Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.04.2021, 04:53   #1
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Lauterbach

Es herrscht überall Ungemach,
dass Virus hält uns in Schach,
und viel geht runter den Bach.
Im Spital liegen sie flach
und unter jedem Dach
wohnt bald ein Ach.

Die Politik erntet viel Schmach,
weil das Land lieg fast brach.
Gut gibt es den Lauterbach.
Er, der Experte vom Fach,
hält den Ball immer flach
und versteht seine Sach.

Nur er ist im Geiste stets hellwach
und bringt ohne Ach und Krach,
fast Alles unter Dach und Fach.
Viele Frauen werden schwach
und wollen in sein Schlafgemach.
Lach
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 05:15   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Nach den Turbulenzen, die Karl "Überall" im Forum bereits ausgelöst hat, ist dieser Text nur noch eins: völlig überflüssig. Obendrein ist er dumpfbackig verfasst. Die letzten beiden Zeilen sind peinlich: Erstens ist Lauterbach nicht der Prototyp eines Verführers, zweitens dürfte er mit Weibern in seinem Haushalt ausreichend gesegnet sein, drittens suchen sich Frauen, die Jagd auf Prominente machen, Männer mit Macht und Nimbus aus, bestimmt nicht so einen kleinen Abgeordneten, der von morgens bis abends mit der Auswertung von Statistiken befasst ist.

Humorvolles kann ich an diesem zusammengeschusterten Text auch nicht erkennen.

Kurz gesagt: geschenkt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 05:25   #3
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Vielen Dank für die Blumen!
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 05:35   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Seit wann bedankt man sich für Titanenwurz?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 20:02   #5
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Denk mal nach!

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Seit wann bedankt man sich für Titanenwurz?
Scheinbar hast du meine satirische Antwort,
bzw. meinen „ironischen Dank“ nicht begriffen?

Auch mit deinen „Baudelaire´s Blumen“ kannst
du bei mir keinen Blumentopf gewinnen!

Mit deinem „Lass die Stinke-Blume sprechen“
Hast du offensichtlich nur dein Gefühl der
Verlegenheit zum Ausdruck gebracht?!
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 21:22   #6
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Nach den Turbulenzen, die Karl "Überall" im Forum bereits ausgelöst hat, ist dieser Text nur noch eins: völlig überflüssig. Obendrein ist er dumpfbackig verfasst. Die letzten beiden Zeilen sind peinlich: Erstens ist Lauterbach nicht der Prototyp eines Verführers, zweitens dürfte er mit Weibern in seinem Haushalt ausreichend gesegnet sein, drittens suchen sich Frauen, die Jagd auf Prominente machen, Männer mit Macht und Nimbus aus, bestimmt nicht so einen kleinen Abgeordneten, der von morgens bis abends mit der Auswertung von Statistiken befasst ist.

Humorvolles kann ich an diesem zusammengeschusterten Text auch nicht erkennen.

Kurz gesagt: geschenkt.
Zitat:
Nach den Turbulenzen, die Karl "Überall" im Forum bereits ausgelöst hat, ist dieser Text nur noch eins: völlig überflüssig.
Im Gegenteil, für mich war es ein Muss, weil die Silbermöwe mit ihrem „Ach Karl“
den lieben Herrn Lauterbach, als unattraktiven Dampfplauderer dargestellt hat.

Zitat:
Obendrein ist er dumpfbackig verfasst.
Deine derbe Wortwahl „dumpfbackig“ empfinde ich schon als beleidigend und abwertend!

Dumpfbacke ist eine abwertende Bezeichnung für eine dümmliche oder naive Person,
der es zudem an Einfühlungsvermögen und Realitätssinn fehlt. Der Duden nennt
als Bedeutung einen „törichten, einfältigen Menschen“.


Außerdem müssen Gedanken, die schnell und schlicht in einem Haufenreim
verfasst wurden, sicherlich kein literarisches Kunstwerk sein!

