Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.04.2021, 06:43   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

Standard Ach Karl

Wenn ich dich auf Sendung seh,
wünsch ich mir, das Bild hätt' Schnee.
Mögen manche dich als Model sehen,
ich werd' niemals auf dich stehen.

Alleine, wenn du „Lockdown" sagst,
dich über sich davon Distanzierende beklagst
und den Menschen Angst einjagst,
dich und all mit Inzidenzen plagst,

denk ich: „Ach, du dickes Ei."
Denn das führt nur eines herbei:
Vielen wird es einerlei.
Jeden Tag der Katastrophenfall

wird zu Rauch und Schall,
keiner achtet auf den Zahlenfall.
Ich geb dir den guten Rat:
Werd doch einfach Kanzlerkandidat.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 07:21   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Wenn ich dich im Fernsehen seh,
wünsch ich mir, das Bild hätt' Schnee.

Ich habe einige Tasten zum Umschalten und eine zum Abschalten. Aber lachen musste ich trotzdem über dieses "Bild".

Das "...sehen seh" hätte man mit "Glotze" und ein bisschen anderen Rhythmus vermeiden können. Oder einfach "auf Sendung", das ergäbe sogar eine Doppeldeutung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 07:43   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

Danke, das ist eine gute Idee. Werde es gleich ändern .
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 18:24   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Na, das liest sich doch schon viel besser .

Du trägst das Thema wenigstens mit Humor.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 18:55   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

Danke .

Anders als mit Humor geht es mittlerweile einfach nicht mehr.

Was mich ein wenig ärgert, ist, dass das Gedicht doch an einigen Stellen ganz schön holpert, vor allem hier:

Zitat:
. dich über sich davon Distanzierende beklagst
Das ist viel zu lang und umständlich. Wenn jemand eine Idee hat, nur her damit.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 19:52   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Habe mal ein bisschen dran gebastelt:
Wenn ich dich auf Sendung seh,
wünsch ich mir, das Bild hätt' Schnee.
Mag auch Glamour dich umwehen,
ich werd' niemals auf dich stehen.

Schon wenn du nur „Lockdown" sagst
und den Menschen Angst einjagst,
sie mit Inzidenzen plagst,
über Ignoranten klagst,

denk ich: „Ach, du dickes Ei!
Du führst eines nur herbei:
Täglich ein Corona-Gau
wird zur abgenutzten Schau

und entweicht im Nebeldampf,
inklusive Zahlenkrampf.
Deshalb höre meinen Rat:
Werde Kanzlerkandidat!“
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 22:15   #7
männlich SanfterLuzifer
 
Dabei seit: 04/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 24

Guten Abend Silbermöwe,

feine Reaktion. Hut ab! Mir gefällt ganz besonders die komplette erste Strophe sowie der Schluss. Dazu findest du ja in meinem Gedicht auch schon die ironische Antwort. Für Kanzler ist der Karl viel zu idealistisch. Das ist übrigens KEIN uneingeschränktes Lob für ihn, denn mit lauter Idealisten könnte das Parlament keinen Staat machen. Gerade deshalb mag ich deinen Schluss.

Dass dein Gedicht an manchen Stellen holpert, hast du ja selbst schon gesagt und eine Stelle benannt. Ging mir bei mir auch so (z.B. finde ich „Corona meinen Blick durch die Brille wird spüren“ nicht schön). Aber Ilka-Maria hat da ja schon sehr gute Alternativen angeboten.

@Ilka-Maria

Finde ich sehr gut gebastelt. Stark. Einzig das Wort „Glamour“ passt nicht, finde ich. Ein glamouröser Typ ist der Karl einfach nicht. Viel in den Medien: ja: Glamourös: eher nein. „Bekanntheit“ oder „Prestige“ würden inhaltlich besser passen, lyrisch weniger. Vielleicht fällt mir da noch ein alternativer Vorschlag ein.
SanfterLuzifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 14:53   #8
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Habe mal ein bisschen dran gebastelt:
Wenn ich dich auf Sendung seh,
wünsch ich mir, das Bild hätt' Schnee.
Mag auch Glamour dich umwehen,
ich werd' niemals auf dich stehen.

