Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.08.2017, 14:11   #1
männlich RoHe
 
Dabei seit: 07/2017
Ort: Neukirchen / Westsachsen
Alter: 76
Beiträge: 10

Standard Junge aus Afghanistan

Junge aus Afghanistan

Welche Träume hast du, Junge aus Afghanistan?
Wieviel Leid erträgst du, kleiner Mann?
Wer beschützt dich wenn die Bomben fallen,
wenn Schüsse durch die Straßen hallen?

Wer gibt dir Liebe, wer nimmt dich in den Arm,
wer hält in kalter Nacht dir deine Füßchen warm?
Und wenn du weinst, wer trocknet deine Tränen,
fährt dir sanft durch deiner Haare Strähnen?

Wann kommt der Frieden, der dich Kind sein lässt,
wer gibt dem Hass in deinem Land den Rest?
Wann wirst auch du durch helle Straßen gehen,
mit deinem Volk das Licht der Freiheit sehen?
RoHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 18:41   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo RoHe,
ich lese zum ersten Mal etwas von Dir und ich lese ein an- und berührendes Gedicht. Du lenkst den Focus auf einen kleinen Jungen aus Afghanistanund an diesem Ausschnitt wird schlagartig das ganze Elend erfassbar.
Großes Lob meinerseits!
Gruß,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 19:07   #3
männlich RoHe
 
Dabei seit: 07/2017
Ort: Neukirchen / Westsachsen
Alter: 76
Beiträge: 10

Hallo Heinz - ich bin erst neu im Forum - muss mich erst an die Gepflogenheiten hier gewöhnen.
Zu dem Gedicht wäre folgendes zu bemerken: Es ist das Eingangsgedicht zu einer Erzählung von mir, dass sich mit dem Thema "Bacha Batshi" oder auch unter dem Begriff "Dancingboys" befasst. Das ist eine jahrhundertalte "kulturelle Besonderheit" in der nördlichen Region Afghanistans, in der man kleine Jungen in Mädchenkleider steckt und sie vor einer Männergesellschaft tanzen lässt - sexueller Missbrauch inbegriffen! Inzwischen ist es ein lukrativer Geschäftszweig der jeweiligen Warlords geworden, die damit ihre Gäste bei Laune halten.
Dies nur zum Hintergrund aus dem dieses Gedicht entstand.
Danke für deine wohlwollenden Worte.
RoHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 19:14   #4
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Hallo RoHe,

Lob hast Du ja schon geerntet, da wir aber alle unterschiedliche Ansprüche haben...wirst Du nun auch mit meiner Kritik leben müssen. Bei mir fällt dein Text sang und klanglos durch...und zwar in jeder Hinsicht. Von den banalen und mehr als nur unsauberen Reimen mal abgesehen, hat dein Text auch inhaltlich rein gar nichts zu bieten. Warum gerade Junge aus Afghanistan? Ließe sich durch die halbe Welt ersetzen. Wenn schon ein konkretes Land, dann erwarte ich auch landestypische Elemente...ansonsten macht der Text keinen Sinn. Das Ly-I stellt die Fragen an den Jungen...es sollte sie an dessen Eltern stellen...die sich ja schließlich für all die Bomben verantwortlich zeigen. Übrigens war auch jeder Taliban irgendwann mal ein Junge...dem irgend jemand hätte die Füße warmhalten sollen.

Und bevor ich es vergesse: Es heißt "wie viele"

Sorry, aber das ist inhaltlich so nichtig wie daneben.

