Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.09.2016, 19:45   #1
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Standard Paradoxa

Idee des Threads: Wer kann weitere Paradoxa hinzufügen, oder mag den ein oder anderen Kommentar dazu abgeben?

Einige Beispiele:


Geburtstags-Paradoxon:

Vom Tag der Geburt an, wird der Mensch immer älter.
Den Tod mag er nicht, und sterben noch wen´ger.
Dennoch feiert er Geburtstag, in Gesellschaft oder allein.
Sollten diese Tage dagegen, nicht eher zum Trauern sein?

(Eigenkreation, wird es aber in ähnlicher Form sicherlich schon geben)


Bildungs-Paradoxon:

Würde Bildung etwas taugen, hätte es in Deutschland den Nationalsozialismus nie gegeben. Denn Anfang des 20. Jahrhunderts galt Deutschland als das mit Abstand weitgebildetste Land der Erde.

(kenne ich nur als Zitat, Herkunft ist mir unbekannt)


Wahlen-Paradoxon:

Wenn Wahlen etwas ändern könnten, dann wären sie längst verboten.

(soll Kurt Tucholsy gesagt haben - ist aber nicht belegt)
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 22:06   #2
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Das kannste auch im stillen kaemmerchen mit dir selber diskutieren, weil wir hier alle schon durchgedreht genug sind.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 14:30   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das Wahlen-Paradoxon gefällt mir am besten.

Gesellschfts-Paradoxon

Ich gehe nie in Gesellschaft, denn keine Gesellschaft ist besser als meine eigene.

(frei nach Oscar Wilde)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 15:49   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Ich habe keine Angst vor dem Sterben, ich will bloß nicht dabei sein, wenn es passiert. (Woody Allen)

Manche User geben Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat. (Corazon)
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 16:20   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich glaub nicht ans Jenseits, aber vorsichtshalber habe ich immer eine frische Garnitur Unterwäsche dabei (Woody Allen)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 04:09   #6
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Manche User geben Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat. (Corazon)
Herrlich! Könnte man auch gerne auf Politiker übertragen.

Apropos Politiker:

"Politiker scheinen immer mehr eine der größten Parallelgeseschaften darzustellen."

(aus einem Interview aufgeschnappt)
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 04:24   #7
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ich gehe nie in Gesellschaft, denn keine Gesellschaft ist besser als meine eigene.
Sehr schön. Dazu passt vielleicht auch:

"Eines der bestgehütetsten Geheimnisse ist, sich selbst für ein Genie zu halten, während alle anderen nichts davon ahnen."

(Herkunft unbekannt)
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 07:10   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

"Es gibt viel zu tun, wenn nichts mehr zu machen ist."
(Werbeanzeige eines Bestattungsunternehmens)
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 08:55   #9
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Würde Bildung etwas taugen gäbe es kein Aldi.
Ja seltsam das der Natiosozialismus aus philosophierenden Kumpels entstand. Also ich bin kein Fan der Nazis, aber ohne unsere Bildung von heute betrachtet, ist der Nationalsozialismus doch die größte Leistung der Bildungsanstalten.
Deswegen wurde dann wohl das Niveau runtergeschraubt.

Paradox.
Manche der Düngemittelfirmen gehören der Pharmaindustrie.
(Unbekannt)
Fluorid ist ein Abfallprodukt aus der Aluminium Herstellung und seine Giftigkeit ist erwiesener als die Gesundheitsfördernde Wirkung. (Unbekannt)

Urlaubsparadoxon

Leuten dafür Geld abzuknöpfen, das sie sich bei Fremden wie Gäste fühlen, die sie manchmal garnicht leiden können.
Hotels werden extra für sie gebaut... ganze mit Läden zugemüllte Gegenden. Und raus gehen sie nur zum Strand. Und warum fahren so viele dahin wo viele hin fahren?

Und warum gehen Touristen nicht in leere Restaurants? Aber bei vollen stehen sie an um sich aufzuregen. ...
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 09:33   #10
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Paradox.
Manche der Düngemittelfirmen gehören der Pharmaindustrie.
(Unbekannt)
Sehr gutes Beispiel, vielleicht auch für folgende Beobachtung:

"Von profitorientierter Medizin- und Pharmaindustrie zu erwarten, sie seien am Wohl und der Gesundheit der Menschen interessiert, ist an sich absurd, denn sie leben und profitieren ausschließlich genau von den Kranken, die sie angeblich heilen wollen."