Schon wenn du nur „Lockdown" sagst
und den Menschen Angst einjagst,
sie mit Inzidenzen plagst,
über Ignoranten klagst,

denk ich: „Ach, du dickes Ei!
Du führst eines nur herbei:
Täglich ein Corona-Gau
wird zur abgenutzten Schau

und entweicht im Nebeldampf,
inklusive Zahlenkrampf.
Deshalb höre meinen Rat:
Werde Kanzlerkandidat!“
Hallo Ilka,

vielen Dank, echt gut geworden! Glamour passt vielleicht nicht so ganz, wie SanfterLuzifer auch schon anmerkte. Bei Glamour denke ich eher an jemanden wie Paris Hilton.

Zitat:
Zitat von SanfterLuzifer Beitrag anzeigen
Guten Abend Silbermöwe,

feine Reaktion. Hut ab! Mir gefällt ganz besonders die komplette erste Strophe sowie der Schluss. Dazu findest du ja in meinem Gedicht auch schon die ironische Antwort. Für Kanzler ist der Karl viel zu idealistisch. Das ist übrigens KEIN uneingeschränktes Lob für ihn, denn mit lauter Idealisten könnte das Parlament keinen Staat machen. Gerade deshalb mag ich deinen Schluss.

Dass dein Gedicht an manchen Stellen holpert, hast du ja selbst schon gesagt und eine Stelle benannt. Ging mir bei mir auch so (z.B. finde ich „Corona meinen Blick durch die Brille wird spüren“ nicht schön). Aber Ilka-Maria hat da ja schon sehr gute Alternativen angeboten.

@Ilka-Maria

Finde ich sehr gut gebastelt. Stark. Einzig das Wort „Glamour“ passt nicht, finde ich. Ein glamouröser Typ ist der Karl einfach nicht. Viel in den Medien: ja: Glamourös: eher nein. „Bekanntheit“ oder „Prestige“ würden inhaltlich besser passen, lyrisch weniger. Vielleicht fällt mir da noch ein alternativer Vorschlag ein.
Hallo SanfterLuzifer,

vielen Dank für deinen Kommentar. Es war nicht nur als Antwort auf dein Gedicht gedacht,
auch als Antwort auf das Gedicht über ihn von Ilka (daher die Zeile mit dem "Model".)
https://www.poetry.de/showthread.php?t=94014


Freut mich, dass es dir gefällt.
Die Sache mit dem Kanzler war nicht ganz so ernst gemeint

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 15:23   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
vielen Dank, echt gut geworden! Glamour passt vielleicht nicht so ganz, wie SanfterLuzifer auch schon anmerkte. Bei Glamour denke ich eher an jemanden wie Paris Hilton.
Ich finde "Glamour" absolut passend, denn inzwischen hat Lauterbach den Status eines Medienstars. Außerdem setzt er sich durch seine äußere Erscheinung und seinen Habitus deutlich von anderen Menschen des öffentlichen Interesses ab.

Man könnte aber stattdessen schreiben:

"Mag auch VIP-Glanz dich umwehen ..."
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 22:20   #10
männlich SanfterLuzifer
 
Dabei seit: 04/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 24

@Silbermöwe

Danke dir für die Verlinkung von Ilka-Marias ausgezeichnetem Gedicht und für deine Antwort.

Und klar war das mit dem Kanzlerkandidaten nicht ernst gemeint. Ist aber ein hervorragender Abschluss deines Gedichts.

Als Synonym für "Glamour" ist mir noch "Wissen" eingefallen. Also hieße die Zeile...

"Mag auch Wissen dich umwehen..." (also falls du dem Karl denn "Wissen" zusprechen willst ) Oder, etwas abgespacter - "Mögen auch Studien dich umwehen"

Glamour habe ich mal nachgeschaut und finde da Definitionen wie besonders prunkvolles oder elegantes Auftreten, welches dadurch ein Faszinosum erzeugt. Mir geht es da wie dir: Ich denke da auch eher an Paris Hilton.

