Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.11.2013, 16:22   #1
männlich Guevara
 
Benutzerbild von Guevara
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 2

Standard Freiheit

Die Menschen sprechen immer von Freiheit,
sie sagen sie sein frei oder streben diesen ''Zustand'' der Freiheit an.
Aber ist der Mensch nicht von Grund auf nicht frei?
Ist er nicht gefangen innerhalb seines eigenen geistigen Horizontes?
Wenn es Menschen mit unterschiedlicher Intelligenz gibt, muss es doch einigen nicht möglich sein bestimmte Gedanken zu erfassen und Dinge zu verstehen.
Sind diese Menschgen weniger Frei als andere, die zu mehr in der Lage sind?
Und wenn ein Mensch von sich aus nicht in der Lage ist, unbeschränkt und ohne gedankliche Horizonte, das zu denken was er will, kann dieser Mensch frei sein?
Da es anscheinend immer etwas auf dieser Welt gibt was der Mensch nicht versteht, was er nicht begreifen kann, sind wir alle Gefangene unser eigenen Grenzen, sind wir nicht frei. Oder?
Guevara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 19:45   #2
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

hi guevara
ach, spannende fragen, die du da stellst! viele philosophen haben darauf schon antworten gesucht und gefunden. interessante aktuellere beiträge kannst du in der zeitschrift "hohe luft" finden. hierzu mal zwei einblicke: http://www.hoheluft-magazin.de/2011/...omulltrennung/

http://www.hoheluft-magazin.de/2013/...abhaengigkeit/

aber was wir otto normalverbraucher schon ahnen, wir sind abhängig von unseren wahrnehmungen, gedankenbildern, emotionen und existentiellen verortungen und prägungen. ...

das ganz kurz

es grüßt der rivus
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 20:04   #3
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

hm, mich bedrückte als junger mensch und mich bedrückt es heute noch, wie die schönen menschheitsideale brüderlichkeit freiheit gleichheit ein abschlachten der jeweils andersdenkenden zur folge hatten ...
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 21:00   #4
weiblich KaRoo
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Ostwestfalen
Alter: 27
Beiträge: 47

Ein sehr vielseitiges Thema worüber man nicher lange nachdenken kann. So wie du es beschrieben hast könnte man wirklich sagen dass man nicht frei ist. Immerhin müssen wir uns auch an Richtlinien halten und dürfen nicht immer das tun was wir wollen. Wie du schon gesagt hast ist jeder Mensch anders auch von der Intelligenz her aber es gibt trotzdem Momente wo man sich frei fühlen kann: Wenn man bei Freunden ist, was komplett Verrücktes tut wie Fallschirm springen. Es gibt einfach diese vorübergehenden Momente wo man sich frei fühlen kann und wir dieses "Gefängnis" vergessen können. Dauerhaft frei zu sein ist nicht möglich, je nach dem welche Vorstellungen jeder Mensch hat. Manchen reicht es einfach, wie gesagt, bei freunden zu sein. Andere wiederum wollen mehr, da die menschen von Natur aus immer mehr entdecken wollen und bis an ihre Grenzen gehen. Wir sind sicher fast immer dabei Freiheit anzustreben denn Freiheit hat vieles mit unseren Lebenszielen und Wünschen zu tun, die uns unser ganzes Leben lang begleiten. Und diese Wünsche geben uns Hoffnung und Ehrgeiz. All die Sachen hängen also zusammen. Eine endgültige Lösung zu finden ist aber bestimmt unmöglich.

Lg KaRoo
KaRoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 21:16   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das Fragen hört nie auf.
Frei wovon?
Frei wofür?

Ich glaube nicht, daß es gültige Antworten gibt.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 20:07   #6
weiblich November
 
Dabei seit: 10/2013
Beiträge: 204

Wenn du nach Freiheit fragst, meinst du die "mentale" (Meinungs-)freiheit oder die (lokale) ortsgebundene Freiheit? bei letzterer stellt sich meiner Meinung nach eine ganu bekannte Frage: Freiheit oder Sicherheit? Aber ich glaub das lenkt vom Thema ab.
Ich finde es gibt da zwei Ansichten: "mental" ist der Mensch eigentlich weitgehend frei, außer er wird durch äußerliche Faktoren beeinflusst. Lokale Freiheit sollte eigntlich auch von der geburt an vorhanden sein, aber da gibt es das Problem mit den Ländegrenzen und dem Visum. Wär schon schön, wenn man verreisen könnte, wohin und wie lang man will.
LG November
November ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 11:54   #7
männlich HansArp
 