Tatsache: Medizinverkäufe bzw. Arztbesuche erreichen weltweit, jährlich immer neue Rekordzahlen.
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 09:55   #11
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Urlaubsparadoxon

Leuten dafür Geld abzuknöpfen, das sie sich bei Fremden wie Gäste fühlen, die sie manchmal garnicht leiden können.
Hotels werden extra für sie gebaut... ganze mit Läden zugemüllte Gegenden. Und raus gehen sie nur zum Strand. Und warum fahren so viele dahin wo viele hin fahren?

Und warum gehen Touristen nicht in leere Restaurants? Aber bei vollen stehen sie an um sich aufzuregen. ...
Sehr guter Hinweis. Danke. Ein schier unerschöpfliches Thema, diese Urlaubs-Paradoxa.

Am besten fliegt der billigreisende Globalisierungsgegner gleich bis nach Asien oder Lateinamerika, um sich nach dem Urlaub dann über die schlechten, hygienischen Verhältnisse und die astronomisch hohen Roaming-Gebühren für das Smartphone zu beschweren. Wie schön, wenn man dann endlich wieder zu Hause ist.
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 10:08   #12
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
"Es gibt viel zu tun, wenn nichts mehr zu machen ist."
(Werbeanzeige eines Bestattungsunternehmens)
Auf jeden Fall werbeträchtig, aber es klingt auch ein wenig makaber.

Zwei Comedy-Sprüche im Zusammenhang mit Tod bzw. Bestattungsunternehmens fielen mir dazu wieder ein:

"Praktisch denken, Särge schenken!" und "Wer früh stirbt, ist länger tod."

Beide sind meiner Meinung nach sehr mit Vorsicht zu genießen.
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 10:17   #13
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Würde Bildung etwas taugen gäbe es kein Aldi.
Besser und präziser kann man das Thema "Billig-Supermärkte" und "Freisetzung von profitträchtigerer Kaufkraft" wohl kaum auf den Punkt bringen. Vielen Dank.
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 10:49   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von opi50 Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall werbeträchtig, aber es klingt auch ein wenig makaber.

Zwei Comedy-Sprüche im Zusammenhang mit Tod bzw. Bestattungsunternehmens fielen mir dazu wieder ein:

"Praktisch denken, Särge schenken!" und "Wer früh stirbt, ist länger tod."

Beide sind meiner Meinung nach sehr mit Vorsicht zu genießen.
Ich finde es wesentlich makabrer, das natürliche Sterben zum Tabu-Thema zu machen, während im Fernsehen Krimis en masse laufen, in denen Menschen abgemurkst werden. Woody Allen hatte mit dem Thema nie Probleme. Fast alle seine Filme beschäftigen sich mit dem Tod, dem Sex und seinen jüdischen Wurzeln.

Der oben zitierte Spruch heißt übrigens richtig "Wer früher stirbt, ist länger tot" und ist der Titel einer Filmkomödie aus dem Jahr 2006.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 22:06   #15
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich finde es wesentlich makabrer, das natürliche Sterben zum Tabu-Thema zu machen, während im Fernsehen Krimis en masse laufen, in denen Menschen abgemurkst werden.
Das sehe ich ganz genauso. Was immer deutlicher wird, ist die gezielte Verharmlosung von Gewalt und des Tötens, insbesondere in Video-Spielen, wahrscheinlich um indirekt Joystick-Soldaten für die Zukunft zu züchten. Drohnen-Piloten machen es ja bereits heute schon.


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Der oben zitierte Spruch heißt übrigens richtig "Wer früher stirbt, ist länger tot" und ist der Titel einer Filmkomödie aus dem Jahr 2006.
Vielen Dank für den Hinweis, Ilka-Maria.
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 22:50   #16
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Nach meiner Pfeife zu tanzen garantiert noch keinen Walzer.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 08:34   #17
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Ja Paradox. Der Globalisierungsgegner ist gut, wie schlimm die Zustände dort in Asien nur sind... am besten eine antifernseh Doku veranlassen. 1939 war ja Hitler auch für den Friedensnobelpreis Nominiert. Und unter Obama gab's die meisten Stasi Verhaftungen. Zum Frieden hat der auch nicht viel beigetragen.

Bei Krimis wird das Töten ja noch mehr verharmlost als bei Videospielen und das Verbot es realistischer aussehen zu lassen, bewirkt auch das es viel Harmloser aussieht wenn jemand stirbt.

