Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.11.2020, 11:03   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Standard Vor Mitternacht

Du hast im Leben manches Jahr verträumt,
der Fee geharrt, die jeden Wunsch erfüllt,
und Tag für Tag das kleine Glück versäumt,
das wache Menschen in das wahre Dasein hüllt.

Fast unbemerkt verging für dich die Zeit
und färbte deine Phantasien grau,
du machtest sie zum Feind statt zum Geleit
und dachtest doch, du seist bersonders schlau.

Erst einen Schritt vor deiner Mitternacht
erkennst du: Bis zu deinem letzten Traum
hat du dich um des Lebens Gunst gebracht
im Weilen unter einem Märchenbaum.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 11:20   #2
weiblich Yellow
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 128

Welch bittere Erkenntnis. Ich mag den Flow deines Gedichts. Und besonders die Zeile: und machtest sie zum Feind statt zum Geleit.
Und doch hat das Träumen und Vergeuden und verweilen unterm Märchenbaum, wie schön , seine Berechtigung in unserem Leben. Finde ich.
Yellow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 11:39   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Danke für deinen Kommentar.

Zitat:
Zitat von Yellow Beitrag anzeigen
Und doch hat das Träumen und Vergeuden und verweilen unterm Märchenbaum, wie schön , seine Berechtigung in unserem Leben. Finde ich.
Finde ich auch, allerdings sollte man auch drangehen, seine Träume wahr zu machen, statt das ganze Leben lang auf die Fee zu warten. Das weiß ich aus Erfahrung. Ich bin umgeben von Leuten, die mir immer nur erzählt haben, was sie alles gerne machen würden - nie wurde etwas daraus.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 14:51   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

So wie ich es lese geht es hier mit dem Wort verträumt darum, dass Lebenszeit vergeudet wurde, die andererseits nutzbringend verwenden werden hätte können. Vielleicht liege ich falsch... Für mich ein sehr interessanter Text, der komplett Realitäts und lebensbezogen ist
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 15:05   #5
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Liebe Ilka-Maria,

das täglich mögliche kleine Glück zu versäumen und zeitlebens auf die Feen zu warten, die eine Erfüllung des großen Lebenstraum einfach so schenken, das ist allerdings fatal. Das beschreibt Dein Gedicht sehr gut, von dem mir besonders die Zeilen 3 und 4 gefallen.
Es wäre allerdings auch problematisch vor lauter realistischem Klein-Klein, keinerlei Vision sich aufzuschließen. Der Spatz in der Hand ist zwar besser als die Taube auf dem Dach, aber die Friedenstaube zu ersehnen und zu suchen, wie sie mehr Existenz bekommen kann, das ist ja auch nicht schlecht.
Dein Gedicht legt nur auf den einen Aspekt sein Gewicht, aber das ist auch gut so.
Wird ein Gedicht extrem lang, weil es alle Aspekte beleuchten will, dann wirkt es oft zu ermüdend und wird gar nicht zu Ende gelesen.
Hat mir jedenfalls sehr gut gefallen, Alte Lyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 16:49   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Stimmt, AlteLyrikerin: Ein Gedicht sollte einen Aspekt auf den Punkt bringen, statt zu versuchen, auf balladeske Art ein ganzes Thema abzuhandeln. Dabei kann man sich leicht verzetteln, und am Ende stellt man fest, dass doch nicht jeder Winkel ausgeleuchtet werden konnte.

Es steht ja jedem Dichter frei, ein Gedicht zu schreiben, das den Gegenstandpunkt vertritt. Dann würde die Sache richtig spannend.

Danke für deinen Kommentar.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 21:29   #7
männlich Pattie
gesperrt
 
Dabei seit: 07/2012
Beiträge: 264

Melancholischer Ausklang, obwohl der Schluss, auf den es doch alles hin läuft, sehr positiv ist. Rip van Winkle ist das nicht - es ist immerhin ein Märchenbaum, von wegen, das Leben vergeudet. Das ist die Sicht der heimlichen Realisten wie die von Ralf.
Pattie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 16:30   #8
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Ja, ja; die liebe Zeit...

Schön ausgeführt das Poem, Ilka.

wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 22:01   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Wolfmozart Beitrag anzeigen
Ja, ja; die liebe Zeit...

Schön ausgeführt das Poem, Ilka.

wolfmozart
Erstens einmal: es gibt keine Zeit und zweitens einmal was für ein toller Kommentar. Wie immer einfallsreich und umfassend. Daran kann man erkennen dass du an keinem Text in irgendeiner Form teilnimmst
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 01:18   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Erstens einmal: es gibt keine Zeit und zweitens einmal was für ein toller Kommentar. Wie immer einfallsreich und umfassend. Daran kann man erkennen dass du an keinem Text in irgendeiner Form teilnimmst
Ausgerechnet du, der Meister der Spam-Spucke, die oft nicht über ein bis drei Wörter inklusive "Quargel" hinausgeht, maßt dir eine derartige Kritik an. Wenn du das nächste Mal wieder derart schlecht gelaunt bist, stelle dich vor den Spiegel und raunz dich selbst an. Die User zu erziehen steht dir nicht zu, und mit dir selbst hast du genug zu tun.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vor Mitternacht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vor Mitternacht Mondfuchs Geschichten, Märchen und Legenden 18 17.11.2019 00:59
Um Mitternacht Visolela Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 11.12.2017 15:21
Mitternacht aurelie Gefühlte Momente und Emotionen 0 11.01.2015 02:01
Mitternacht NuclearWinter Fantasy, Magie und Religion 3 03.08.2013 13:29
Um Mitternacht... Lorelai Gefühlte Momente und Emotionen 4 23.09.2006 15:50


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.