Kannst ja mal schauen, welches der Synonyme, die Ilka-Maria und ich angeboten haben, dir passt.

Dir einen schönen Abend!

SanfterLufzifer
SanfterLuzifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 22:35   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von SanfterLuzifer Beitrag anzeigen
"Mag auch Wissen dich umwehen..." (also falls du dem Karl denn "Wissen" zusprechen willst ) Oder, etwas abgespacter - "Mögen auch Studien dich umwehen"
Wissen wäre eine Option, aber "mögen auch Studien ..." geht nicht, weil sich da ein Daktylus einschleichen würde. Man könnte jedoch schreiben: "... wenn auch Studien dich umwehen ...". Allerdings hätte das keinen Sinngehalt, denn Studien kommen nicht gebrauchsfertig dahergeweht und hüllen den Forscher in einen Nimbus, man muss sie erstellen oder analysieren. Aber egal, es soll ja nur ein Spaß sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 22:45   #12
männlich SanfterLuzifer
 
Dabei seit: 04/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 24

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wissen wäre eine Option, aber "mögen auch Studien ..." geht nicht, weil sich da ein Daktylus einschleichen würde. Man könnte jedoch schreiben: "... wenn auch Studien dich umwehen ...". Allerdings hätte das keinen Sinngehalt, denn Studien kommen nicht gebrauchsfertig dahergeweht und hüllen den Forscher in einen Nimbus, man muss sie erstellen oder analysieren. Aber egal, es soll ja nur ein Spaß sein.
Daktylus musste ich jetzt erstmal nachschlagen. Dichte zum ersten Mal seit über zehn Jahren wieder und immer noch rein nach Gefühl. Nicht, dass ich das für besser halte. Ich bin wohl nur zu faul, mich intensiver damit zu beschfätigen.

"Wenn auch Studien dich umwehen" finde ich sehr gut. Könnte man ja metaphorisch betrachten. Stets wird Karl ja damit in Verbindung gebracht, jede Studie zu lesen. Er erstellt sie ja nicht, wobei er sie chon analysiert. Dass er aber alles zur Coronapandemie liest, das macht ja einen Teil seines Nimbus aus. Sehe von daher hier einen Sinngehalt. Und stimmt, ist ja eh ein Spaß.
SanfterLuzifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 05:59   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von SanfterLuzifer Beitrag anzeigen
Er erstellt sie ja nicht, wobei er sie chon analysiert. Dass er aber alles zur Coronapandemie liest, das macht ja einen Teil seines Nimbus aus.
Den Nimbus hätte er nicht, wenn er nicht Abgeordneter und obendrein nicht in die falsche Partei übgergewechselt wäre . Er ist ein reiner Theoretiker, obwohl er die Approbation als Arzt hat und jederzeit behandeln könnte. Das liegt aber nicht in seinem Interesse. Er ist und bleibt ein Forscher, schon allein deswegen, weil er seine Kenntnisse in der komplizierten Auswertung von Statistiken (das ist immerhin ein Studienfach) und seine Begabung in Mathematik ausleben kann. So gesehen, hat er ein breites Wissen zu vermitteln. Was wir als Statistiken in den Medien zu sehen bekommen, sind ja nur die abgespeckten obersten und kategorisierten Werte einer Analyse, die so ausgewählt sind, dass sie zu der Aussage des Reports passen, den sie begleiten.

Weniger gut sieht es bei ihm politisch aus, und da kann man froh sein, dass er nur Abgeordneter ist. Als Politiker fällt seine Begabung nämlich deutlich ab. Mir ist er jedenfalls in seinen Meinungen zur offiziellen Politik zu sozialistisch angehaucht und neigt zur Polemisierung. Dieses Feld hätte er besser anderen Zeitgenossen überlassen. Kevin Kühnerts Statements sehen gegen diejenigen Lauterbachs jedenfalls ziemlich moderat aus. Ist mir aber insofern wurst, als die Roten noch nie meine Sympathie hatten, seit ich schon als Kind einer Arbeiterfamilie mitbekam, wie sie in schöner Regelmäßigkeit ihr angebliches Klientel im Stich gelassen hat.