Genau wie Frauen die Fleisch essen aber bei ner Schlachtung oder nem Film davon schreiend wegrennen. Nein mach das aus... hm saftiges Steak.

Das Paradox Schweine Rinder Schafe. ... essen wir und sagen den Chinesen sie seien Krank weil sie Hunde und Katzen essen.
Ein Schwein ist sogar klüger als ein Hund, nur hässlicher.

Der Individuelle darf sein Job sein Auto sein Aussehen seine Hobbys wählen.... der Individuelle durchschnittsbürger macht sich Gedanken was die andern über ihn denken.
Und dann treffen sich 2 und beide denken was der andere wohl denkt und denken dabei garnichts über den anderen bemerken garnicht wirklich wie er so ist und aussieht.
Und wenn man jemanden länger genau betrachtet fühlen sie sich ertappt in der Verkleidung. Wenn gerade das Passiert genau angesehen zu werden... kommen viele auch nicht damit klar.
Die Individualität ist für viele ein Versteck, obwohl sie sich zeigt.
Darum auch die Angst vorm Tod
Da kommst ja zwangsläufig aus dem Versteck raus. Bis man wieder in die Verkleidung des Grabes schlüpft.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 09:45   #18
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Bei Krimis wird das Töten ja noch mehr verharmlost als bei Videospielen.
In den idiotischen Krimis mit Autoverfolgungsfahrten - über den Bürgersteig und als sei ein Leben ein Flohdreck: Voll drauf und drüber.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 10:42   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
In den idiotischen Krimis mit Autoverfolgungsfahrten - über den Bürgersteig und als sei ein Leben ein Flohdreck: Voll drauf und drüber.
Gegen Krimis habe ich nichts, egal ob im Film oder in der Literatur. Auch sollten sie nicht mit Actionfilmen verwechselt werden, darin sehe ich ein anderes Genre. Für mich ist bloß nicht einzusehen, weshalb das Sterben im realen Leben aus dem Bewußtsein gestrichen wird. Solange es vermeidbar ist, spricht man nicht darüber, als handele es sich um ein Gebrechen, bei dem man besser wegsieht wie bei einem Buckel oder Klumpfuß. Und was ist eigentlich dagegen einzuwenden, die Tatsache des Sterbenmüssens humorvoll zu nehmen? Es muss ja nicht ins Geschmacklose abrutschen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 19:04   #20
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Genau wie Frauen die Fleisch essen aber bei ner Schlachtung oder nem Film davon schreiend wegrennen. Nein mach das aus... hm saftiges Steak.

Das Paradox Schweine Rinder Schafe. ... essen wir und sagen den Chinesen sie seien Krank weil sie Hunde und Katzen essen.
Ein Schwein ist sogar klüger als ein Hund, nur hässlicher.
Perfekt! Die Fleischindustrie feiert jedes Jahr Rekordzahlen in Deutschland und "McDonalds" verkauft täglich fast 70 Millionen Hamburger weltweit. D.h. ungefähr 1% der Welbevölkerung (7 Milliarden) "sättigt" sich täglich bei "McDonalds". Aber obwohl bestialische, industrielle Nutzviehhaltung und Umweltfolgeschäden bestens bekannt sind, erfreuen sich Fastfood-Ketten weltweit immer größerem Zulauf.
Alleine die zwei größten Fastfood-Ketten, "Subway" und "McDonalds" besitzen weltweit rund 80.000 Restaurants. Bei ca. 200 Ländern auf der Erde entspricht das in Schnitt 400 Fastfood-Restaurants, alleine dieser beiden Marken, in "jedem" Land. Das ich der absolute Wahnsinn, denn "Burger King", "KFC", "Pizza Hut", etc. kommen ja alle noch hinzu.

Na dann, Guten Appetit!

Aktueller Link zum Thema Fleischproduktion in Deutschland:
http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtsc...r-mehr-Fleisch

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Der Individuelle darf sein Job sein Auto sein Aussehen seine Hobbys wählen.... der Individuelle durchschnittsbürger macht sich Gedanken was die andern über ihn denken.
Und dann treffen sich 2 und beide denken was der andere wohl denkt und denken dabei garnichts über den anderen bemerken garnicht wirklich wie er so ist und aussieht.
Und wenn man jemanden länger genau betrachtet fühlen sie sich ertappt in der Verkleidung. Wenn gerade das Passiert genau angesehen zu werden... kommen viele auch nicht damit klar.
Die Individualität ist für viele ein Versteck, obwohl sie sich zeigt.
Darum auch die Angst vorm Tod.
Da kommst ja zwangsläufig aus dem Versteck raus. Bis man wieder in die Verkleidung des Grabes schlüpft.
Ich denke, genau das ist es doch, was das Ziel des Neo-Liberalismus ausmacht.

