Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.03.2021, 16:28   #1
weiblich Funny
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: Aurich
Beiträge: 84

Standard Bin in Ostfriesland

ich hab einen Scherz gemacht
keiner hat mit mir gelacht

ich sollte das noch mal bedenken
vielleicht beim Vortrag meine Stimme senken

oder gar die Stimme heben
und am ganzen Körper beben

sicher würde es sich lohnen
diesen Text noch zu vertonen

Vielleicht auch geb ich der Pointe
eine völlig andre Wende

sexy und ein weinig schlauer
ach ich stosse wieder an die Mauer

Da mein Gegenüber lächelt matt
er gibt mir ein Zeichen

er versteht mein Sächsisch nicht und ich kein Platt
Funny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 23:42   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.596

Hallo Fun Nie,

als außerfriesische ohne plattdütsch Kenntnisse erscheint schon der Versuch aussichtslos, tolle Gedankenblase, ne wahr, gudste ( sorry, ich kenn nur Leipsch [selbst Thüringer sind Sachsen für mich, entschuldigung]). Obwohl, Sachsen hat nur den ererbten Sachsentitel, die Ostfriesen liegen zumindest näher dran. Leben in Aurich nur Zugezogene oder hattest Du zu wenig Zeit.

Gefällt mir, wünsche schöne Träume
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 00:44   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Aurich ist einer der schönsten städte Deutschlands und ich bin als 2 Wochen altes baby auf meinem weg nach gremersdorf - meinen Heimatort - durchgereist. Mutti wollte mir noch die gegend zeigen bevor die Briten babies nichtmehr unkontrolliert durchreisen liessen. ich war von der Altstadt begeistert.und wir genossen Badesee tannhusen sehr und ich bekam dort meinen ersten schwimmlehrgang, wobei mich das Salzwasser in meiner Babynase ein wenig störte. aber das kraulen fiel mir nicht schwer.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 08:57   #4
weiblich Funny
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: Aurich
Beiträge: 84

Standard Zugezogen

Konnte mal wieder lachen.Toller letzter Satz!Bin ein KUk Kind,lernte aber Deutsch in Sachsen.Bemühe mich ansonsten um Vermeidung der dunkel intonierten Vokale.Zugezogen vom Tegernsee.Das Schicksal ist ein gnadenloser Verschicker......".ich bleibe fest
wann immer mich das Leben fand
. und würgte mich.Ein Rest
in mir blieb ungerührt.
Verführt
vom Leben,lebe ich
und wirfts mich
ich erhebe mich............."(Eva Strittmatter)
Funny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 10:47   #5
weiblich Funny
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: Aurich
Beiträge: 84

Standard Tannenhausen

Hallo,Ralfchen!
Salzwasser im Tannhusener See?Da bist du aber sehr weit hinausgeschwommen! Funny
Funny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 17:48   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Funny Beitrag anzeigen
Hallo,Ralfchen!
Salzwasser im Tannhusener See?Da bist du aber sehr weit hinausgeschwommen! Funny
Ich bin sehr weit hinaus geschwommen ausserdem war das am Tannenhausen See, (mein Irrtum mit dem anderen Namen) der damals als ich ein baby war noch mit dem Meer verbunden war. Und damit ich es ganz deutlich sage:

der Stammbaum meiner Familie VaterSeitz ist bis zu den Fischen nachverfolgbar
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 20:15   #7
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Liebe Funny,

Beim Stöbern stieß ich auf Dein Gedicht und fand es ganz lustig. Es fiel mir aber auch auf, daß man es metrisch verbessern könnte, indem alle Verszeilen eine gleiche Anzahl an betonten und unbetonten Silben haben. Wie das aussehen könnte, will ich Dir mal zeigen.

Ich habe einen Scherz gemacht
doch keiner hat mit mir gelacht

vielleicht sollt' ich das mal bedenken,
beim Vortrag meine Stimme senken,

und möglichst meine Stimme heben
und noch dazu am Körper beben?

Es würde sicher sich verlohnen,
den ganzen Text noch zu vertonen.

Der Pointe gäbe ich am Ende
ne völlig andre, neue Wende

So sexy bin ich und auch schlauer,
doch stoß ich wieder an 'ne Mauer.

Mein Gegenüber lächelt matt,
versteht kein Sächsisch, ich kein Platt


Als Titel hätte ich auch einen Vorschlag: Wie wäre es mit Sächsin in Ostfriesland oder mit Dresden trifft Emden?

So weit ich weiß, kannst Du bei poetry.de eingestellte Gedichte später nicht mehr eigens verändern, aber vielleicht gibt Dir mein Beispiel eine Anregung für das nächste Mal.

Lieber Gruß

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 12:17   #8
weiblich Funny
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2020
Ort: Aurich
Beiträge: 84

Standard Friesisch

Lieber Friedrich, aus dein Beiträgen und Kommentaren,glaube ich zu erkennen, du bringst die Dinge auf den Punkt.Das hast du auch mit meinen Versen getan.So geht es auch,nun ist es aber nicht mehr mein Gedicht,nur noch meine Idee.Ich bin sehr in der Musik verhaftet und schreibe meine Gedanken in dem Takt und Rhythmus der diese Inhalte in mir aufbringt.Auf das Wort- Zeichen- am Ende kann ich nicht verzichten .Das ist mein Ruf,redet mit mir,fragt mich.seht mich!"Worte sind Zeichen, wir können einander nur sprechend erreichen"
Sächsisch kann jeder verstehn,Platt auch,wenn man genau hinhört.Genauer als mit diesem Scherz wollte ich es nicht ausdrücken; ich komme mit den Menschen hier wenig zurecht.Hier ist alles gebrauchsfertig,ich hab die Lust verloren,die Seiten umzublättern.Weitere Gedanken über dieses Thema sind nicht in dieses Forum gedacht.Es sei denn es gelänge mir, es im Metrum und der Betonung als Gedicht einzubringen.
Liebe Grüße von Funny,die eigentlich nicht sächsisch spricht............
Funny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 15:31   #9
Friedrich
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 237

Liebe Funny,

schön, so schnell Deine Reaktion auf meinen Beitrag zu erhalten.

Zitat:
Ich bin sehr in der Musik verhaftet und schreibe meine Gedanken in dem Takt und Rhythmus der diese Inhalte in mir aufbringt
Das ist schön. Wenn Du versuchst, Dein Gedicht zu singen, so wirst Du merken, daß es mit meiner Version besser geht, weil der Rhythmus gleichmäßig ist.

Schade, daß Du Dich in Deiner Umgebung nicht so recht wohlfühlst.

Eine lustige Anekdote hätte ich zum Thema Sächsisch noch. Eine Bekannte aus der Umgebung von Leipzig erzählte mir von ihrem USA-Aufenthalt. Dort traf sie einen netten Afro-Amerikaner und kam ins Gespräch mit ihm. Sie sagte zu ihm: Iam German, I am sächsisch. Und er darauf: Oh yes, you are, oh yes, you are. Offenbar hat er sie nicht so recht verstanden.

Liebe Grüße

Friedrich
Friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bin in Ostfriesland




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.