Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.04.2021, 00:02   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Der Pfründner

Der Pfründner

An diesem sonnverfickten Morgen,
spür ich für mich gibts keine Sorgen.
Zum Lunch cool in die Heilsarmee,
dann bleibt noch Geld fürs Prislein Schnee.

Ich krieg die sozialen Gaben,
an denen Wichsfiguren sich laben.
Der Exekutor rings the bell
und ich schrei: Fucker go to Hell.

Das Leben ist nur dann die Bürde,
wenn du an Schläuchen ohne Würde.
Ich bin voll Mut und unverdrossen,
den Morgen schon mit Schnaps begossen.

Die neuen Klima-Wechsel-Winter,
sind warm und ist man erst dahinter,
kriegt man ein erster Klasse-Bett,
im Laufhaus wo die Damen nett…

…und ich Scheißhäuser, Duschen pfleg,
für einen Ex-Boe feinster Weg.
Ich guck dann wie ein Peeping Tom,
und glaubt mir, dass ich flugsi komm.

Die Mädels haben viel Geduld,
weil dort die große Knete spult.
Ich rauche ab und zu nen Ofen,
die Mädels kostümiert als Zofen…

…verstecken mich vor der Polente,
ich brat für sie - knusprig - ne Ente.
Ich dusch mich und bin immer frisch
und sitz mit Luden gern am Tisch.

Ich latsch die Strasse dann und wann,
zwei Scheißer echte Hooligan,
machen mich an echt mies und kalt…
die luden ham sie abgeknallt.

Ich glaube an Gerechtigkeit,
man sucht sie, denn sie ist nicht weit.
Das Schönste ist die schwarze Nacht,
wenn solche Wichser umgebracht.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 04:30   #2
männlich Akibarubin
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Oberbayern
Beiträge: 107

Es ziemt sich einem bejahrten deutschen Dichter nicht, in deutschsprachigem Forum in deutschem Gedicht englische Idiome zu verwenden, auch wenn er von der Wiener Schule geprägt worden ist. Die Affensprache soll draußen bleiben.
Bei der imposanten Länge des Werkes hättest Du locker auf die zweite Sinfonie verzichten können, ohne daß es jemand bemerkt hätte.

Die Anfänge der ersten Strophen erinnern mich an Alltag beim dotcom. Da muß das Bügeleisen her:

S1V1,2
An diesem sonnverfickten Morgen
es gibt für mich gar keine Sorgen.

S2V1,2
Ich kriege die sozialen Gaben
an denen sich die Penner laben.

Laß Dir aber die Laune nicht vermiesen, Ralfchen, schreib ruhig weiter. Es gibt noch viele Sonnendämmerungen die bedichtet werden sollten.


PS So what, Fehler im Alter nehmen zu wie Falten im Gesicht.
Akibarubin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 08:01   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Akibarubin Beitrag anzeigen
Es ziemt sich einem bejahrten deutschen Dichter nicht, in deutschsprachigem Forum in deutschem Gedicht englische Idiome zu verwenden, auch wenn er von der Wiener Schule geprägt worden ist. Die Affensprache soll draußen bleiben.
Aber holla! Englisch ist Affensprache und ziemt sich für ein deutschsprachiges Forum nicht? Da reibe ich mir beim Lesen des Kommentars erstaunt die Augen.

Mascha Kaléko, eine der anderkanntesten Dichterinnen, deren Lyrik sogar vom "Literaturpapst" MRR als klug bezeichnet wurde, schrieb deutsche Gedichte, in die sie englische Wörter einfließen ließ. Aber wenn wir schon bei rassistischen Bemerkungen sind, kannst du ja jetzt einwenden, dass ein polnischer Jude von so etwas wohl keine Ahnung gehabt haben kann.

Ich habe mir übrigens auch schon die frevelhafte Tat erlaubt, vom Herrenmenschenthron herabzusteigen und englische Begriffe in meine deutschen Text einzuweben.