Dabei seit: 06/2013
Ort: Zwischen den beiden großen Meeren
Alter: 37
Beiträge: 65

Die Gesellschaft ist immer als logische Implikation zweier sich widersprechender Gegensätze zu verstehen:
Zum ersten ist sie Grenze und geschlossenes System als Schutz vor Außen, womit sie zweitens einen Raum freier Entwicklungsmöglichkeiten schafft.
Grenzen sind künstlich und man kann über sie hinaus denken. Allerdings muss man dafür erst an Grenzen kommen. Dem Denken des Menschen kann ja insofern keine Grenze gesetzt werden mit der Begründung, nur weil er etwas nicht versteht, wäre sein Verstand eingeengt und eingesperrt, also nicht frei.

Wie heißt es so schön: "Die Gedanken sind frei" und jeder kann denken, wenn auch nicht alles sagen, was er will. Freiheit braucht also immer einen Käfig, in dem sie wachsen kann, diesem dann schlussendlich entkommt, nur um sich dann in einem noch größeren Käfig gefangen zu sehen.

Freiheit beschreibt also eigentlich nur den Weg, ist also nicht das Ziel, weil sie ein nie zu erreichender Zustand ist, gleich der Utopie. Wird die Freiheit Realität, dann verkehrt sie sich zu dem, was sie eigentlich sein will, weil dann das Diktat der Freiheit herrscht. Als Idee dienst die Freiheit mehr als ein regulatives Prinzip, welches als Methode zur Gesellschaft- und Individuums-Kritik herangezogen werden kann, um so Einfluss auf die Entwicklung einer Gesellschaft bzw. eines Individuums zu nehmen.
HansArp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 14:26   #8
männlich El Machiko
 
Benutzerbild von El Machiko
 
Dabei seit: 11/2008
Ort: bye the Godfarther! The God? the God!..... Father!
Alter: 40
Beiträge: 949

Natrülich ist man nie ganz frei.

das bedeutet aber definitif nicht das es keine unterschidlcihen stufen einer nicht freiheit gibt.

Ein sklave früher vor 200 jahren ist sicherlich auf eine ganz andere art gefangen als ein mensch der einen job in einem reisebüro hat den er noch erträglich findet, er aber eigentlich lieber jedentag urlaub hätte.

Und was inteligenz angeht muss ich leider sagen, das es tatsächlich möglcih ist gedanken zu implantieren ohne das betreffene person es mitbekommt. Also wenn dieser zustand herrscht das uneninteligente menschen mehr leiden ist der fehler woanders zu suchen. Nämlich bei den leuten die die high tec maschinen betreiben.

Außerdem ist das nicht ganz richtig. Ein mongolide der gute eltern oder betruer hat, geniesst vieleicht unseren traum ewig kind zu bleiben.
Allerdings muss cih sagen das ich schon erlebte das ein mongole bitterlich geweint hat weil sein finger blutete.
ich denke er weiß ncihts von seinem glück.
El Machiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 19:07   #9
männlich HansArp
 
Dabei seit: 06/2013
Ort: Zwischen den beiden großen Meeren
Alter: 37
Beiträge: 65

Zu den ersten 5 Zeilen:
Qualitative und quantitative Unterschiede gibt es immer. Die Frage war ja was Freiheit ist bzw. sein soll und nicht wie sie sich gesellschafltich ausdrückt. Da müsste man sich dann der Methodik der Historischen Diskursanalyse bedienen, um Klarheit zu schaffen. Buchtipp: Wahnsinn und Gesellschaft (Michael Foucault)

Zum Rest deines texte: What?! ich habe leider nicht verstanden, was du mitteilen wolltest
HansArp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 06:20   #10
männlich El Machiko
 
Benutzerbild von El Machiko
 
Dabei seit: 11/2008
Ort: bye the Godfarther! The God? the God!..... Father!
Alter: 40
Beiträge: 949

Zitat:
Historischen Diskursanalyse
Mächtiges Wort!

Ok, Freiheit bedeutet das eine form von zwnaglosigkeit besteht. Welche form das hängt gänzlich von dem Individuum ab. Den freiheit definiert sich für jeden ein klein wenig anders. Manche sind schon frei wenn sie von zu hause endlich ausziehen können.


