Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.05.2006, 21:10   #1
Hubert
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 4

Standard Betonblumen

So, mein erstes gedicht seid der 6ten klasse oderso

Ich weiss überhaupt nicht wie man sowas professionell macht und so, gibt da ja die wildesten muster und Reim folgen meine ich mich dunkel zu erinnern.


Betonblumen

Sich Hoch hinaus erstrecken,
den Himmel entdecken.

Enstanden auf einst grünen Flecken,
ganze Wiesen das Sonnenlicht verstecken.

Ihre grauen Pfeiler blecken,
erbaut von Tapferen Recken.

Grau selbst in schönstem Abendrot,
Vom Aussterben bedroht.

Betonblumen sind Tot.


Meine Prognose, ein erbärmliches ok für den anfang. Oder direkt Tachilles und ich solle lieber weiter Satiren schreiben
Hubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 21:13   #2
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Es gibt schlechtere, aber das Reimen solltest du entweder stark verbessern oder lieber sein lassen
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 21:19   #3
Hubert
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 4

Hab ich mir gedacht, wollts mir nur nochmal bestätigen lassen ...

Fischer bleib bei deine Fische in höflicher form
Hubert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 21:26   #4
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Du könntest es vielleicht mal mit einen Kreuzreim versuchen, nur nicht gleich aufgeben.
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 21:46   #5
Falke
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 23

Zitat:
Original von Hubert
Fischer bleib bei deine Fische in höflicher form
...nachdem du zuvor noch eine Weile zwischen Blumen und Beton nach Worten geangelt hast...


ich meine, die Thematik birgt durchaus vielfältige Möglichkeiten der Umsetzung (möglicherweise liegen darin ja auch das Leid und die Leidschaft eines Schreibers)

schlicht zu behaupten, dein Werk wäre nicht besonders ´gut´,
halte ich für eine überflüssige Kritik, falls du Interesse daran hast, deine Schreibe wachsen zu lassen (ich gehe mal davon aus)

viell. hilft dir ja ein kurzes Beispiel zur Orientierungshilfe - ich versuche mal, die von dir verwendeten Worte möglichst aufzugreifen:

Pfeiler teilen Abendrot,
grüne Flächen sterben schon -

Blumenbauten grau betont.
zwischen Lichtraub wohnt der Tod...

ist nur so ein spontaner Einfall (und von meinem eigenen Schreibstil arg verseucht). ich hoffe dennoch, er kann dir wenigstens dabei helfen, zu erspüren, wo du hin willst, bzw. welche Richtung dir sprachlich weniger zusagt

Gruss

Falke
Falke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 21:59   #6
Hubert
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 4

Ich glaub ich bin nicht schnulzig genug für gedichte

Manchmal sammle ich mit der hand flusen in meinem zimmer auf. Sauge jedoch nicht, und der Staub stapelt sich.

Was ich damit sagen will, ich brauch so eine gewisse ordnung, klarheit - schwer zu erklären. Aber ich drücke gefühle kalt aus. In dem "gedicht" z.b. steckt vielleicht mehr zwischen den zeilen als man aufgrund der einfachheit ersehen kann. Ich denke sowieso zu viel. Halt so ein paar macken von mir ... ich experimentiere mal noch etwas rum. wollte durch die veröffentlich auch mehr so einen kleinen anfang aufbauen um ins gespräch zu kommen, zu sehen wohin ich möchte. Denn mich nicht nur verbal auszudrücken sondern auch schriftlich, reizt mich. Nur wie muss ich noch erkunden

in meinem "...stellt sich vor" thread hab ich auch nen text von mir geschrieben hab keine ahnung in welche kategorie das passt ... Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich ein buch schreibe , etwas versuche zu dichten, satiren oder sowas ... irgendwas auf jedenfall wie ich mitteilen kann was mich bewegt
Hubert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Betonblumen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.