Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.03.2021, 00:14   #1
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 526

Standard nymphe 1486

nymphe 1486

ihr herren, schwelgend am verschwitzten bein
berauscht vom duft der abgestreiften strümpfe
ich ward nunmehr zur nahtlos nackten nymphe
und füge mich diesem verfahren ein

was mag der krämerseelen sprengkraft sein?
um mich seh ich lieblos entseelte rümpfe
entblößte schöße und zerstörte stümpfe
die diesen körpern längst verlorene lust verleihn

schon spür ich brandes brunst und feuerschein
verflucht entflammt versuch ich letzte trümpfe
vor euren augen auszuspieln - zuletzt allein

versinkt in treibsand und der sinne sümpfe
was noch erkennbar war. ihr seid so klein
gemeinsam singen wir das lied der schlümpfe
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 01:23   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Einfach ein sensationeller LachErfolg.

Es ist wunderbar wie du aus dem Wort Phemyn (=uralthochflämisch Femin) das Wort Nymphe als anagram gemacht hast. Deine Genialität ist immer wieder aufmunternd und aufrüttelnd

Nur: was bedeutet 1486?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 11:11   #3
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 526

Standard Hallo Ralfchen

schau mal unter Malleus Maleficarum - Ilka hat das Machwerk hier die Tage auch in anderem Zusammenhang erwähnt. Wann erschienen und von wem geschrieben? Schau Dir in dem Zusammenhang auch noch mal Z5 besonders hintergründig an ...

Aber andersherum gefragt: Was bedeutet 1486 denn in Deinem Text, der mir hier möglicherweise als Anregung gedient haben könnte ()?

Beste Grüße für ein schönes Wochenende

EPI
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 11:26   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
Zitat von Epilog Beitrag anzeigen
schau mal unter Malleus Maleficarum - Ilka hat das Machwerk hier die Tage auch in anderem Zusammenhang erwähnt.I
Steht sogar in meinem Bücherregal.

1486 - Der Übergang vom Spätmittelalter in die Neuzeit, in den Beginn der Wissenschaften, der Kirchenspaltung und des Hexenwahns. Was im angeblich "dunklen" Mittelalter nur vereinzelt auftrat, nämlich die brennenden Scheiterhaufen, wuchs sich in Wahrheit erst in der Neuzeit zum Massenwahn aus und erfuhr seinen Höhepunkt im 17. Jahrhundert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 13:22   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Epilog Beitrag anzeigen
schau mal unter Malleus Maleficarum

Natürlich kenne ich das MM


Was bedeutet 1486 denn in Deinem Text, der mir hier möglicherweise als Anregung gedient haben könnte ()?

1486 € ist der Preis für die Kunststoffdame
Der Hexenhammer von Heinrich Kramer - übrigens der erste gedruckte „Bestseller“, erschien 1486 + da ich mich in Texten auch mit Hexenverbrennungen und dem Hexenhammer*) beschäftigt habe, ist die Zahl natürlich auch in diesem Zusammenhang bedeutsam

https://www.poetry.de/showthread.php...+dem+Jesuskind
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 13:43   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Der Hexenhammer von Heinrich Kramer - übrigens der erste gedruckte „Bestseller“, erschien 1486 [/url]
Logisch. Der Buchdruck war ja gerade erst von Johannes Gensfleisch alias Gutenberg erfunden worden, so um 1450 herum. Deshalb war ja auch einige Jahrzehnte später der Ablasshandel so erfolgreich: Man konnte wie bekloppt diese Formulare drucken und verteilen. Wie bekannt ist, rief das Martin Luther auf den Plan, dessen Aktion Anfang 1500 dann zur Kirchenspaltung führte. Eine irre Epoche ...
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 14:10   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Eine irre Epoche ...
Besser kann man es wohl nicht definieren
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 14:33   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Besser kann man es wohl nicht definieren
Doch, kann man. Zum Beispiel könnte man definieren, durch welche Leser der "Hexenhammer" zum Beststeller wurde. Wer konnte denn damals lesen? Der Großteil der Bevölkerung mit Sicherheit nicht, Frauen sowieso nicht.

Richtig: Die Kleriker, der Adel, die Stadtschreiber, die Gelehrten, die Juden (durch familieneigene Rabbiner gebildet), die Dichter, vielleicht Teile der Zünfte - also die Elite. Welche Rückschlüsse kann man daraus ziehen? Ist ist wirklich so, dass nur "Dumpfbacken" auf Irrwege geraten?

Das sind Fragen, die eigentlich erschrecken müssten. Vielleicht ist nämlich die Elite, auf die wir uns alle verlassen, durchgeknallter als die Masse der weniger gebildeten und wissenden, aber intuitiv richtig denkenden Bevölkerung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 14:54   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Doch, kann man. Zum Beispiel könnte man definieren, durch welche Leser der "Hexenhammer" zum Beststeller wurde. Wer konnte denn damals lesen? Der Großteil der Bevölkerung mit Sicherheit nicht, Frauen sowieso nicht.

Richtig: Die Kleriker, der Adel, die Stadtschreiber, die Gelehrten, die Juden (durch familieneigene Rabbiner gebildet), die Dichter, vielleicht Teile der Zünfte - also die Elite. Welche Rückschlüsse kann man daraus ziehen? Ist ist wirklich so, dass nur "Dumpfbacken" auf Irrwege geraten?

Kramer war keine dumpfbacke

Das sind Fragen, die eigentlich erschrecken müssten.

stimmt ebenso

Vielleicht ist nämlich die Elite, auf die wir uns alle verlassen, durchgeknallter als die Masse der weniger gebildeten und wissenden, aber intuitiv richtig denkenden Bevölkerung.
Sehen wir das nicht heute in einer anderen Form?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 15:09   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Sehen wir das nicht heute in einer anderen Form?
Was meinst du mit der "anderen Form"?

Meinst du, nach der Aufklärung? Die ist noch weit davon entfernt, angekommen zu sein. Die meisten Menschen wissen nicht einmal, dass sie ihr heutiges Leben der Aufklärung zu verdanken haben. Sie denken, das sei schon immer so gewesen. Dieses Leben in Hülle und Fülle vom Baum.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 16:34   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Was meinst du mit der "anderen Form"?

Meinst du, nach der Aufklärung? Die ist noch weit davon entfernt, angekommen zu sein.
Exakt das habe ich gemeint
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für nymphe 1486



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nynfu 1486 (2) Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 1 20.03.2021 01:20
Nynfu 1486 (Fortsetzung 1) Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 0 18.03.2021 01:00
Nynfu 1486 Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 5 17.03.2021 02:37
Die Umarmung der Nymphe Sternkind Philosophisches und Nachdenkliches 0 16.11.2020 12:37
Nymphe Thing Düstere Welten und Abgründiges 5 14.10.2015 19:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.