Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.06.2006, 17:34   #1
Beiss Mich
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 49

Standard Aprilmorgen

Tausendfach
zerplatzen Tropfen
am Boden.
Kurz klopft
ihr letzter
Herzschlag.

Schatten
weichen...

Und Sonnenstrahlen
begleiten
das spielende
Morgenorchester
mit
Blumenwiesen
Beiss Mich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 16:49   #2
Zeitkratzer
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 16

Die erste Strophe ist sehr gut. Der Rhytmus und die Wortwahl machen das prasseln des Regens sehr lebendig. Die Zweite Strophe hingegen liest sich deutlich weicher. "Die Schatten weichen" könnte als Brücke dahingehend funktionieren?

Einzig den Teil "blühende Blumenwiesen" würde ich ändern. Der verkitscht die Stimmung zusehr. Vielleicht mit etwas ersetzen was mehr an das Licht der Sonne erinnert.

Das 'Morgen' aus Morgenorchester liesse sich auch guten Gewissens weglassen.
Zeitkratzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 02:09   #3
Beiss Mich
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 49

Danke für deinen Beitrag.

Zitat:
Die erste Strophe ist sehr gut. Der Rhytmus und die Wortwahl machen das prasseln des Regens sehr lebendig. Die Zweite Strophe hingegen liest sich deutlich weicher. "Die Schatten weichen" könnte als Brücke dahingehend funktionieren?
ja

Also Morgenorchester würde ich gerne so lassen und irgendwie finde ich sollte ich statt ''blühenden'' einfach gar nichts mehr schreiben...
Beiss Mich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 12:51   #4
Michael
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 94

Mein Vorschlag für die letzte Strophe:

Morgenorchester,
Sonnenstrahlen
lassen Klingen
Blumenwiesen
tausendfach.

Als Vorschlag gedacht, die dritte Strophe zu entlasten und zugleich mir der ersten zu verbinden. Ich weiß nicht, ob das in etwa Deiner Absicht entspricht.
Von der Bildhaftigkeit und Idee ein gelungener Text.
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Aprilmorgen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.