Was gegen die "Affensprache" Englisch einzuwenden ist, erschließt sich mir schon deshalb nicht, weil es sich bei den gebürtigen Vertretern dieser Sprache um eine äußerst fähige Spezies handeln muss. Immerhin war es der Eifer eines englischen Premiers und die Einsicht eines amerikanischen Präsidenten, das Reich zu schlagen, dessen Diktator sich der gesamten Menschheit überlegen zu sein glaubte. Da muss man sich fragen, wer am Ende der Affe war.

Das Spielen mit Sprache, auch mit mehreren Sprachen zugleich, ist durch die künstlerische Freiheit geschützt. Dagegen sind in einem Literaturforum, egal welcher Sprache, rassistische wie auch diskriminierende Äußerungen ein absolutes "no go". Das ist nicht nur eine Feststellung, sondern auch eine Verwarnung.

I hope, I made myself clear.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 13:20   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Akibarubin Beitrag anzeigen
Es ziemt sich einem bejahrten deutschen Dichter nicht, in deutschsprachigem Forum in deutschem Gedicht englische Idiome zu verwenden,
Ich bin zwar bejahrt aber kein deutscher Dichter sondern nur Ein Maler der sich ein bisschen an der Sprache versucht um mit ihr ab und zu ein Bild zu malen. Und was das verwenden von englischen Worten in einem Text bedeutet hat Ilka ziemlich klar zum Ausdruck gebracht.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 13:32   #5
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Oft versteh ich deine im Gedicht verpackten Geschichten ja nicht, aber diese kapier ich halbwegs. Es ist ein Vietnamese oder?
English ist doch eine schön heidnische Sprache.
Du machst doch sowieso normfremde Inhalte in die Gedichte, also is Englisch ja fast schon zu durchschnittlich. Deutsch ist die Rattensprache weil wir so klug sind und mit wenig zufrieden.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 21:38   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Oft versteh ich deine im Gedicht verpackten Geschichten ja nicht, aber diese kapier ich halbwegs.
Das Problem mit meinen Texten ist dass ich kein Dichter geschweige denn ein Lyriker bin. Was ich versuche FRANK Y, ist es mit Worten Bilder zu malen wie ich sie sehe und versuche in Worte zu packen. Das kann man bei mir Wort für Wortsatz für Satz versuchen nachzuvollziehen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 22:53   #7
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Ja gut das lass ich durchgehen, falls gerade eine Tür offen ist.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 05:59   #8
männlich Akibarubin
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Oberbayern
Beiträge: 107

Standard Ralfchen

Und ich sage es in Cato Manier und mit dem erhobenen Zeigefinger á la MRR: Fremdsprachige Verse haben in Gedichten nichts zu suchen und nichts verloren. Meine persönliche Einstellung zur englischen Sprache hat damit nichts zu tun und bleibt mir unbenommen.

Daß Du Ralfchen Dich zu einem Maler degradierst, ruft bei mir eine Assoziation hervor, die mich nach München der Nullerjahre des vorigen Jahrhunderts führt, wo es Maler, Ansichtskarten, Pfründner und Männerpensionen gab. Nein, nein, nicht doch, ich muß zurück in die Gegenwart, bevor ich was falsches schreibe.

Also dann, auf Grund Deines Verhaltens werde ich demnächst zwei Damoklesschwerter auf Deinen Kopf senken lassen und zusehen wie Du mit ihnen zurechtkommst. Der Name dürfte Dir bekannt sein: "Ich hab sie heute nicht gesehen T2,3", da Du die Bekanntschaft mit dem ersten Teil schon mal gemacht hast. Mit diesem Doppelpack versuche ich Dich auf die Linie zu bringen, weg von der Wortmalerei die nichts anderes als Ansichtsmalerei ist, zu der der wahren Dichtungskunst die sich einzig und allein mit Gefühlen beschäftigt.