Ach ja historisch. Also adolf hitler definierte freiheit so das deutschland die erde regiert und wir von den juden befreit sind. Daran hat sich belegt wie krass die vorstellungen von freiheit auseinander gehen.

Zitat:
Zum Rest deines texte: What?! ich habe leider nicht verstanden, was du mitteilen wolltest
Also ich denke nicht das du den abschnitt mit dem mongo meinst. Aber das nicht ganz richtig am anfang bezieht sich darauf das weniger inteligenz gleich weniger glücklichkeit bedeuten soll, ich würde schon fast behaupten das es eher ein umgekehrtes verhältniss ist. naja es kommt drauf an in welhcen bereichen man dumm ist.

Zu dem absatz darüber:

Eine variante wäre eine modifizierung von nlp um gedanken zu implantieren ohne das der andere es merkt.


Die drücken wieder in meinem kopf rum und nerven, also wenn das so kompliziert ist( nicht ohne grund) dann rede ich jetzt mal klartext.

Im gehirn funktionieren unsere gedanken aufgrund von elektromagnetischer vorgänge. jegliche elektromagnetiscchen wellen befinden sich in dem gesamt spektrum. Es ist relativ einfach auf ein lokales ziel subjekt soetwas wie einen sateliten ähnlich einer wärme bild kamara auszurichten. nach so ener art automatischen suchlauf hat man nun verbindung mit dem ZTN des subjektes. man kann direrkt komuniuzieren oder man kann auch in das unterbewustsein eindringen und dort bestimmte gedankenzüge eingeben.

Ich weiß das weill ich das schon oft erlebt habe das sie mich spüäter wissen liessen das sie genau das gemacht haben. Meistens wolloten sie mich damit ärgern. es war ncihts schlimmes es ging dabei darum mir zu zeigen das es ein scheiß gefühl ist, wenn einer merkt das du ihm zu sienem glück verholfen hast weil sie esaus eigener kraft, erkenntbniss was auch immer schaffen sollen. Ich hoffe ich darf einaml aufstehen ohne dirket mit ner hirnnervung, meinen ganzen tag von vorrnerein ficken zu lassen.
El Machiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 08:00   #11
männlich El Machiko
 
Benutzerbild von El Machiko
 
Dabei seit: 11/2008
Ort: bye the Godfarther! The God? the God!..... Father!
Alter: 40
Beiträge: 949

Ich frag euch mal, soll die welt so aussehen das bald mit jedem so eine gehrinwäsche gemacht wird?

man steht morgens schon auf und versucht sich zu motivieren, man denkt über sachen nach und auf einmal bei jedem zweiten satz: Drööööööööööht dröööööööööht, drööööööööht,
man darf man nciht mehr über sachen nachdenken?
ich finde es scheiße meine gedankenwelt mit so einer gewalt umgestalten zu wollen,
nehmt diesen babarischen schweinen bitte mal den apaarat ab.

dann wird man am frühen moirghen auch mal gerne in eine 2 stündige diskussion verwickelt die absolut schwassinig und ohgne hand un fuss ist, wie letztens wo es hieß ich soll keine dinge schrieben die zu anspruchsvoll für manche strassenkids sind,
sowas kahm ja hier auch mal, mit kann man nicht verstehen,
ich solle luft zum athemne lassen und so schwasinn
die lavern einen im kopf damit wahnsinnig,
um am ende dann festzustellen das z.b. kollegah doch schon öfters mal sehr anspruchsvoll schreibt und er auch einen guten flow hat etc.
aber du must erstmal dich ewig lange aufregen und denkst du die beenden dieese sinnlosen unterhaltungen dann?
denkst du es interessiert ob ich da bock hab drüber zu quatschen?
das ist alles nur hinaltung das ich nach 3 stunden so auf bin, dass ich nix mehe gebacken krige und die mich weiter belavern können bzw. gefühgig nachdem ich alle kraft verloren habe,

dreckige nazie schweine hört auf mit der gehirnwäsche,

abgesehen davon ist abstrackteres scheriben schon lange oft vertreten in lyrik foren udn im geegnsatz zu anderen bin ich da noch harmlos es sind ja eine tracks die mit viedo im tv laufen udn selbst wenn kann doch jeder sich das reinziehen was er will,

das wissen die natürlcih auch schon alles vorher, es geht dabei nur darum erstmal meine energie und kraft zu saugen um mich dann anderweitig zu bearbeiten.