Ich will es aber am Spaß um die Figur Lauterbach belassen und die politische Komponente nicht weiter vertiefen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 10:29   #14
männlich SanfterLuzifer
 
Dabei seit: 04/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 24

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Den Nimbus hätte er nicht, wenn er nicht Abgeordneter und obendrein nicht in die falsche Partei übgergewechselt wäre.
Er ist aber in die SPD gewechselt und seit 200t Bundestagsabgeordneter. Er ist also Politiker. Das ist ebenso Fakt wie das er ein Forscher ist.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
So gesehen, hat er ein breites Wissen zu vermitteln. Was wir als Statistiken in den Medien zu sehen bekommen, sind ja nur die abgespeckten obersten und kategorisierten Werte einer Analyse, die so ausgewählt sind, dass sie zu der Aussage des Reports passen, den sie begleiten.

Eben. Genau das ist ja auch die Prämisse meines Arguments. Lauterbach nutzt seine Tätigkeit als Forscher sehr geschickt als politisches Kapital. Kaum ein Artikel kommt ohne den Hinweis aus, Lauterbach lese so gut wie jede Studie zum Thema. Er selbst zitiert auf Twitter ständig aus den neuesten Studien und leitet daraus politische Schlussfolgerungen ab. Daher sind die Studien auch Teil seines Nimbus. Er genießt ein spezielles Ansehen, bei manchen auch ein besonderes Prestige, weil er (so sehen sie es) als Forscher im Sinne der guten Sache Politik macht. Seine Gegner werfen ihm unter anderem deshalb vor, er agiere weltfremd, weil Politik und Wissenschaft so einfach nicht zu verquicken wären. Er selbst wendet sich in dem von dir verlinkten Interview gegen diese Vorstellung, findet die angemahnte stärkere Trennung der Sphären von Politik und Wissenschaft absurd. Vor diesem Hintergrund passt metaphorisch gesprochen „Wenn auch Studien dich umwehen“ auch vom Sinngehalt für mich sehr gut als Ersatz für den Glamour.

Auf deine politischen Aussagen gehe ich wunschgemäß (fast) nicht ein: Wir teilen da einiges, auch in der politischen Sozialisation. Was ich Lauterbach zu Gute halte: Er war mal in einer (aus meiner Sicht) noch viel falscheren Partei.
SanfterLuzifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 13:02   #15
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

Zitat:
. Kannst ja mal schauen, welches der Synonyme, die Ilka-Maria und ich angeboten haben, dir passt.
Ich glaube, ich nehme ganz was anderes:
„Wenn manche als Genie dich sehen -
ich werd niemals auf dich stehen."

Einen schönen Sonntag!

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 13:40   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Hm ... gerade das "sehen" wollte ich vermeiden, Silbermöwe, weil dieses Verb sich in der Strophe wiederholt. Es steht nämlich bereits im ersten Vers. Keine elegante Lösung. "Genie" halte ich außerdem für übertrieben, so wird Lauterbach bestimmt nicht gesehen. Das ist ein Arbeitstier, nichts weiter.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 22:31   #17
männlich SanfterLuzifer
 
Dabei seit: 04/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 24

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich nehme ganz was anderes:
„Wenn manche als Genie dich sehen -
ich werd niemals auf dich stehen."

Einen schönen Sonntag!

LG DieSilbermöwe
Genie ist übertrieben. Aber ich mag diese Übertreibung. Geht ja darum, wie seine Fans ihn sehen. Vielleicht "Mögen manche dich als Herold sehen". Die hatten immerhin einen eigenen Ehrenkodex. Oder: "Mögen manche dich als Helden sehen"

Sehen doppelt ist allerdings in der Tat nicht so schön.