"Konsumorientierte Pseudo-Individualisierung bis hin zum totalen, gesellschatlichen Identitätsverlust."

Danke für die Anmerkung.

In diesem Zusammenhang noch ein kleines Paradoxon in Sachen Bildung:

"Während die Kinder der Normalsterbllichen durch die Folgen von PISA, Inklusion und Gender-Mainstream immer weiter verblöden, schickt der reiche Teil der Bevölkerung seine Kinder vermehrt auf private Elite-Internate, die eher Militärakademien, als Schulen gleichen."

Eine doch recht fragwürdige Entwicklung, wie ich finde.
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 19:12   #21
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Gegen Krimis habe ich nichts, egal ob im Film oder in der Literatur. Auch sollten sie nicht mit Actionfilmen verwechselt werden, darin sehe ich ein anderes Genre. Für mich ist bloß nicht einzusehen, weshalb das Sterben im realen Leben aus dem Bewußtsein gestrichen wird. Solange es vermeidbar ist, spricht man nicht darüber, als handele es sich um ein Gebrechen, bei dem man besser wegsieht wie bei einem Buckel oder Klumpfuß. Und was ist eigentlich dagegen einzuwenden, die Tatsache des Sterbenmüssens humorvoll zu nehmen? Es muss ja nicht ins Geschmacklose abrutschen.
Sehe ich auch so, aber leider werden gute Krimis immer mehr zur Mangelware.
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 19:25   #22
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Genau wie Frauen die Fleisch essen aber bei ner Schlachtung oder nem Film davon schreiend wegrennen. Nein mach das aus... hm saftiges Steak.
Dabei sagt doch ein ganz altes Sprichwort:

"Wer Fleisch essen will, der muss auch Tiere töten können."

Hmm, ... vielleicht erschlägt und zertritt der moderne Mensch gerade deshalb so viele "Insekten" und setzt Spinnen, Bienen, Wespen, etc. nicht mehr im Freien aus. Eine sehr traurige Entwicklung. War nur so ein Gedanke ...
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 20:57   #23
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Nach meiner Pfeife zu tanzen garantiert noch keinen Walzer.
Witziger Spruch. Danke.

Scherzfrage: Begründet sich das vielleicht darin, dass der Walzer aus Österreich kommt?

Oder: Generell könnte es auch daran liegen, dass es außer "Schuhplattln" und "Ententanz" nicht wirklich viele deutsche Tänze gibt. Das "Tanzen nach der Pfeife" scheint in Deutschland einfach mehr Tradition zu haben.

PS: So zeigen die Tanzverbote aus dem 18. Jahrhundert auch heute noch ihre Wirkung.
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 21:19   #24
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Standard Autos vs Computer

"Wenn sich die Technik in der Automobilindustrie auch nur annähernd so weiterentwickelt hätte. wie die Computer-Technologie, würden alle Autos heute mindestens 1.000 km/h fahren und dabei weniger als 1 Liter Benzin auf 100 km verbrauchen."

(Herkunft unbekannt, ist schon etwas älter, aber sehr zutreffend - denke ich)
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 21:46   #25
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Ja das mit den Insekten ist eine Überlegung wert, ich versuche immer für Sie einzutreten und jage Fliegen weg bevor die Klatsche kommt. Oder sag Spinnen das sie sich verstecken sollen. Normalerweise erledigen die ja die Fliegen.

Ja die Autos bräuchten 10000000 Kmh ein Gigakmh.

Zur Bildungssache.... Steve Jobs hat seinen Kindern das I pad verboten. Weil Konzentrationsschwäche und so auftritt. Hyperaktiv. ..
Wieder ein Vorteil für... na wie hieß die Tablette.

Das mit der Pfeife ist auch gut.