Grüße aus dem bombenfreien Südwesten Germaniens
A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 19:31   #5
männlich RoHe
 
Dabei seit: 07/2017
Ort: Neukirchen / Westsachsen
Alter: 76
Beiträge: 10

Hallo Andere Dimension -
du gestattest mir, dass ich nicht deiner Meinung bin was den Inhalt meines Gedichtes angeht - das "Handwerkliche" inbegriffen. Natürlich gestatte ich dir eine andere Auffassung dazu zu vetreten - man ist ja schließlich tolerant.
Ich persönlich kann die Kritik ertragen, würde es mir aber selbst nicht erlauben andere Autoren runter zu machen, auch wenn mir deren Werke nicht gefallen.
Jeder muss selbst zu seinen Werken stehen - ich stehe zu meinem!
Danke für den Hinweis auf "wie viele" - auch ich mache eben ab und zu mal Fehler...
RoHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 20:20   #6
männlich Uloisius
 
Benutzerbild von Uloisius
 
Dabei seit: 07/2017
Ort: Limburg an der Lahn
Alter: 59
Beiträge: 107

Mir gefällt dein Text sehr gut, die zwei ersten Strophen finde ich stärker als die dritte, mein subjektives Empfinden.
Ich bin auch noch nicht lange hier im Forum und wundere mich auch über den manchmal rabiaten Ton hier zu dem einen oder anderen Thema, bin ich so von anderen Foren auch nicht gewohnt ;o)
Uloisius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 20:43   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
... da wir aber alle unterschiedliche Ansprüche haben...wirst Du nun auch mit meiner Kritik leben müssen.
Du warst mal ein guter Kerl, Andi, der Kritiken schrieb, die bei großer Ehrlichkeit ohne Gift auskamen. Aber das ist viele Jahre her.

Jetzt bestehtst du nur noch aus Arroganz. Was du "Ansprüche" nennst, ist nur die Kleinigkeit deiner Meinung, und leben muss damit überhaupt niemand, denn die Menschheit ist ausnahmslos ohne dich lebensfähig.

Der Text muss in keiner Weise deinem "Anspruch" genügen, das Besondere an der Misere in Afghanistan herauszuarbeiten. Er darf durchaus als "pars pro toto" stehen für die gesamte Kindheit und Jugend dieser Welt, die in Kriegen aufgerieben wird.

Der Text mag nicht "rein" sein, was die Reimkunst betrifft, das ist richtig, aber daran haben sich auch sogenannte "große Dichter" nicht gestört, wenn es darum ging, das Gewicht auf Inhalt und Aussage zu legen. In dieser Hinsicht ist der Text, um den es hier geht, gut genug, um aus der Masse hervorzustechen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 09:35   #8
männlich RoHe
 
Dabei seit: 07/2017
Ort: Neukirchen / Westsachsen
Alter: 76
Beiträge: 10

Hallo Ilka - und alle anderen mir Wohlgesonnenen,
danke, dass ihr mein Selbstwertgefühl wieder angehoben habt.
Aber Spaß beiseite - ich bin für Kritik durchaus empfänglich, wenn sie mich in der Sache weiterbringt. Das ist auch ein Grund, warum ich mich hier angemeldet habe, ein bisschen Reflektion von Gleichgesinnten.
Was Andi geschrieben hat, war aber in dieser Hinsicht wenig konstruktiv, da von mir nicht nachvollziehbar. (zu verschwurbelt!). Man kann in solch einem Gedicht nicht die gesamten Probleme eines Landes wie Afghanistan konzentrieren, das war auch nicht der Sinn meines Gedichtes.
Macht aber nichts, Trolle gibt es eben in jedem Forum.
Ich finde, ein Gedicht ist die Momentaufnahme des Gefühls, dass der Autor im Zustande der Eingebung hat. Man muss diese Spontanität sofort festhalten, sonst ist sie weg und die kommt auch nie wieder. Mir geht es jedenfalls so. Nachbessern kann man später immer noch.
Trotzdem würde es mich interessieren an welchen Stellen der Text eurer Meinung nach hakt, ich finde den Rhytmus der Zeilen durchaus beim Rezitieren passend. Und wie Ilka richtig bemerkt, auch die Größen der Zunft leisten sich ab und an einige Freiheiten in dieser Beziehung - niemand ist perfekt, selbst Goethe war es nicht.
RoHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 09:59   #9
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo RoHe,

das Gedicht führt sehr nah an den Jungen heran.

Gern gelesen.