Und an die da oben, komt nciht zu mirredet auf distanz mit mir über sowas, erklärt mir das, und das was di eletzten 7 jahre gelaufen ist, entschuldigt euch und bringt eure schuld wieder dann auch wieder in ordnung, macht das nciht mehr so bei den nächsten,
wer nicht darüber reden will der brauch auch nciht versuchen mich anzulocken oder anzuwerben oder sowas, denn wenn ich bei euch sitze und ihr darüber das maul nciht aufmacht kann ich mich nciht kontrolieren,
das siund zu mise sachen um da intern drüber zu schweigen,
kommt mir nciht zu nahe solange das nicht geregelt ist, sonst kann ich für nix garantieren.




Ich hab kein bock darüber zu reden wiell die wahrheit bestimmt nciht was für jeden ist, so könnte man mcih jetzt als den übeltäter sehen wiel ich das ausprach. Aber das ding ist, das es keinen wert mehr hat wenn diese technischen mittel so massiv ausgenutzt werden.

ich meine wo ist den die stelle wo ich mich beschweren kann oder wo ich die anzeigen kann? es gibt keine form von einhaltungsregeln was dass recht betrifft. das kann kein zusatnd sein.

Ich weiß das fälle sehr sher untercshiedlcih sind. Für manche von euch mag das gut gelaufen sien und deswegen denken sie, ach wenn die da was machen muss das schon alles richtig und korrekt sein.

Wisst ihr das? wart ihr bei jedem mal dabei?
woher willst du wissen ob die nicht irgednwo jemanden ganz mies kalt gemacht haben? denkst du die erzählen euch das dann?

Vieleicht lief es für euch n bischen angenehmener weil die einfach nciht soviel von euch verlangt haben oder vieleciht auch weil ihr scharf darauf seid fam zu bekommen.

Ich war auf jedenfall sehr endtäuscht das einige rapper mich als schlechten menschen "identifiziert" haben nur wiel ich mitz diesen drecksschweinen im klinsch lige und mir das nicht gefallen lasse. Aber das hat mir auch einiges über eure weitsicht verraten.

Jedenfalls würde ich mir wünschen das ien paar von euch die kontakt mit diesen schwienen haben mal nachsehen ob die da korrekt arbeiten udn das ihr dafür sorgt das die das ändern. denn ich kann offensichtlich daran ncihts tun.
Ansonsten müssen leider wietere posts folgen.
El Machiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 11:14   #12
weiblich die
 
Benutzerbild von die
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: deutschland
Alter: 47
Beiträge: 556

die innere freiheit hat m.e. nicht mit verständnis, sondern mit erkenntnis zu tun (auch die erkenntnis nicht alles begreifen/verstehen zu können) und mit der unabhängigkeit des eigenen ichs von der außenwelt....
die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 07:44   #13
männlich Rael Norjegem
 
Benutzerbild von Rael Norjegem
 
Dabei seit: 05/2013
Ort: Vogtland
Alter: 52
Beiträge: 25

Freiheit bezeichnet das Bedürfnis, selbstbestimmt Angst-Schmerz-und Zwangfrei Handeln zu können.
Diese Dinge sind immer subjektiv.
Betrachten wir nochmal die Dinge der Unfreiheit
- Angst: vor Tod, Verlust, soziale Isolierung
- Schmerzen: physisch und psychisch
- Zwänge: (spürbare)körperliche und geistige Einschränkungen,
erlernte- moralische -ideologische oder kulturelle Doktrin und Wertvorstellungen Der Konflikt zwischen dem was ich will, was ich darf und was ich soll. Diese können z.B. zu Scham, Schuldgefühlen, Minderwertigkeit, Selbsthass führen.

Freiheit ist die "uneingeschränkte" Befriedigung eigener Bedürfnisse.
Rael Norjegem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 10:45   #14
männlich Holztiger
 
Dabei seit: 07/2014
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 5

Die einzig wahre Freiheit - der Mut zum Schierlingsbecher
Holztiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Freiheit

Stichworte
freiheit, horizont

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freiheit sansame Gefühlte Momente und Emotionen 0 22.04.2012 18:33
Freiheit Ilka-Maria Philosophisches und Nachdenkliches 7 11.05.2010 20:28
Freiheit Uldo Posch Lebensalltag, Natur und Universum 7 25.04.2010 23:49
Freiheit kleine Erdbeere Gefühlte Momente und Emotionen 3 22.12.2009 20:07


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.