Inspektor Barneby ist mein Favorit.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 22:01   #26
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Ja aber die kunstselber ein Paradoxon zu widerlegen ist mehr als Statistiken dessen zu berauben was in ihnen Leben möchte. Lass dir bloss nichts von einer Zahl erzählen, sonst verzaehlst du dich zahlloser als es der beste 💻 jemals rausfinden kann. Das Paradoxon ist lediglich sprachbasierter als wir es uns selber vorstellen können.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 03:56   #27
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Zur Bildungssache.... Steve Jobs hat seinen Kindern das I pad verboten. Weil Konzentrationsschwäche und so auftritt. Hyperaktiv. ..
Wieder ein Vorteil für... na wie hieß die Tablette.
Umso absurder erscheint vor diesem Hintergrund das "Steve-Jobs-Schulen"-Projekt in den Niederlanden, in dem die Kinder seit 2013 als einziges Lehrmaterial ein "iPad-Tablet" besitzen. Und die Welt ist natürlich, wie soll´s auch anders sein, "total" begeistert.
Link: http://www.aktiv-online.de/arbeitswe...rnen-geht-8377

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Inspektor Barneby ist mein Favorit.
Danke für den Tipp.
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 05:44   #28
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Standard Öko- oder Biogemüse?

Das Bio-Kartoffel-Paradoxon:

Anscheinend gibt es in deutschen Supermärkten immer mehr Bio-Kartoffeln aus Ägypten, Israel, Tunesien, etc. Ob das wohl ökologisch sinnvoll ist? Trotz strikter Auflagen für Öko- und Bioprodukte scheint es offensichtlich einfacher und vor allem wirtschaftlicher zu sein, heimisches Brachland mit Steuergeldern zu subventionieren, als die eigene Öko- und Bio-Agrarwirtschaft weiter anzukurbeln. Klingt absurd, scheint aber wahr zu sein.

Als Beispiel dazu ein Chat-Link bei Reddit.de (ganz amüsant zu lesen): https://www.reddit.com/r/de/comments...ln_eigentlich/
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 13:16   #29
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Das Paradoxon ist lediglich sprachbasierter als wir es uns selber vorstellen können.
Wie wahr, da fiel mir doch gleich was aus der Welt der Politik ein ...

"Wer ernsthaft glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten,
der glaubt wahrscheinlich auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten."


Zu den Zahlen gibt ein schöens Wassermelonen-Paradoxon:

"Nehmen wir mal an, eine 2 kg schwere Wassermelone besteht zu 99% aus Wasser und 1% reinem Feststoff. Die WM liegt in der Sonne. Wie viel Wasser müsste verdunsten, damit der Feststoffanteil der verbleibenden WM auf 2% ansteigt? Antwort: 1 kg = 50%" Kaum vorstellbar, aber mathematisch richtig.


Selbstverständlich dienen Statistiken immer einem bestimmten Zweck, deshalb sich sie ja auch so hilfreich, wenn es darum geht, ganz andere Sachverhalte zu widerlegen.

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast!"
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 13:28   #30
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Standard Konsum-Paradoxon

"Alle matriellen Dinge, die wir kaufen, haben nur zwei vorbestimmte Endstadien.
Sie gehen verloren oder kaputt. Letzteres lässt sich nur dadurch hinauszögern, indem man weiterhin für sie bezahlt."

(frei nach Friedrich Nietzsche)
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 14:26   #31
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Standard Wissens-Paradoxa

Zwei wahre Erkenntnisse, die nicht nur paradox klingen:


„Ich weiß, dass ich nichts weiß.“

(Sokrates)


"Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß."

(Albert Einstein)
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 19:27   #32
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Was lernen wir draus?
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 20:30   #33
männlich opi50
 
Benutzerbild von opi50
 
Dabei seit: 07/2015
Beiträge: 269

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Was lernen wir draus?
Dass fast all unser als real empfundenes Wissen eben relativ ist.

So scheinen z.B. jüngste, neuere Erkenntnisse über die Pyramiden in Gizeh (Ägypten) und andere größere Tempelanlagen in Asien und Südamerika nicht nur die Annahme über deren Entstehungszeit über den Haufen zu werfen, sondern auch 200 Jahre "hochwissenschaftliche" Arbeit der Archäologie bzw. Ägyptologie.

Das tiefer liegende Problem ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass nicht nur die Religionen, sondern auch die Wissenschaften auf Mythen, Glauben und Annahmen basieren. Die daraus erwachsenden Vor- oder Nachteile empfinden wir allerdings als Wahrheit.
opi50 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Paradoxa

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.