25
Beiträge: 216

Danke Thing, für beides.
Cool, wenn jemand antwortet und auch die anderen Kommentare liest
Hoffe, dass hier keiner mit dem Alter pfuscht, man kann´s ja einfach nicht angeben. Hast mein Wort, dass ich mein richtiges angegeben habe.

Sonnige Grüße zurück von
Sonnenstrahl
Sonnenstrahl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gott hilft mir nicht, also helf ich mir selber



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selber denken Rebird Sprüche und Kurzgedanken 6 02.05.2012 22:33
Gott würfelt nicht Ilka-Maria Philosophisches und Nachdenkliches 2 27.07.2009 05:04
Was wir nicht hassen, das lieben wir nicht. ( Mein Gift in dir) Schwarzwald Geschichten, Märchen und Legenden 0 07.02.2009 18:00
Es hilft Inline Sprüche und Kurzgedanken 7 20.09.2006 20:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.