Zitat:
Die letzten beiden Zeilen sind peinlich: Erstens ist Lauterbach nicht der Prototyp eines Verführers, zweitens dürfte er mit Weibern in seinem Haushalt ausreichend gesegnet sein, drittens suchen sich Frauen, die Jagd auf Prominente machen, Männer mit Macht und Nimbus aus, bestimmt nicht so einen kleinen Abgeordneten, der von morgens bis abends mit der Auswertung von Statistiken befasst ist.
Mit den letzten beiden Zeilen wollte ich auch dich treffen. D.h. aus allen Zeilen triefte die Satire!

Zitat:
Humorvolles kann ich an diesem zusammengeschusterten Text auch nicht erkennen.

Kurz gesagt: geschenkt
Weil du scheinbar meine Satire nicht erkannt hast, mangelt es dir offensichtlich am Humor!?
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 21:37   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Vers-Auen Beitrag anzeigen
Weil du scheinbar meine Satire nicht erkannt hast, mangelt es dir offensichtlich am Humor!?
Nicht mir mangelt es an Humor, sondern deinem Text. Für Satire ist er zu dümmlich, jedenfalls liest er sich wie in fünf Minuten lieblos runtergerattert. Das kann man natürlich machen, wenn man als Verfasser alleine darüber lachen kann und das als ausreichend empfindet.

Das ist aber gar nicht mein Punkt. Es nervt halt nur, wenn ein Schreiber mit einem Thema anfängt und dann Nachahmer verkrampft mit nur einer Ferse auf dem Trittbrett mitzufahren versuchen. Dieser Lauterbach muss ein eminent wichtiger, faszinierender Typ sein, der entgegen meiner bisherigen, offensichtlich irrigen Beobachtung für eine ganze Menge gute Laune bei seinen Mitmenschen sorgt. Darauf wäre ich beim besten Willen nicht gekommen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 22:44   #8
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Nicht mir mangelt es an Humor, sondern deinem Text. Für Satire ist er zu dümmlich, jedenfalls liest er sich wie in fünf Minuten lieblos runtergerattert. Das kann man natürlich machen, wenn man als Verfasser alleine darüber lachen kann und das als ausreichend empfindet.

Das ist aber gar nicht mein Punkt. Es nervt halt nur, wenn ein Schreiber mit einem Thema anfängt und dann Nachahmer verkrampft mit nur einer Ferse auf dem Trittbrett mitzufahren versuchen. Dieser Lauterbach muss ein eminent wichtiger, faszinierender Typ sein, der entgegen meiner bisherigen, offensichtlich irrigen Beobachtung für eine ganze Menge gute Laune bei seinen Mitmenschen sorgt. Darauf wäre ich beim besten Willen nicht gekommen.
Das sehe ich nicht so. Es ist dümmlich sich über ein Thema wie Corona lustig zu machen,
daher ist dein geforderter amüsanter Humor, in meinen Zeilen absolut fehl am Platz!

Allein nur die Tatsache, dass meine Zeilen dich auf die Palme gebracht haben,
hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, also ist meine Satire gut gelungen.


Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde.

Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht) vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.


https://de.wikipedia.org/wiki/Satire

Geändert von Vers-Auen (11.04.2021 um 00:01 Uhr)
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 07:17   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Vers-Auen Beitrag anzeigen
Allein nur die Tatsache, dass meine Zeilen dich auf die Palme gebracht haben,
hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, also ist meine Satire gut gelungen.
Du überschätzt dich. Mich bringt so schnell nichts auf die Palme - da müsste es schon kriminell zugehen. Hier geht es nur um Meinung, und da kann jeder schreiben, was und wie er will, egal, ob man es gut findet oder nicht.

Um eine Satire als misslungen zu empfinden, braucht man ohnehin keine Palme, keine Decke und kein Freiluftgelände. Man braucht nur den Vergleich mit Schreibern, die es können. Ginge ich wirklich auf die Palme, wäre ich tatsächlich die bessere Satire. Aber das kann ich mir an einem ruhigen Sonntag wie heute ja noch überlegen .
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lauterbach

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karl Lauterbach SanfterLuzifer Humorvolles und Verborgenes 14 09.04.2021 22:44


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.