Geändert von Akibarubin (04.04.2021 um 06:00 Uhr) Grund: Ralfchen
Akibarubin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 07:38   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Akibarubin Beitrag anzeigen
Fremdsprachige Verse haben in Gedichten nichts zu suchen und nichts verloren.
Verbreite nicht so einen Bullshit in diesem Forum, der lediglich die User verunsichert. Du kannst nach deinen Regeln schreiben, du kannst auch die Gedichte anderer User negativ kritisieren und Vorschläge machen, wie Dichtung besser geht. Aber allgemeine Regeln aufzustellen, was geht und was nicht geht, steht dir nicht zu.

Ach ja, welch ein Frevel, hatte ich doch hier ein bisschen Französisch eingebracht:
https://www.poetry.de/showthread.php...ighlight=Paris

Ralfchen ist übrigens ein begnadeter Kunstmaler, Grafiker und Karikaturist, außerdem ein begabter Designer für Innenausstattung, der Möbel selbst entwirft. Wer wie er von seiner Kunst hervorragend leben kann, ist mit Sicherheit nicht "degradiert". Wer seine Produkte kaufen will, muss sein Bankkonto ordentlich zur Ader lassen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 14:31   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Verbreite nicht so einen Bullshit in diesem Forum, der lediglich die User verunsichert. Du kannst nach deinen Regeln schreiben, du kannst auch die Gedichte anderer User negativ kritisieren und Vorschläge machen, wie Dichtung besser geht. Aber allgemeine Regeln aufzustellen, was geht und was nicht geht, steht dir nicht zu.

aki - was ist mit dir los? Du zuckst komplett aus. Verstehe dich nicht mehr

Zitat:
Zitat von Akibarubin Beitrag anzeigen
Und ich sage es in Cato Manier und mit dem erhobenen Zeigefinger á la MRR
Porcius der ältere wurde auch der Zensor genannt und der willst du doch nicht etwa hier werden?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 20:10   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

https://vimeo.com/532905634/settings
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 21:29   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ich glaube, das wird nichts. Vimeo fordert die Betrachter auf, sich dort anzumelden. Das wird nicht jeder wollen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 21:58   #13
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Komisch das ist mir neu aber bitte
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 22:14   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Das ist nicht komisch. Schau mal deinen Link an, das ist der für die Settings, nicht für dein Video.

P.S.:
Das war wohl der Grund. Hab's jetzt raus:
https://vimeo.com/532905634
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 22:21   #15
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

suuuupi...du kennst dich aus. Stimmt der Link zur Umleitung auf Settings muss weg da muss ich aufpassen.

was denkst du von meiner lebendigmachung des Cato? ich hab ihm mit Absicht in die Büste die dunklen Augen der PROMETHEUS-Rasse aus dem vorletzten ALIEN gegeben. langsam lerne ich damit umzugehen ist echt spannend. Ich bin natürlich noch abgelenkt mit der Modulation meiner Stimme, da fehlt noch Comedy. Aber das kriege ich hin.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 22:38   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Du bist der unumstößliche Beweis für den unzerstörbaren Spieltrieb des Mannes, Ralfchen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 22:40   #17
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Du bist der unumstößliche Beweis für den unzerstörbaren Spieltrieb des Mannes, Ralfchen.
hihihihihi... Das kindliche in mir ist nicht zerstört. Das haben die Mädchen an diesem alten Mann auch ein wenig geschätzt. Wenn etwas nicht verloren geht: die Fröhlichkeit und Unbeschwertheit.

PS im übrigen habe ich ein Treatment für einen Film geschrieben indem genau die Figur dieser Rasse in aller Form beschrieben wurde. Ich glaube da wurde ein Teil davon gestohlen weil diese Texte bei meiner Agentur in Los Angeles aufliegen, Beweise gibt es dafür nicht und wissen werde ich es nie
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Pfründner

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.