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 10:13   #10
männlich RoHe
 
Dabei seit: 07/2017
Ort: Neukirchen / Westsachsen
Alter: 76
Beiträge: 10

Danke Gummibaum -
Ich sehe ich werde verstanden - der Junge steht für die verlorene Generation einer ganzen Region. Die Schuldfrage ist vielschichtig,, hat eine lange Geschichte und ist nicht in einer Zeile zu bewältigen. Was aber möglich ist, ist Empathie zu zeigen, aus der Menschlichkeit und Verstehen hervorgeht.
RoHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 18:29   #11
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Zitat Ilka-Maria

Zitat:
Was du "Ansprüche" nennst, ist nur die Kleinigkeit deiner Meinung, und leben muss damit überhaupt niemand, denn die Menschheit ist ausnahmslos ohne dich lebensfähig.
Natürlich ist es meine Meinung...als solche hatte ich sie ja auch angekündigt.
Und selbstverständliich muss er damit leben...in dem Moment wo er meinen Kommentar liest - und das hat er...was seine Antwort darauf beweist. Ich würde mir doch sehr wünschen, dass Du da etwas mehr Professionalität an den Tage legst...und dich weniger von Gefühlen leiten lässt. Ich habe mit keinem Wort den Verfasser persönlich angegriffen oder beleidigt...sondern mich lediglich mit seinem Text befasst. Und wie ich diesen Text bewerte...das mag dich vielleicht interessieren...dabei sollte es dann aber auch bleiben...ansonsten müsstest Du Poetry vom Gedichte-zum Lobhudelei-Forum umbenennen. Wenn es dir ausschließlich um fishing for compliments geht...dann solltest Du das klar sagen...ansonsten schweigen und andere Meinungen akzeptieren lernen. Da kannst Du schimpfen wie Du willst...für michg ist und bleibt das ein schlechter Text- warum, das hatte ich bereits ausführlich begründet. Davon abgesehen kannst Du weder ahnen noch wissen....ob ich "früher" ein guter Kerl war...bzw heute ein schlechter Kerl bin.
Solche Einschätzungen stehen dir weder zu...noch halte ich sie für professionell.

***Nachtrag

Zur bescheinigten Arroganz mal eine Anmerkung:

Mercedes ist arrogant, Miele ist arrogant, Apple ist arrogant....usw....
Nur wer Substanz besitzt...dem wird auch Arroganz bescheinigt. Wer mit seinem Porsche kokettiert...der gilt als arrogant - wer mit seinem Fiat 500 protzt...der gilt als Spinner. Weil Du so gerne von Rhetorik sprichst...sei dir dies von einem Meister der Rhetorik gerne zugetragen...
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 18:35   #12
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Hallo RoHe,

selbstverständlich gestatte ich Dir das!

Mich würde aber interessieren wie Du darauf kommst ich hätte DICH runtergemacht? Ich hatte mich ausschließlich mit deinem Text befasst und diesen kritisiert - dass Du ihn geschrieben hast...das ist halt mal so.

Aber immerhin weiß ich jetzt, dass Du das Lob...auch wenn es jeder Grundlage entbehrt....gerne...auch unreflektiert und ungefiltert entgegen nimmst...während Dir die Kritik...sei sie auch noch so begründet...eher unwillkommen ist. Ob und was ich mit diesem "Wissen" anfangen werde...das weiß ich jetzt noch nicht.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 09:37   #13
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Eure Diskussionen sind echt unnötig... Aber amüsant.

Zum Text:
Ich finde ihn auch etwas flach und pathetisch, muss AndereDimension da schon ein Stück weit rechtgeben. Es ist nicht besonders schwer, bei so einem Thema an die Gefühle zu appellieren, aber da muss m.M.n. schon etwas mehr kommen.
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Junge aus Afghanistan

Stichworte
afghanistan, kinder

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Töchter von Afghanistan Sama Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 02.06.2014 13:36
Afghanistan o.Ä. Thing Sprüche und Kurzgedanken 1 14.02.2012 17:45
An einem Mittag in Afghanistan soleiletoile Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 06.05.2010 11:38
Lied von/ für/ nach Afghanistan/ George El_Hefe Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 26.02.2007 20:33
Krieg gegen den Terror (Teil 3: Afghanistan ) Hypokrit Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 26.09.2006 20:02


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.