Davon unabhängig: Wie kannst du wissen, dass du nie auf ihn stehen wirst? Vielleicht ändert er sich oder du dich oder ihr beide euch innerhalb der nächsten Jahre total - und dann wirst du sein größter Fan!
SanfterLuzifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 02:08   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von SanfterLuzifer Beitrag anzeigen
Davon unabhängig: Wie kannst du wissen, dass du nie auf ihn stehen wirst?
Berechtigte Frage. Die Leute, die sich anfangs nicht ausstehen konnten, dann aber dauerhaft gute Freunde oder sogar Ehepartner wurden, sind legendär.

Zitat:
Zitat von SanfterLuzifer Beitrag anzeigen
Sehen doppelt ist allerdings in der Tat nicht so schön.
Davon würde ich auf jeden Fall abrücken, zumal die Doppelung in der ersten Strophe besonders auffällt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 06:32   #19
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

Zitat:
Zitat von SanfterLuzifer Beitrag anzeigen
Genie ist übertrieben. Aber ich mag diese Übertreibung. Geht ja darum, wie seine Fans ihn sehen. Vielleicht "Mögen manche dich als Herold sehen". Die hatten immerhin einen eigenen Ehrenkodex. Oder: "Mögen manche dich als Helden sehen"

Sehen doppelt ist allerdings in der Tat nicht so schön.

Davon unabhängig: Wie kannst du wissen, dass du nie auf ihn stehen wirst? Vielleicht ändert er sich oder du dich oder ihr beide euch innerhalb der nächsten Jahre total - und dann wirst du sein größter Fan!
Wohl kaum. Allerdings, in der heute-Show war er komödiantisch gar nicht so schlecht. Zuerst hielt ich es für unmöglich, dass er das selbst sein sollte und dachte: „Den haben sie aber gut hinbekommen."

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Berechtigte Frage. Die Leute, die sich anfangs nicht ausstehen konnten, dann aber dauerhaft gute Freunde oder sogar Ehepartner wurden, sind legendär.

Davon würde ich auf jeden Fall abrücken, zumal die Doppelung in der ersten Strophe besonders auffällt.
Ich bin schon verheiratet, Ilka. Und meinen Mann würde ich nie eintauschen.

Mal schauen, wie die Zeile sonst noch lauten könnte:
„Magst für manche du ein Model sein,
bei deinen Reden könnt' ich schrein."
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 07:57   #20
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ich bin schon verheiratet, Ilka. Und meinen Mann würde ich nie eintauschen.
...
„Magst für manche du ein Model sein,
bei deinen Reden könnt' ich schrein."
Weiß ich doch . Sollte eine generelle Bemerkung zum Thema "Sag niemals nie" sein.

Beim Model bist du genauso weit wie ich mit meinem Glamour: passt nicht hundert-pro. Außerdem ist die zweite Zeile jetzt zum Jambus geworden, passt also auch nicht.

Wieso klebst du eigentlich an diesem unschönen Wort "manche"?

Apropos "nie", warum nicht:

"magst du auch ein Fachmann sein,
du schlägst niemals bei mir ein ..."
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 13:33   #21
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

Zitat:
. "magst du auch ein Fachmann sein,
du schlägst niemals bei mir ein ..."
Der ist gut

Ich habe gar nicht gemerkt, dass ich an dem Wort "Manche" klebe, aber du hast recht.

Was den Hinweis mit dem Jambus betrifft: Heißt das, ich habe es - also so wie es ursprünglich oben steht - tatsächlich geschafft, das ganze Gedicht im Trochäeus zu schreiben? Das wäre toll - denn ich habe nur nach Gehör geschrieben.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ach Karl



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unser Karl Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 9 12.04.2021 06:50
Karl Lauterbach SanfterLuzifer Humorvolles und Verborgenes 14 09.04.2021 22:44
Karl (1) 17.08.2019 Maline Humorvolles und Verborgenes 0 28.08.2020 09:49
Karl smiieee Gefühlte Momente und Emotionen 3 23.08.2013 21:29
Der kahle Karl Arno Sonstiges Gedichte und Experimentelles 8 30.04.2007 21:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.